Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Habe jetzt meine Lautsprecher und mein Receiver, aber..
Habe jetzt meine Lautsprecher und mein Receiver, aber..
..ich wollte gerne mal wissen wie ich das meiste und beste Ergebniss heraushole. Ich Betreibe einen Denon 2805. Die Front (Nuline 30) laufen über ABL. Als Center habe ich ein CS-40 und als Rear Speaker die DS-50.
Ich habe keinen Sub. (kommt noch irgend wann).
So nun möchte ich das meiste herausholen. Ich habe über die das Mikrofon die Lautsprecher eingestellt. Es hört sich alles sehr gut an. Manchmal habe ich aber das Gefühl, das es nicht so Dynamisch klingt. Also nicht so, wie soll ich das nur erklären.
Als ob es keinen richtigen Übergang zwischen front und rear Speaker. Naja ich weiss nicht genau.
Es soll ja so klingen als ob man mitten drinn ist. Und das Gefühl habe ich manchmal nicht so.
Kann mann da noch was ändern. Bzw. was kann ich noch machen um an das Limit zu gehen.
Gruß
Yoshi
Ich habe keinen Sub. (kommt noch irgend wann).
So nun möchte ich das meiste herausholen. Ich habe über die das Mikrofon die Lautsprecher eingestellt. Es hört sich alles sehr gut an. Manchmal habe ich aber das Gefühl, das es nicht so Dynamisch klingt. Also nicht so, wie soll ich das nur erklären.
Als ob es keinen richtigen Übergang zwischen front und rear Speaker. Naja ich weiss nicht genau.
Es soll ja so klingen als ob man mitten drinn ist. Und das Gefühl habe ich manchmal nicht so.
Kann mann da noch was ändern. Bzw. was kann ich noch machen um an das Limit zu gehen.
Gruß
Yoshi
Re: Habe jetzt meine Lautsprecher und mein Receiver, aber..
Bei einigen DVDs kommt dieses Gefühl auch wirklich nicht auf. Bei anderen wird man hingegen von den Phantomschallquellen regelrecht umzingelt. Daher müßte man zum einen wissen, bei welchen Filmen du das Gefühl hast (was nicht auf der DVD drauf ist kann dir keine noch so gute Anlage der Welt wieder hin zaubern, sondern sie legt eher gandenlos die Schwächen des vorhandenen Materials auf). Dann könnte es auch zu solchen Erscheinungen kommen, wenn man hinten Direktstrahler verwendet hat und diese praktisch direkt auf den Zuhörer ausgerichtet sind. Dann könnte man sie etwas umstellen damit der Ton von hinten weniger direkt kommt.Yoshi hat geschrieben: Als ob es keinen richtigen Übergang zwischen front und rear Speaker. Naja ich weiss nicht genau.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
-
- Profi
Hallo „yoshi“,
probiere mal folgende Einstellung (im Menü des Amp vorzunehmen):
Front: Large
Subwoofer Yes
Center und Rear: Small
Trennfrequenz: entweder 60- oder 80Hz je nachdem was sich deines Erachtens besser anhört
Die einzelnen Entfernungen der LS zum Hörplatz manuell eingeben!
Gruß
Thomas
probiere mal folgende Einstellung (im Menü des Amp vorzunehmen):
Front: Large
Subwoofer Yes
Center und Rear: Small
Trennfrequenz: entweder 60- oder 80Hz je nachdem was sich deines Erachtens besser anhört
Die einzelnen Entfernungen der LS zum Hörplatz manuell eingeben!
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo,
meiner Meinung nach kann man das ganze Equalizerzeug (zugegeben in gewissen Maßen) vergessen. Das meißte kannst du am Hörraum verbessern. Also Raumakustik. Wenn du eine gute Raumakustik hast brauchst du auch keine EQs mehr. Oft wird gesagt (vorwiegen von den Herstellern), dass man mit Hilfe des EQs die LS etc. an die Raumakustik anpassen kann. Das bringt nur in gewissen Maßen etwas. Meißt kommt man aber um eine Verbesserung der Raumakustik nicht herum.
Ist dein Raum hallig? Das könnte erklären, dass kein richtiger Übergang stattfindet.
meiner Meinung nach kann man das ganze Equalizerzeug (zugegeben in gewissen Maßen) vergessen. Das meißte kannst du am Hörraum verbessern. Also Raumakustik. Wenn du eine gute Raumakustik hast brauchst du auch keine EQs mehr. Oft wird gesagt (vorwiegen von den Herstellern), dass man mit Hilfe des EQs die LS etc. an die Raumakustik anpassen kann. Das bringt nur in gewissen Maßen etwas. Meißt kommt man aber um eine Verbesserung der Raumakustik nicht herum.
Ist dein Raum hallig? Das könnte erklären, dass kein richtiger Übergang stattfindet.
LOL, da hast du recht Besonders das jetztige Bildsleepyjoe hat geschrieben:Sorry für's OT , aber raw's ständig wechselnde Avatare verwirren mich. Aber nicht weil er sie ständig wechselt...
Tut mir auch leid das offtopic, aber ich musste das einfach loswerden
Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen, außer dass die Klangregler in Bezug auf Raumakustik auch im "Technik satt" sehr umfangreich beschrieben sind
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Bitte bitte bitte keine "Avatardiskussion" hier. (PN wäre eine Lösung, oder der "sinnlose Thread".)
Ich will nur nicht, dass nicht dafür gedachte Threads damit zugespamt werden. Oder ich lösch den Avatar...
Um etwas zum Thema beizutragen:
EQ-Einstellungen helfen ziemlich wenig, dass ein richtiger Übergang entsteht.
Potentielle Schwachstellen sind in der Regel: Aufnahmen, Boxen und Raumakustik.
Ich will nur nicht, dass nicht dafür gedachte Threads damit zugespamt werden. Oder ich lösch den Avatar...
Um etwas zum Thema beizutragen:
EQ-Einstellungen helfen ziemlich wenig, dass ein richtiger Übergang entsteht.
Potentielle Schwachstellen sind in der Regel: Aufnahmen, Boxen und Raumakustik.