@Bruno
Die Endstufen wandern schon mal gerne beim sauber machen, habe mir jetzt auch keine Markierung auf dem Board gemacht damit sie bloß immer an der gleichen Stelle stehen. Aber werde mal versuchen das zu berücksichtigen
@aaof
Keine Frage, die 140er sind eine imposante Erscheinung, die machen was her. ABER, sie brauchen entsprechend Platz zu allen Seiten. Ich bin jetzt froh wieder mehr Platz zu haben, es wirkt alles wieder viel aufgeräumter und wohnlicher, einfach gemütlicher. Die 140er mit 2 AW17 in der Front, das war schon eine Wand von Lautsprechern
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Für mich persönlich ist das jetzt ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Lautsprecher (ist schließlich ein WZ), mir gefällt es. Zu den Endstufen, das ist eine XPA2 für reinen Stereo Betrieb und eine XPA5 die Center und Surround befeuert. Ich nutze aktuell den Oppo 205 als Vorstufe und gehe aus dem Oppo direkt in die Endstufen, gut die MiniDSPs hängen noch dazwischen.
@ZewckOr
Da gebe ich dir Recht, das kann natürlich auch funktionieren. Wobei es meiner Meinung nach einfacher ist zwei gleiche Subwoofer oder sagen wir Lautsprecher in dieser Konstellation zu betreiben. Mit den Standlautsprechern bin ich in der Regel nicht so flexibel in der Aufstellung wie mit einem Subwoofer. Deine Variante kann trotzdem sehr gut funktionieren und ist für den Bassbereich für mich immer noch die beste Methode um Moden in den Griff zu bekommen.