Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-Modul und vorhandene Lautsprecher. Eine Möglichkeit?
ABL-Modul und vorhandene Lautsprecher. Eine Möglichkeit?
Hi, erst einmal.
Ich habe da ein Problem. Ich habe ein paar alte JBL LX-800 Schrankkoffer-Lautsprecher ,
von denen ich mich einfach nicht trennen kann.
Die Rear und den Center habe ich schon mehrfach ausgetauscht. Z.z. laufen als
Rear DS-50 und als Center ein CS-150. Ein echter aktiver Bass ist in meiner
Wohnung (Nachbarn) problematisch.
Die alten JBL LX-800 passen sich soweit ich das beurteilen kann, sehr gut ein.
Da ich auch sehr viel Musik höre und sie hier wirklich gut sind konnte ich mich nie
zu einem Austausch durchringen. Es fehlt halt auch ein richtiger Vergleich zu
sagen wir mal einer nuLine 100 oder ähnlichem.
Wem ist das ähnlich gegangen und wer hat dann doch den Schritt gemacht.
Hat es sich gelohnt? Vielleicht sogar geärgert, viel zu lange gewartet zu haben.
Könnte der Unterschied wirklich so groß sein?
Oder reicht vielleicht sogar, wenn es möglich ist der Einsatz eines ABL-Modules
an den alten LX-800 um sie etwas aufzuwerten. Wäre das überhaupt machbar?
Tausche auch grad' meinen Onkyo Receiver DS-676 gegen den neuen SR-702E aus.
Player wurde auch schon x-mal getauscht. Z.Z. Onyko SP-402E, bald wohl SP-502E,
nur diese Front-Boxen bleiben. Trau' mich einfach nicht. Denke immer, das bringt nichts,
das Geld kannst sparen, oder noch schlimmer, der Klang gefällt mir überhaupt nicht, wenn
ich durchtausche. Echt ätzend.
Gruß
Hatamoto
Ich habe da ein Problem. Ich habe ein paar alte JBL LX-800 Schrankkoffer-Lautsprecher ,
von denen ich mich einfach nicht trennen kann.
Die Rear und den Center habe ich schon mehrfach ausgetauscht. Z.z. laufen als
Rear DS-50 und als Center ein CS-150. Ein echter aktiver Bass ist in meiner
Wohnung (Nachbarn) problematisch.
Die alten JBL LX-800 passen sich soweit ich das beurteilen kann, sehr gut ein.
Da ich auch sehr viel Musik höre und sie hier wirklich gut sind konnte ich mich nie
zu einem Austausch durchringen. Es fehlt halt auch ein richtiger Vergleich zu
sagen wir mal einer nuLine 100 oder ähnlichem.
Wem ist das ähnlich gegangen und wer hat dann doch den Schritt gemacht.
Hat es sich gelohnt? Vielleicht sogar geärgert, viel zu lange gewartet zu haben.
Könnte der Unterschied wirklich so groß sein?
Oder reicht vielleicht sogar, wenn es möglich ist der Einsatz eines ABL-Modules
an den alten LX-800 um sie etwas aufzuwerten. Wäre das überhaupt machbar?
Tausche auch grad' meinen Onkyo Receiver DS-676 gegen den neuen SR-702E aus.
Player wurde auch schon x-mal getauscht. Z.Z. Onyko SP-402E, bald wohl SP-502E,
nur diese Front-Boxen bleiben. Trau' mich einfach nicht. Denke immer, das bringt nichts,
das Geld kannst sparen, oder noch schlimmer, der Klang gefällt mir überhaupt nicht, wenn
ich durchtausche. Echt ätzend.
Gruß
Hatamoto
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hatamoto,
herzlich willkommen im nuForum.
Die ABL-Module sind jeweils auf bestimmte Nubert-Boxen zugeschnitten. Mit Glück (oder durch zufälliger Kenntnis deiner Boxen) findet sich ein passendes ABL-Modul. Genausogut kann es aber auch sein, dass das Basschassis der JBL mit diesem Tuning Probleme bekommt, d.h. unsauber spielt oder gar anschlägt und dabei Schaden nimmt.
Darüber hinaus kannst du das ABL am neuen Receiver gar nicht betreiben. Du brauchst für das ABL Anschlüsse zum Einschleifen hinter der Digitalelektronik, d.h. Vorstufenaus- (PreOut) und Endstufeneingänge (MainIn).
Ich habe diese oder ähnliche JBL schon mal gehört, das ist aber länger her. Fand sie damals nicht so berauschend, eher etwas überzogen zu beiden Enden des Frequenzgangs
An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit Nubert-Boxen auch für die Front probieren, denn die schon vorhandenen Nubertboxen scheinen dir ja zu gefallen. Es könnte sein, dass dich auch der Mittenbereich dieser Zweiwegeboxen mit Subchassis ggü. deinen Dreiwege-JBL nachhaltig beeindruckt. Dein häufiger Elektronikwechsel deutet für mich darauf hin, dass dir eben doch irgendwas nicht gefällt - oder du liebst regelmäßige Veränderungen.
Als passende Modelle würde ich die nuLine80 oder nuLine100 vorschlagen, angesichts der kleinen Rears und des kleinen Centers neige ich dabei eher zur nuLine80 - das ist schon eine klasse Box, die hier im Forum durch die Freaks etwas unterbelichtet wird
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Die ABL-Module sind jeweils auf bestimmte Nubert-Boxen zugeschnitten. Mit Glück (oder durch zufälliger Kenntnis deiner Boxen) findet sich ein passendes ABL-Modul. Genausogut kann es aber auch sein, dass das Basschassis der JBL mit diesem Tuning Probleme bekommt, d.h. unsauber spielt oder gar anschlägt und dabei Schaden nimmt.
Darüber hinaus kannst du das ABL am neuen Receiver gar nicht betreiben. Du brauchst für das ABL Anschlüsse zum Einschleifen hinter der Digitalelektronik, d.h. Vorstufenaus- (PreOut) und Endstufeneingänge (MainIn).
Ich habe diese oder ähnliche JBL schon mal gehört, das ist aber länger her. Fand sie damals nicht so berauschend, eher etwas überzogen zu beiden Enden des Frequenzgangs
An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit Nubert-Boxen auch für die Front probieren, denn die schon vorhandenen Nubertboxen scheinen dir ja zu gefallen. Es könnte sein, dass dich auch der Mittenbereich dieser Zweiwegeboxen mit Subchassis ggü. deinen Dreiwege-JBL nachhaltig beeindruckt. Dein häufiger Elektronikwechsel deutet für mich darauf hin, dass dir eben doch irgendwas nicht gefällt - oder du liebst regelmäßige Veränderungen.
Als passende Modelle würde ich die nuLine80 oder nuLine100 vorschlagen, angesichts der kleinen Rears und des kleinen Centers neige ich dabei eher zur nuLine80 - das ist schon eine klasse Box, die hier im Forum durch die Freaks etwas unterbelichtet wird
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Infos, Gerald.
Also ABL an meinen vorh. JBL habe ich schon mal abgeschrieben.
Der ABL-Einsatz am bald neuen Onkyo 702E ist also ebenso nicht möglich - Schade, da
man ja nur gutes hört.
Deine Aussage zu den JBL maht mich schon etwas nachdenklich. Der Einsatz einer
nuLine80 oder nuline100 geht mir ja selbst schon länger durch den Kopf.
Wie Du schon selber vermutest - es stimmt ich bin mit den Nubert-Boxen sehr zufrieden.
Hatte vorher als Center und Rear ein paar sehr gute Elac, aber als ich die DS-50 und
den CS-150 hatte, waren diese wirklich im Vergleich um Klassen schlechter.
Aufgrund der Größe meines Zimmer (B=4,50; L=5,0; H=2,50 mtr.) fiel meine Wahl damals
auf die DS-50. Ich sitze 3,70mtr. vom TV und den beiden Frontboxen entfernt.
Die Frontboxen stehen 2,10 mtr. auseinander und strahlen grade in den Raum.
Die Rearboxen sind auf Sockeln in einer Höhe von 1,15mtr. rechts und links neben
einem größeren Dreisitzer angeordnet. Sie stehen etwa 15 cm von der Hinterwand ab und
sind leicht abgewinckelt zum Sitzplatz.
Die Größe des Center ergab sich aus der Wahl meiner TV und Audio-Racks aus dem
Hause Schroers & Schroers. Ich habe da einiges inverstiert. Leider lies der Glasregalboden
unterhalb des TVs nur einen Center mit einer Höhe von 15cm zu. Die Größeren aus
dem Nubert-Programm liegen ja da drüber. Größere Änderungen am damals neuen Rack
wollte ich nicht vornehmen. Mit dem jetzt anstehenden Tausch des Grundig 82cm 16:9 TV
gegen einen Pioneer 106 Plasma wäre eine Modifizierung des Racks schon denkbar.
Bei den nuLine 80 habe ich aufgrund der jetztigen Stellung in Bezug auf deren Höhe mit
86 cm etwas bedenken. Meine jetzigen JBL sind 96cm hoch (B=28; T=30cm).
Die nuLine100 ja wiederum 106cm.
Hmm, was wäre da jetzt die richtige Wahl?
Die nuLine80 auf Sockel oder anwinkeln, kommt nicht in Frage, da bei mir auch immer
die Optik ein bestimmte Rolle spielt. Dies würde mir nicht gefallen.
Aufgrund der schon geplannten Neuerungen (Plasma, Receiver u.ä.) ist es natürlich
auch ein wenig eine Preisfrage. Und nun einen Satz nuLine80 und 100 Boxen zum Versuch
zubestellen, ist eigentlich nicht mein Ding.
Schwierig, schwierig - Da hab ich was zum grübeln.
Gruß
Hatamoto
Also ABL an meinen vorh. JBL habe ich schon mal abgeschrieben.
Der ABL-Einsatz am bald neuen Onkyo 702E ist also ebenso nicht möglich - Schade, da
man ja nur gutes hört.
Deine Aussage zu den JBL maht mich schon etwas nachdenklich. Der Einsatz einer
nuLine80 oder nuline100 geht mir ja selbst schon länger durch den Kopf.
Wie Du schon selber vermutest - es stimmt ich bin mit den Nubert-Boxen sehr zufrieden.
Hatte vorher als Center und Rear ein paar sehr gute Elac, aber als ich die DS-50 und
den CS-150 hatte, waren diese wirklich im Vergleich um Klassen schlechter.
Aufgrund der Größe meines Zimmer (B=4,50; L=5,0; H=2,50 mtr.) fiel meine Wahl damals
auf die DS-50. Ich sitze 3,70mtr. vom TV und den beiden Frontboxen entfernt.
Die Frontboxen stehen 2,10 mtr. auseinander und strahlen grade in den Raum.
Die Rearboxen sind auf Sockeln in einer Höhe von 1,15mtr. rechts und links neben
einem größeren Dreisitzer angeordnet. Sie stehen etwa 15 cm von der Hinterwand ab und
sind leicht abgewinckelt zum Sitzplatz.
Die Größe des Center ergab sich aus der Wahl meiner TV und Audio-Racks aus dem
Hause Schroers & Schroers. Ich habe da einiges inverstiert. Leider lies der Glasregalboden
unterhalb des TVs nur einen Center mit einer Höhe von 15cm zu. Die Größeren aus
dem Nubert-Programm liegen ja da drüber. Größere Änderungen am damals neuen Rack
wollte ich nicht vornehmen. Mit dem jetzt anstehenden Tausch des Grundig 82cm 16:9 TV
gegen einen Pioneer 106 Plasma wäre eine Modifizierung des Racks schon denkbar.
Bei den nuLine 80 habe ich aufgrund der jetztigen Stellung in Bezug auf deren Höhe mit
86 cm etwas bedenken. Meine jetzigen JBL sind 96cm hoch (B=28; T=30cm).
Die nuLine100 ja wiederum 106cm.
Hmm, was wäre da jetzt die richtige Wahl?
Die nuLine80 auf Sockel oder anwinkeln, kommt nicht in Frage, da bei mir auch immer
die Optik ein bestimmte Rolle spielt. Dies würde mir nicht gefallen.
Aufgrund der schon geplannten Neuerungen (Plasma, Receiver u.ä.) ist es natürlich
auch ein wenig eine Preisfrage. Und nun einen Satz nuLine80 und 100 Boxen zum Versuch
Schwierig, schwierig - Da hab ich was zum grübeln.
Gruß
Hatamoto
- Grummel
- Profi
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Hatamoto,
Details dazu findest du in Rudis Anleitung. Ich habe nach dieser Anleitung meinen 700E selbst modifiziert, Rudi macht das aber auch gern für andere - AFAIK zum Selbstkostenpreis.
Grummel
Das ist zwar "ab Werk" tatsächlich nicht möglich (ausser zwischen CDP/DVDP und Receiver), allerdings lässt sich der Receiver ohne großen Aufwand umbauen, so dass ein Anschluss des ABL sehrwohl möglich ist.Hatamoto hat geschrieben:Der ABL-Einsatz am bald neuen Onkyo 702E ist also ebenso nicht möglich - Schade, da man ja nur gutes hört.
Details dazu findest du in Rudis Anleitung. Ich habe nach dieser Anleitung meinen 700E selbst modifiziert, Rudi macht das aber auch gern für andere - AFAIK zum Selbstkostenpreis.
Also für Nubert ist das IMHO kein Problem, da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich hatte auch parallel zwei Boxenpaare zu Hause und hab nur eines wieder zurückgeschicktHatamoto hat geschrieben:Und nun einen Satz nuLine80 und 100 Boxen zum Versuch zu bestellen, ist eigentlich nicht mein Ding.
Grummel
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Das hängt natürlich auch von der Dir bevorzugten Farbe der LS ab. Einen Sockel in schwarz oder silber zu bauen, der sich nur wenig von den Boxen unterscheidet, dürfte nicht so schwer sein.Hatamoto hat geschrieben:Die nuLine80 auf Sockel oder anwinkeln, kommt nicht in Frage, da bei mir auch immer die Optik ein bestimmte Rolle spielt. Dies würde mir nicht gefallen.
Bei meinen nuLine 80 fällt der Sockel überhaupt nicht auf, wenn man es nicht weiss. Bei buche-/kirschefarbenen Boxen dürfte der Aufwand schon grösser ausfallen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Moin Hatamoto
...und willkommen im club
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
der neue 702er ist ein 7-kanal-amp mit zone2-steuerung. nutzt man aber nur 5kanäle, dann ist wie schon oft beschrieben das abl problemlos "einschleifbar"
o.k. - nicht sehr hilfreich, aber ein gutgemeinter tipp
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
...und willkommen im club
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
...einspruch euer ehrenHatamoto hat geschrieben:Der ABL-Einsatz am bald neuen Onkyo 702E ist also ebenso nicht möglich - Schade, da man ja nur gutes hört.
der neue 702er ist ein 7-kanal-amp mit zone2-steuerung. nutzt man aber nur 5kanäle, dann ist wie schon oft beschrieben das abl problemlos "einschleifbar"
...der umbau ist beim 702er nur notwendig, wenn man mehrere abls oder 7.1 betreiben möchte.Grummel hat geschrieben:Das ist zwar "ab Werk" tatsächlich nicht möglich (ausser zwischen CDP/DVDP und Receiver), allerdings lässt sich der Receiver ohne großen Aufwand umbauen, so dass ein Anschluss des ABL sehrwohl möglich ist.
...wenn neu, dann bitte die 100er/10er sind weit besserGrummel hat geschrieben:Also für Nubert ist das IMHO kein Problem, da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich hatte auch parallel zwei Boxenpaare zu Hause und hab nur eines wieder zurückgeschicktHatamoto hat geschrieben:Und nun einen Satz nuLine80 und 100 Boxen zum Versuch
Grummel
o.k. - nicht sehr hilfreich, aber ein gutgemeinter tipp
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Sicher wäre der Bau eines Sockels kein Problem. Habe selber einen Handwerksbetrieb.Gandalf hat geschrieben:Das hängt natürlich auch von der Dir bevorzugten Farbe der LS ab. Einen Sockel in schwarz oder silber zu bauen,der sich nur wenig von den Boxen unterscheidet, dürfte nicht so schwer sein.Hatamoto hat geschrieben:Die nuLine80 auf Sockel oder anwinkeln, kommt nicht in Frage, da bei mir auch immer die Optik ein bestimmte Rolle spielt. Dies würde mir nicht gefallen.
Bei meinen nuLine 80 fällt der Sockel überhaupt nicht auf, wenn man es nicht weiss. Bei buche-/kirschefarbenen Boxen dürfte der Auwand schon grösser ausfallen.
Ein Sockel aus Holz, Stahl, Edelstahl, wäre da kein Problem. Ebenso aus Granit oder
Marmor, da ich einige Steinmetzbetriebe kenne, mit denen wir des öftern zusammensarbeiten.
Das kann auch optisch ganz nett aussehen, aber ich habe mir schon soviel in den letzten Jahren
gebaut, das ich ehrlich gesagt z. Z. keinen Bock mehr habe. Ich will auchmal was kaufen, hinstellen
und fertig.
Natürlich taucht dann die Frage auf: Passen die nuLine100 zum meinem 'kleinen CS-150' und den
'kleinen DS-50', oder müssen die dann auch noch durchgetauscht werden?
Gruß
Hatamoto
[url=http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=DVD-TOM]My Collection[/url]
Hatamoto
[url=http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=DVD-TOM]My Collection[/url]
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Warum nicht? Habe genau diese Konfig hinten, nur dass ich als Fronts die nuLine 80 einsetze.Hatamoto hat geschrieben:Natürlich taucht dann die Frage auf: Passen die nuLine100 zum meinem 'kleinen CS-150' und den
Gerade wenn sich die Rears nahe der Sitzposition befinden, sind sie m.M. nach ausreichend. Hängt allerdings auch stark von Deinen Hör-/Sehgewohnheiten ab.
Wenn Dir der Klang des CS-150 gefällt, warum dann tauschen? Sicher passt z.B. der neue Center wahrscheinlich besser, aber er stellt auch Anforderungen an's Rack durch die Grösse.
Ich kann auch hochdeutsch !
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hatamoto,
der grundsätzliche Charakter der nuLine80 und nuLine100 ist gleich, ein kleiner CS150 passt also zu beiden Boxen in gleicher Weise. Es gibt sogar Leute, denen gefällt der CS150 etwas besser, weil er nicht so "vorlaut" ist wie der CS40, der ein bisschen mehr auf Sprachverständlichkeit getrimmt worden ist. Sicherlich sollte man den kleinen Center dem Bassmanagement des Receivers anvertrauen, d.h. in der Stellung SMALL betreiben, mit einer Trennfrequenz zwischen 80 und 100 Hz. So eingestellt fügt sich der CS150 gut ins Gesamtbild ein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der grundsätzliche Charakter der nuLine80 und nuLine100 ist gleich, ein kleiner CS150 passt also zu beiden Boxen in gleicher Weise. Es gibt sogar Leute, denen gefällt der CS150 etwas besser, weil er nicht so "vorlaut" ist wie der CS40, der ein bisschen mehr auf Sprachverständlichkeit getrimmt worden ist. Sicherlich sollte man den kleinen Center dem Bassmanagement des Receivers anvertrauen, d.h. in der Stellung SMALL betreiben, mit einer Trennfrequenz zwischen 80 und 100 Hz. So eingestellt fügt sich der CS150 gut ins Gesamtbild ein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Profi
Hallo „Hatamoto“,Hatamoto hat geschrieben:Natürlich taucht dann die Frage auf: Passen die nuLine100 zum meinem 'kleinen CS-150' und den
ebenfalls willkommen im nuForum.
Im Frontbereich würde ich jedoch grundsätzlich im Zusammenspiel mit der nuLine 100 auf den CS-40 oder auch auf den neuen CS-70 setzen!
Ich hatte mal den CS-150 für einige Zeit gegen meinen CS-40 ausgetauscht, und war was insbesondere die Sprachverständlichkeit betrifft (die neben bei bemerkt aus meiner Sicht elementar wichtig für einen Center ist), doch etwas enttäuscht vom 150er.
Darüber hinaus sollte man den 150er nicht unter 80Hz trennen, wobei der CS-40 ohne weiteres bei 60Hz getrennt werden kann, und somit besser auf die 100er abgestimmt werden kann, je nachdem was das BM des Amp hergibt!
Sofern Du jedoch mit dem 150er zufrieden bist, gibt es keinen Grund, diesen auszutauschen.
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)