Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD auf MP3??? Geht das?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

DVD auf MP3??? Geht das?

Beitrag von raw »

Hallo,

hab' heute die CD "Swingin' for the Fences" (von der Big Phat Band) gegen die selbe DVD eingetauscht. (letztere hat Features und ist anders abgemischt)

Ich Daggl hab' aber vergessen, die CD auf meinen PC zu rippen... (damit ich die Big Phat Band auch mal am PC hören kann).

Und nun muss ich die DVD ins MP3-Format umwandeln...

Jetzt frage ich mich, oder besser gesagt: euch (;)), wie ich das jetzt machen soll? :? :roll: :)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ein THX Ultra² an alle, die mir Antworten.*

* Spam ausgeschlossen :wink:

PS: Ich nehme nur Share oder Freeware. :)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Mit dem DVD-Decrypter müsstest du die DVD auf Platte ziehen können.

Anschließend kannst du mit Tmpec (kenne die genaue Schreibweise leider nicht) den Ton vom Bild trennen, da kannst du .Wav oder mpeg als Ausgabe-Tonformat angeben. Nun musst du nur noch die Dateien in .mp3 umwandeln.

Evtl. musst du die Datei noch cutten /schneiden, weil du sonst ein großes Lied hättest. Da findest du passendes auf www.chip.de unter den Downloads.

Details kenne ich da nicht, habe das nur einmal kurz gemacht und das ist lange her. Wenn man es selber rausfindet, behält man es aber auch am besten ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Jens,
Wenn man es selber rausfindet behält man es aber auch am besten
..oder du bist einfach zu faul das richtig zu erklären, so dass auch ich (b00n mit nicht nur einem Brett vorm Kopf) das alles verstehe. :lol: :lol: :lol: :oops: lol... nur Spass ;)

Ja also danke erstmal für deine Antwort. Da wartet wohl ein anstrengender Samstag auf mich... ;)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Sorry, habe da leider keine Erfahrung mit, habe nur mal angetestet, was man mit den programmen machen kann!

Ich versuche micha ber auch mal!

bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

ich habe das kürzlich mit VobEdit gemacht. Sehr einfaches, inutitiv zu bedienendes Programm, um die Tonspur zu extrahieren. Die wav-Datei muss dann noch geschnitten und nach mp3 komprimiert werden.
Die DVD-Tonspur liegt natürlich mit einer Sampling-Frequenz von 48 kHz vor. Ob es beim etwaigen Resampeln zu 44,1 kHz zu hörbaren Fehlern kommt, muss man vielleicht ausprobieren ( :?: ).
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Super Bony! Dann hat der Raw ja am WE mehr Zeit für was anderes!

PS: die Variante die ich vorgeschlagen hatte, benötigt noch einen weiteren Schritt: Das Umwandeln der DVD-Daten auf Platte zu "Standart-Video-Dateien" ala .avi oder.mp(e)q oder so, da tmpeq nicht mit iso-dateien werkeln kann!

derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

wenn das mit vobedit so einfach geht, warum nicht?! wird dabei die tonspur auch gleich normalisiert? oder sind bei einer solchen dvd keine großen dynamiksprünge zu befürchten. wenn man genug platz auf der platte hat könnte man auch einfach mit dvd-decrypter rippen und dann mit dvd2avi die ac3-tonspuren extrahieren, die man dann mit einer dvd-player-software wiedergeben kann. videolösungen, die auch sicherlich hilfreich für solche audio-probleme sein können, gibt es bei www.doom9.org
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Cool, danke Bony!!! :D :D

Bis jetzt habe ich keine Ahnung, wie das geht. Muss wohl "RTFM" machen... :sweat::mrgreen:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

raw hat geschrieben:Muss wohl "RTFM" machen...
:?:

Ich habe das damals glaub' ungefähr so gemacht (ich habe nur die PCM-Spur extrahiert):
In VobEdit links unten auf "Open".
Dann das erste File aus dem entsprechenden "Title-Set" gewählt (z.B. VTS_02_1.VOB).
Dann unten im Menü auf "Demux".
Im erscheinenden Dialog "LPCM Audio Stream" gewählt. Das rechte Auswahl-Menü dürfte meist passen (0xa0). Das sieht man aber wahrscheinlich auch in der linken "Analyse-Spalte" von VobEdit bei den Audio-Packs).
Wenn der ganze Set extrahiert werden soll, noch "Demux complete title set" wählen.
Nach o.k. Speicherort auswählen und es kann losgehen.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Vielen Dank Bony! Super... jetzt kann's dann mal losgehen.

PS:
bony hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Muss wohl "RTFM" machen...
:?:
RTFM bedeutet "Read The F*cking Manual". :mrgreen: (falls du das nicht verstanden hast)
Antworten