Hallo Pascal,
schön, daß es hier noch andere aquaristikbegeisterte Leute gibt
ich habe schon seit meiner Kindheit mit dem Hobby zu tun, und konnte bisher noch nie negative Auswirkungen von "lauter" Musik auf Fische beobachten (auch nicht, wenn Lautsprecher direkt neben dem Aquarium stehen).
In dem Raum, in dem ich Musik höre, stehen momentan vier Aquarien. Ich habe bisher noch keine Fischart gesehen, die überhaupt irgendeine erkennbare Reaktion auf das Hören von Musik gezeigt hat - wobei ich beim Musikhören oft direkt in die Aquarien schaue!
Was für Fische meiner Erfahrung nach "beängstigend" wirkt, sind wie Du schreibst schnelle Helligkeitswechsel, hektische Bewegungen, aber auch Erschütterungen. So habe ich immer wieder ein "zusammenzucken" der Fische beobachtet, wenn irgendwo weiter entfernt im Haus eine Tür abrupt geschlossen wurde. Oder in einem anderen Raum mit einem Aquarium, der nachgiebige Holzdielen als Boden hat, erschreckt es die Fische leicht, wenn ich einfach nur dort langgehe - deshalb bewege ich mich dort auch nur sehr vorsichtig!
Hallo Andreas,
Andreas H. hat geschrieben:Als begeisterter Aquarianer von Kindesbeinen an & mit der Erfahrung von fast 15 Jahren Selbstständigkeit mit einem Aquarienfachgeschäft kann ich das Ganze nicht wirklich gutheißen.
Gerade tieffrequente Töne breiten sich unter Wasser extrem gut aus.
Ich höre ja manchmal auch gerne extrem laut meine Metal-Musik, jedoch befindet sich mein 1000 Liter-Meerwasseraquarium im 2. Stock unseres Hauses.
Das war von Anfang an auch so angedacht, da ein Becken im WZ sicherlich gut aussieht, aber das Ganze sich nicht mit meinen Plänen für die HiFi-Anlage vereinbaren ließ.
Bis zu einem Punkt gewöhnen sich die Tiere sicher an einen gewissen "Lärmpegel", aber Heinkino / Disco hat bei diesem Hobby nix verloren.
Da ändert auch eine Haube aus Molton nichts.....
Mich würde angesichts meiner eigenen Erfahrungen sehr interessieren, ob Du mal einen Fall beobachtet hast, wo Fische tatsächlich erkennbare (Unwohlseins-)Reaktion auf Musik gezeigt haben.
Bezüglich des ursprünglichen Thema "Akustische Auswirkungen von Aquarien" kann ich nur sagen, daß mir nach Aufstellung meiner Aquarien kein erkennbarer Unterschied im Klang aufgefallen ist. Dementsprechend mache ich mir basierend auf dieser Erfahrung keine allzu großen Gedanken wegen etwaiger negativer Auswirkungen auf die Akustik.
Grüße,
Jan