Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Vorschlag

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von aaof »

@rockyou

Ich komme wieder runter und beruhige mich. :lol: Klar, erst NC dann Endstufe.

Im Momment favorisiere ich beides von Nubert in Silber zu nehmen (NC 2 und NP D). Das ist optisch schon ganz schick, wobei mir da schon etwas der Flair fehlt. Ich würde das mit einem schicken CD Player (Accuphase) später wieder etwas auffrischen.

@David

Auch ganz nettes Spielzeug. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Abarth
Semi
Semi

Beitrag von Abarth »

Schicke Teile, auch und besonders der Accuphase.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Unterschätzt nicht die Optik/Haptik von nuControl und nuPower D, ganz besonders wenn sie im Duo aufgestellt sind. Während die Boxen auf den gerenderten Bildern noch hübscher aussehen, als in echt (sorry @NSF :mrgreen: ), werden die Bilder der Elektronik dem Realzustand m.M.n. nicht gerecht. "Wertig" kam mir da als Erstes in den Sinn.
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo aaof,

ich erlaube mir mal meine Gedanken zu möglichen Veränderungen/Verbesserungen darzulegen,
keine Ahnung ob dies auf Interesse stösst oder nicht.

Kurz zu mir, besitze 3 separate Anlagen welche alle durch verschiedene DSPs korrigiert werden, zwei davon mit Subwooferunterstützung.
Beschäftige mich schon seit Jahren mit diversen Korrekturen soweit es mir möglich ist, und lege hier mal meine persönlichen, absolut subjektiven Erfahrungen dar,
also kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Kurz anmerken möchte ich noch, das ich gerade im Bassbereich sehr empfindlich auf Erhöhungen und aber auch "Täler" reagiere.

Erste Versuche gab es, ich nenne mal keine genauen Fabrikate, mit hochwertigen Kompaktlautsprechern plus zwei geschlossene Subwoofer eines amerikanischen Subwooferherstellers, welche auch ein integriertes Einmesssystem beherbergten. Integration in Stereosetup schwierig, Einmessung nicht fein genug,
Gäste waren zwar schon begeistert, es reichte mir aber nicht.
Versuch mit behringer 2496, automatische Einmessung unbrauchbar im Bassbereich, manuell fummelig, ging wieder retour.
Antimode 8033 sII, deutlich bessere korrektur, kein Ansatz mehr zu einem Dröhnen.
Irgendwann ist die Anlage dann aber ersetzt worden, nichts Neues in unserem Hobby.

Es kamen Aktivlautsprecher eines Herstellers aus dem Saarland, geschlossen, präziser habe ich Bass bis dato aus keinem anderen Lautsprecher mehr gehört.
Als Vorstufe habe ich dann das Antimode Dual Core 2.0 eingesetzt, Korrektur bis 500Hz hatte bei mir den negativen Erfolg einer unnatürlichen Stimmwiedergabe.
Bis 150Hz waren die Ergebnisse am Besten, nach gewisser Zeit wurden die Lautsprecher aber auch ausgetauscht, weil mir das Klangbild zu niedrig wiedergegeben wurde. Habe mir dann einen Lyngdorf DPA 1 bestellt, tonal einfach traumhaft nach der Korrektur, und super räumlich. Nur den Preis war ich damals dann doch nicht bereit zu zahlen, zwar eine Fehlentscheidung, aber wer macht keine Fehler...

Habe dann auf nen hohen Franzosen mit oben liegendem Mitteltöner gewechselt, das passte ausgesprochen gut im Vergleich,
die Lautsprecher wurden auch durch Messungen bestmöglich im Raum platziert, wenn es ein normaler Wohnraum gewesen wäre, aber nicht praktikabel , weil mitten im Raum stehend.
Hier bekam ich allerdings die oberen Mitten nicht in den Griff, auch nicht mit diversen manuellen Eingriffen des AM 2.0. Sie strahlten für den Raum einfach auch zu breit ab.
Hier habe ich dann Dirac 14 Tage auf dem PC getestet, hat mich ehrlich gesagt recht überzeugt, allerdings habe ich leider nicht nur Quellen welche über den PC laufen, damals jedenfalls. Ein gutes Angebot für diese Anlage hat mich dann letztlich dazu bewogen mich davon komplett zu trennen.Zurück auf Los.

Parallel dazu habe ich mir ein kleines Heimkino eingerichtet, wo natürlich auch diverse AV Receiver getestet wurden.
Pioneer SC 2022. Grauenhafte Menüführung, Power ohne Ende, automatische Einmessung nicht wirklich brauchbar, nur manuell zu guten Ergebnissen gekommen.
Ersetzte dann irgendwann meinen Stereoamp im Wohnzimmer, da ich es korrigiert ganz einfach für überlegen hielt.
Dann kam ein Yamaha RX A 2040, tolles Menü, tolle Bedienbarkeit, Power, Subwooferkorrektur unbrauchbar.
Danach Denon X 4200, Menü und Bedienung deutlich hinter dem Yamaha, Power so lala, Subwooferkorrektur brauchbar, Rest vom Klangbild eher mittelmäßig.
Lief allerdings so einige Jahre, bis ich ein sehr gutes Angebot eines Anthem MRX 520 wahrgenommen habe,
das Gerät liegt mir, kann zwar wie die Konkurrenz nicht auch noch Wäsche waschen, Kaffee kochen oder noch tausend Features mehr,
dafür klar, strukturiert, kurze knackige BDA, und zu guter letzt, eine deutlich bessere Einmessung und Korrektur.
Das Klangbild ist auf der warmen Seite, welches mir bei Filmabenden wo es auch mal lauter werden kann sehr entgegen kommt . Geschmacksache.
Wer eher auf der neutralen Seite unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach die neuen NAD AV Receiver in Betracht ziehen. :wink:

Zur fast gleichen Zeit, wo der Anthem zu mir kam,
sind mir neue, alte Lautsprecher in den Schoß gefallen, riesig, 88kg, ehemalige Referenz in den Zeitschriften.

Nun kamen die Gedanken zur Verstärkerwahl, die neue NuControl2 sprach mich an, Endstufe brauchte ich eh ne separate,
und die Eingriffsmöglichkeiten machten mich zusätzlich neugierig.
Eingerichtet, diverse Messungen vorgenommen, verschiedenste Einstellungen vorgenommen, verschiedene Positionen der Lautsprecher getestet (mein Raum ist nicht einfach bezüglich Modenlage, eigentlich besch....),
durch die verschiedensten EQ Eingriffe verschlechterte sich aber die räumliche Wahrnehmung, zum Teil drastisch.Für mich persönlich nicht akzeptabel, leider ging das sehr schöne, wertige Gerät welches sehr gut bedienbar ist wieder zurück,
es ist halt doch nicht mit einem sehr guten DSP vergleichbar, meine Meinung.
Ich hatte ja noch den schnöden Denon X 4200 hier rumstehen, und ein Bekannter hat auch seinen Yamaha 1070 mitgebracht, und wir haben verglichen, gehört, gerückt, gemessen bis zum Umfallen. Auch nicht so gut wie ich es mir wünschte, aber schonmal deutlich besser. Volle Zufriedenheit geht aber anders,
also ging es in Richtung Mini DSP Open DRC Di, erste Einmessreihe, tonal deutlich besser, Dröhn und Druckmomente auf den Ohren wurden so beseitigt,
aber mit der Räumlichkeit war ich nicht zufrieden.
Also neue Aufstellung gesucht bei welcher ich mit der räumlichen Wiedergabe zufrieden war.
Neu eingemessen, einige Rückschläge erhalten, im Bassbereich leider eine relativ breite, große Auslöschung, welche mit dem DSP nicht füllbar ist.
Geschlossener Subwoofer mit automatischer Einmessung scheint nun hier die Lösung des Problems zu sein, das ist deutlich besser mit.
Nur schwierig einzurichten das es wirklich harmonisch klingt, Messmikro und Ohren glühen....

Ach jetzt bin ich aber ausgeschweift, sorry dafür,

eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, vllt auch nen anderen AV Receiver einsetzen, und darauf aufbauen, wenn du ohne Subwoofer hören möchtest, was ich auch verstehen kann. Die zwei zuletzt genannten Modelle können diesbezüglich einfach nochmal mehr, das würde ich testen bevor ich noch mehr Geräte integriere, dazwischen schalte oder sonstwas.

Falls du mal nach anderen Lautsprechern schauen solltest was ja nicht verboten ist, rate ich dir mal ein Modell mit einem sehr großen Tieftöner zu verwenden,
ist nur so eine Erfahrung das dies auch unproblematischer sein kann, als viele kleine langhubige Chassis.

VG
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@n.u.b.e.r.t

Danke für deine Ausführungen, solche Erfahrungen lese ich sehr gern. Gibt es hier leider viel zu wenig und drüben im HiFi Forum ist der Ton häufig unnötig rau und manche dieser Besserwisser dort nerven teilweise tierisch. Ein Grund warum ich dort nur lese, aber nicht schreibe. :wink:

Mein AVR steht erstmal nicht zur Debatte, ich habe hier mit relativ hohem Aufwand (durchaus aus finanziell gesehen) ein sehr brauchbares Auro System installiert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hinzu kommt, dass ich mit der Bedienung des Marantz (vorher Denon) mittlerweile sehr vertraut bin, auch meine Frau kommt grundsätzlich zurecht.

Ein Thema, über das man sich streiten kann ist, ob ich nicht einfach mit der Subwoofer Lösung weiter gut leben kann. Dann bräuchte ich weder NC noch NP.

Selbst wenn ich die Subs mal ablösen sollte, bekäme ich das mit Magnus Hilfe auch aus der Entfernung hin. Die Subs einzumessen und den DSP entsprechend zu konfigurieren ist wesentlich simpler als es mit den Veros der Fall war.

Mal sehen.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

und neben der AVR Linie für Musik separat einen Lyngdorf TDAI 2170 einsetzen kommt auch nicht in Frage?
Geniales Teil, und deutlich günstiger als die Control/Power Kombi.

Gruß
Abarth
Semi
Semi

Beitrag von Abarth »

Hab mal geschaut, der Lyngdorf TDAI 2170 liegt bei UVP ca. 2800,-.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Der Lyngdorf scheint ja eine ziemlich coole Kiste zu sein. Den kannte ich noch gar nicht.
Aber man kann die Einmessung scheinbar ja nicht manuell beeinflussen öde auf den Bass begrenzen. Da§ wäre schade.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, aber auch nur wieder eine Automatik. Gibt's übrigens wohl auch als reinen Prozessor.

Sowas liest sich ja immer ganz gut, aber ist ja auch wieder nur eine Automatik, also friß oder stirb.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo aaof,

[...]
Falls du mal nach anderen Lautsprechern schauen solltest was ja nicht verboten ist, rate ich dir mal ein Modell mit einem sehr großen Tieftöner zu verwenden,
ist nur so eine Erfahrung das dies auch unproblematischer sein kann, als viele kleine langhubige Chassis.

VG
Ein übrigens interessanter Punkt, den ich mir bis heute nicht erklären kann. Ich wollte weg von klassischen Kompakten (wie NV 4, die ich heute immer noch als imposant in Erinnerung habe, Wahnsinn was diese Box konnte), dann eine klassische Standbox wie eine XTZ 99 mit nur einem potenten TT.

Ich hatte ja immer gehofft, dass die NV 70 mit 2 TT etwas gleichmäßiger den Bass anregen würde. Aber mir wurde relativ schnell hier deutlich, dass diese Box hier im Bass Probleme verursacht.

Dennoch bleibt es für mich unerklärlich, wie 2 Subwoofer, die ungünstiger kaum stehen können, tadellos funktionieren (DSP angepasst), die NV 70 dennoch so dermaßen Probleme machen können. Woran liegt das aber? Sind die Veros zu potent für diesen Raum? Liegt es an der Höhe? Viele Chassis bedeutet erstmal mehr Anregung, bei möglichst gleichmäßiger Anregung? Zumindest wäre das im Idealfall zu vermuten.
Antworten