Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Vorschlag
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
Re: Ein Vorschlag
Doch das kann man. Und wie. Ich hatte damals 5x nuvero 5 am Start. Vorne mit ATM. Das war schon sensationell gut. Ich hab die dann verkauft. Jetzt bereue ich das ein wenig. Ich persönlich konnte die nv5 nicht im Blindtest von der nuvero 14 unterscheiden was Mittel- und Hochton betrifft. Und richtig laut ohne hörbare Verzerrungen konnten die auch. Insgesamt war das Klangbild (bei mir im Raum) luftiger als mit der nv14.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der nv60 würde ich der 50er den Vortritt geben.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der nv60 würde ich der 50er den Vortritt geben.
Zuletzt geändert von Tomy4376 am Mi 17. Okt 2018, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
@haihappen
Was ist richtiges musikhören?
Mir hat die 50 nur als Center nicht gefallen, als fronts mit sub-unterstützung aber wiederum richtig gut.
Was ist richtiges musikhören?
Mir hat die 50 nur als Center nicht gefallen, als fronts mit sub-unterstützung aber wiederum richtig gut.
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Mit richtig meine ich das leidenschaftliche Hören. Wie ich es meine bei vielen rauszulesen.
Ich höre womöglich keinen Unterschied, ob es sich um basspotente Standboxen handelt oder um Wandboxen mit SUB. Musik höre ich selten und wenn dann nicht gerade so detailverliebt.
Menschen die gerne und viel Musik hören eventuell schon. Warum sollte man sonst Standboxen nehmen (Optik Mal außen vor )?
Ich höre womöglich keinen Unterschied, ob es sich um basspotente Standboxen handelt oder um Wandboxen mit SUB. Musik höre ich selten und wenn dann nicht gerade so detailverliebt.
Menschen die gerne und viel Musik hören eventuell schon. Warum sollte man sonst Standboxen nehmen (Optik Mal außen vor )?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
Viele meinen, dass mit standlautsprechern das Zusammenspiel mit dem Bass homogener ist und mit sub sat Kombis ein zeitlicher Versatz besteht. Ich für meinen Teil bin da aber absolut entgegengesetzter Meinung. In allen Räumen, die ich bisher beschallen durfte, haben sich sub sat Kombis besser angehört als standlautsprecher. Sicher, im idealen Raum mag das anders sein. Aber wer hat den schon bei sich zuhause. Vielleicht einer unter tausend.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Optik ist mir sehr wichtig.
Eine kompakte NV 50 käme für mich niemals in Frage, aber nur rein optisch gesehen. Auch wenn sie klanglich sehr sicher, gerade mit Sub Unterstützung hervorragend laufen würde.
Die NV 50 klingt phantastisch. Besser als alle LS von Nubert, ausgenommen der 70, was ich bisher von Nubert hören durfte.
Aber bei mir laufen die Räder eh wieder an, ich werde die nächsten Jahre mich stärker auf Stereo konzentrieren, dass ist einfach doch mein Ding. Dieser ganze Kompromiss zwischen Stereo und Sourround ist einfach nur ätzend.
Ich will anderes Hifi. Wie im Nachbarthread bereits erwähnt, dort habe ich meine Liebe kundgetan: ich will mehr Klangmöbel und Zeigeroptik. McInthosh ist mein Traum, das wird immer mehr bei mir. Das wird mein Ding. Plattendreher dazu. Analog, mit jeder Menge Optik und Geschichte. Ich kann da einfach nicht anders.
Starke, aber passendere Kompakte für mich. Da laufen bereits die ersten Ideen an.
Ps: ich werde jetzt aber eine Lösung aktuell für die NV 70 mit Magnus finden. Er wird mir helfen und ich werde diesmal noch mehr in die Vorgänge eingebunden. Er wird das locker schaffen, meine Probleme auch aus der Ferne zu lösen.
Übrigens wäre er auch meine erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, andere Systeme anzupassen.
Eine kompakte NV 50 käme für mich niemals in Frage, aber nur rein optisch gesehen. Auch wenn sie klanglich sehr sicher, gerade mit Sub Unterstützung hervorragend laufen würde.
Die NV 50 klingt phantastisch. Besser als alle LS von Nubert, ausgenommen der 70, was ich bisher von Nubert hören durfte.
Aber bei mir laufen die Räder eh wieder an, ich werde die nächsten Jahre mich stärker auf Stereo konzentrieren, dass ist einfach doch mein Ding. Dieser ganze Kompromiss zwischen Stereo und Sourround ist einfach nur ätzend.
Ich will anderes Hifi. Wie im Nachbarthread bereits erwähnt, dort habe ich meine Liebe kundgetan: ich will mehr Klangmöbel und Zeigeroptik. McInthosh ist mein Traum, das wird immer mehr bei mir. Das wird mein Ding. Plattendreher dazu. Analog, mit jeder Menge Optik und Geschichte. Ich kann da einfach nicht anders.
Starke, aber passendere Kompakte für mich. Da laufen bereits die ersten Ideen an.
Ps: ich werde jetzt aber eine Lösung aktuell für die NV 70 mit Magnus finden. Er wird mir helfen und ich werde diesmal noch mehr in die Vorgänge eingebunden. Er wird das locker schaffen, meine Probleme auch aus der Ferne zu lösen.
Übrigens wäre er auch meine erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, andere Systeme anzupassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
...ist bei mir genauso. Sehr viele Standlautsprecher gehabt, jetzt erst mit 2 Kompakt Boxen und Woofer das beste Ergebnis das ich hier (in meinem Raum) je hatteTomy4376 hat geschrieben:Viele meinen, dass mit standlautsprechern das Zusammenspiel mit dem Bass homogener ist und mit sub sat Kombis ein zeitlicher Versatz besteht. Ich für meinen Teil bin da aber absolut entgegengesetzter Meinung. In allen Räumen, die ich bisher beschallen durfte, haben sich sub sat Kombis besser angehört als standlautsprecher.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Du brauchst eben doch einen nuControl.
Da kannst du mit der Fernbedienung nach Lust und Laune am Bass rumspiele, bis es zu deiner aktuellen Stimmung passt
Da kannst du mit der Fernbedienung nach Lust und Laune am Bass rumspiele, bis es zu deiner aktuellen Stimmung passt
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Vermutlich ist das eine Problem das NTS (New Toy Syndrom ) und das andere eine zu steile Hauskurve für einen zu kleinen Raum. Letzteres wird Mysterion wie von Zauberhand aus der Ferne lösen können und als User staunt man dann Bauklötzer über soviel Know-How.aaof hat geschrieben:Optik ist mir sehr wichtig.
Zur Entzerrung - diese Diskussion wird zwar immer mal wieder aufgewärmt, also möchte ich auch gern noch einmal was beitragen. Bis zur Schröderfrequenz korrigiert man den Raum, danach den Lautsprecher. In völlig verhunzten Situationen (Raum, Aufstellung) mit evtl. verhunzten Boxen kann die FIR-Entzerrung Vorteile bringen. In einem halbwegs optimierten Raum mit optimierter Aufstellung und Nubert-Boxen ist das völlig unnötig und kann sogar kontraproduktiv sein. So meine unmaßgebliche Meinung.
P.S.: Im Heimkino sehr ich das Problem weniger verbissen, da ist so eine automatische Einmessung mit Vollbereichskorrektur und anschließender manueller Anpassung einfach sehr bequem und das allerletzte Quäntchen weniger wichtig.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 18. Okt 2018, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
@Victor
Was mich halt schon nervt, ich bin ja nicht ganz blöde, HiFi betreibe ich schon seit einigen Jahren: aber es geht nicht ohne externen Support. Ich sehe LS, für 10tsd. Euro und mehr, die ihren -3DB Punkt bei ca. 53 Herz haben.
Nubert will einem Ideal folgen, möglichst alles was auf der Aufnahme enthalten ist, linear darzustellen.
Der Aufwand, der dadurch in kleineren Räumen einstehen kann, ist doch überproportional. Das läuft nicht mehr gescheit zusammen. Die NV 70 falten meinen Raum schlicht zusammen. Das mag auf 90% der Besitzer keinen weiteren Einfluss haben, aber wer richtig hört, kann doch hier nur noch resignieren.
Was mich halt schon nervt, ich bin ja nicht ganz blöde, HiFi betreibe ich schon seit einigen Jahren: aber es geht nicht ohne externen Support. Ich sehe LS, für 10tsd. Euro und mehr, die ihren -3DB Punkt bei ca. 53 Herz haben.
Nubert will einem Ideal folgen, möglichst alles was auf der Aufnahme enthalten ist, linear darzustellen.
Der Aufwand, der dadurch in kleineren Räumen einstehen kann, ist doch überproportional. Das läuft nicht mehr gescheit zusammen. Die NV 70 falten meinen Raum schlicht zusammen. Das mag auf 90% der Besitzer keinen weiteren Einfluss haben, aber wer richtig hört, kann doch hier nur noch resignieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2