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nuPro x4000 Erfahrungen
Re: nuPro x4000 Erfahrungen
ich gehe davon aus, dass Herr Pedal grundsätzlich recht hat, und Herr Steidle unter widrigen Bedingungen recht hat
Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Vielen Dank fuer Ihr Feedback Ihr Feedback Herr Steidle.
Bei beiden sehe ich oft (obwohl der richtiger speaker bereits mit dem System verbunden ist) das in der App ert manuell verbunden werden muss, und hier die linke statt der rechten box auftaucht. Das kann dann nach dem Schliessen und Oeffnen der App wieder ganz anders aussehen.
Gelegentlich hilft auch einfach eine Minute zu warten, dann taucht auch die linke Box auf.
Beide Doids sind mit diversen BT produkten gepairt ohne dabei Auffaelligkeiten aufzuweisen.
Gerade eben wollte ich das Renaming testen. Bein verbinden zum linken Speaker blinkte im linken Speaker display das Nubert Logo eine weile worauf hin die App crashte.
Ein 2. versuch bringt das gleiche Ergebnis. Die BT Verbindung zum System bleibt dabei bestehen.
Ich wuerde mir eine WLAN verbindung fuer die App wuenschen und ggf. eine WebAPI, dann kann man sich selbst etwas basteln (Ich verstehe aber wenn so etwas nicht unbedingt gewuenscht ist)
Die Lautsprecher sind via SPDIF/Coax Kabel gepairt.R. Steidle hat geschrieben:Für maximale Signalqualität beziehungsweise Rauscharmut empfehlen wir eine Kabelverbindung zwischen Master und Slave. Aber auch mit Drahtlos-Pairing sollte wirklich erst bei hohen Pegeln oder aus kurzer Distanz ein gewisses Rauschen hörbar sein und auch dann nur in Wiedergabepausen.
Ich habe dies mit Android 8 (Galaxy Note9+ also nicht wirklich exotisch) und mit einem alten GalaxyTabS8,4 (Android7 /Lineage14) getestet.R. Steidle hat geschrieben: Zu den geschilderten Verbindungsproblemen wären detailliertere Angaben hilfreich. Das klingt fast so, als ob da eine Störung vorliegt. Es sollte jedenfalls nicht zu irgendwelchen Lautstärkesprüngen ohne entsprechenden Befehl kommen. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Die App scheint in der iOS-Version durchweg bestens zu funktionieren. In der Android-Fassung tut sie das in den allermeisten Fällen auch. Dort scheint es aber aufgrund der enormen Hard- und Software-Fragmentierung gelegentlich problematische Kombinationen zu geben, wo einfach Fehler auftreten, die anderswo einfach nicht nachzuvollziehen sind. Ob hier so ein Fall vorliegt oder nicht, kann man mit den vorliegenden Informationen schwer beurteilen.
Bei beiden sehe ich oft (obwohl der richtiger speaker bereits mit dem System verbunden ist) das in der App ert manuell verbunden werden muss, und hier die linke statt der rechten box auftaucht. Das kann dann nach dem Schliessen und Oeffnen der App wieder ganz anders aussehen.
Gelegentlich hilft auch einfach eine Minute zu warten, dann taucht auch die linke Box auf.
Beide Doids sind mit diversen BT produkten gepairt ohne dabei Auffaelligkeiten aufzuweisen.
R. Steidle hat geschrieben: Anders als beschrieben, ist es durchaus möglich, den Namen der Geräte zu ändern. Dazu hält man im Speaker-Auswahlmenü den gewünschten Eintrag so lange gedrückt, bis ein Eingabefenster erscheint. Darüber lässt sich ein neuer Name vergeben, der auch permanent gespeichert (gerendert) wird. Das Bluetooth-Modul muss an beiden Lautsprechern aktiv sein, schließlich können beide wahlweise als Slave oder Master agieren.
Gerade eben wollte ich das Renaming testen. Bein verbinden zum linken Speaker blinkte im linken Speaker display das Nubert Logo eine weile worauf hin die App crashte.
Ein 2. versuch bringt das gleiche Ergebnis. Die BT Verbindung zum System bleibt dabei bestehen.
Das hatte ich uebersehen. Danke fuer den Hinweis! Das wird mir einigen Stress ersparen.R. Steidle hat geschrieben: Man muss die App nicht verwenden, wenn man nicht möchte. Alle Einstellungen, einschließlich des Equalizers, lassen sich auch über die Funktionstasten an den Lautsprechren selbst erreichen. Mit der App funktioniert aber gerade das Einstellen des Equalizers bequemer.
Ich wuerde mir eine WLAN verbindung fuer die App wuenschen und ggf. eine WebAPI, dann kann man sich selbst etwas basteln (Ich verstehe aber wenn so etwas nicht unbedingt gewuenscht ist)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
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Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Das ist auf jeden Fall die bestmögliche Verbindungsart. Es verhält sich grob so, wie der User Indianer spekuliert. Beim Drahtlos-Pairing gibt es keine verlustbehaftete Kompression, da kommt ein vollwertiges HiRes-Signal an, wie auch Herr Pedal darlegt. Technisch bedingt kann die Wireless-Verbindung aber den Rauschpegel etwas erhöhen. Wohlgemerkt, wir reden hier vom Unterschied zwischen "praktisch unhörbar" und "minimal". Wir sind hier bei dem Thema, das wir schon im Thread "Die Grenzen des Machbaren" ausgeführt haben: Absolute Rauschfreiheit ist nicht machbar. Es wird im Ruhezustand, also in Wiedergabepausen, je nach Situation und Einflussfaktoren (Abhörpegel, Abstand, Empfindlichkeit des Hörers und so weiter) immer ein gewisses Grundrauschen geben. Man muss aber schon deutlich sagen, dass dieses "Rauschen" wesentlich geringer ausfällt, als man es von klassischen Aktivboxen ohne Digitalverstärkung kennt oder auch von herkömmlichen Passiv-Verstärker-Kombinationen. Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.Corwin hat geschrieben:Die Lautsprecher sind via SPDIF/Coax Kabel gepairt.
Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass es Samsung-Geräte sind. Das soll jetzt wirklich kein offizieller Kommentar sein, aber so ganz aus persönlicher Erfahrung: Wenn es mit einer App irgendwo Probleme gibt - muss nicht von Nubert sein, ganz generell - dann entweder auf irgendeinem Merkwürden-Handy aus Kalmückien (nichts gegen Kalmückien, steht hier nur für das Unbekante) ... oder auf einem Samsung-Gerät. :-/ Wir versuchen das nachzuvollziehen, ich bitte aber um Verständnis, dass wir hier nur einen überschaubaren Gerätepark zum Testen haben.Ich habe dies mit Android 8 (Galaxy Note9+ also nicht wirklich exotisch) und mit einem alten GalaxyTabS8,4 (Android7 /Lineage14) getestet.
Siehe oben. Tut mir wirklich leid.Gerade eben wollte ich das Renaming testen. Bein verbinden zum linken Speaker blinkte im linken Speaker display das Nubert Logo eine weile worauf hin die App crashte.
Ein 2. versuch bringt das gleiche Ergebnis. Die BT Verbindung zum System bleibt dabei bestehen.
Auf meinem Vernee X (wo wir gerade bei unbekannten Herstellern waren ...) funktioniert das Umbenennen problemlos.
Ich glaube, WLAN und Stand-by vertragen sich nicht so gut. Aber unabhängig davon: Da die Lautsprecher kein entsprechendes Empfangsmodul haben, ist auch eine WLAN-Bedienung nicht möglich. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die API nicht einfach zugänglich machen können, selbst wenn wir das wollten. Sorry.Ich wuerde mir eine WLAN verbindung fuer die App wuenschen und ggf. eine WebAPI, dann kann man sich selbst etwas basteln (Ich verstehe aber wenn so etwas nicht unbedingt gewuenscht ist)
Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Das könnte ein Satiere Klassiker seinR. Steidle hat geschrieben:Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
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Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Dann muss ich mein Tier ganz schnell in Satire ändern.. Danke!
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Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Bisher hab ich keine Probleme mit der App, mein Samsung A5 macht das klaglos mit. Allerdings lasse ich die App immer im Hintergrund laufen, da ich ja jeden Tag damit rumspiele
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Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Folglich muss irgendwo auf der Sende- oder Empfangsseite beim "Wireless Pairing" das Grundrauschen höher ausfallen als bei der Übertragung via S/PDIF. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn die digitale Ebene zu keinem Zeitpunkt verlassen wird. Ich bin immer noch verwirrt.R. Steidle hat geschrieben:Beim Drahtlos-Pairing gibt es keine verlustbehaftete Kompression, da kommt ein vollwertiges HiRes-Signal an, wie auch Herr Pedal darlegt. Technisch bedingt kann die Wireless-Verbindung aber den Rauschpegel etwas erhöhen.
Re: nuPro x4000 Erfahrungen
Es faellt mir nur auf, weil:R. Steidle hat geschrieben: Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.
a) mein Hoerabstand sehr gering ist. (In einer Wohnzimmer-Situation sieht das ganz anders aus)
b) das Rauschen bei den A200 nicht hoerbar ist - sofern mein Ohr nicht gerade auf dem HT "hockt"
Hierzu 2 Dinge.R. Steidle hat geschrieben: Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass es Samsung-Geräte sind.
1. Man kann Samsungs eigene SOC Implementationen und Touchwiz/Samsung Experience moegen oder nicht (Letztere koennten m.E. gerne verschwinden)
aber der erhebliche Verbeitungsgrad verpflichtet geradezu zu Tests mit deren meistverkauften Modellen, denn wenn man nicht mit Samsung testet, womit dann ?
(Ich meine das ganz und gar nicht schnippisch, sondern als reale Frage)
2. Ich habe (da ich mir der Probleme von Touchwiz bewusst bin) mit Purem Android 7 auf dem Galaxy Tab getestet, mit sehr aehnlichen Ergebnissen.
Da ich aber nun den EQ direkt an der Box bediene, ist das Ganze fuer mich weniger problematisch, und ich kann die App ignorieren.
Eine Steuerung ueber die FB waehre mir am liebsten gewesen, aber es geht auch so, denn ich aendere die Setting nicht oft.
Die nuPro Z serie hat dann bestimmt eine Menuetaste auf der FB, denn Nubert ist ja bekannt fuer stetige Verbesserungen von Dingen die schon gut sind.
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Re: nuPro x4000 Erfahrungen
dort kommt halt nicht nur an, was der Sender gesendet hat, sondern ggf auch elektromagnetische StörungenWeyoun hat geschrieben:Empfangsseite
(Thema EMV, Störabstand, Strahlungskopplung, …)