Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Man man, so schwer hatte ich es selten.

Blöd ist einfach, dass es keine schönen fertige Stative gibt. Wenn ich die von Liedtke testen würde sind's nachher paar hundert Euro für nix, wenn es mir nicht gefällt, grmpf.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Egal, man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz für schlechten Klang. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Verdammt gutes Argument. ;-)
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Listener »

Hallo Hape,

ungebetenen auch noch mein Senf dazu: Ich habe deinen "Faden" hier sehr genossen. Du hast echt ein schickes Zimmer im Landhausstil und bist mit wohl mit einer geduldigen Frau gesegnet. Meine hat nur noch den Kopf geschüttelt und gefragt warum meine 5 Monate jungen 284er gehen mussten und ich bin nun erst einmal angekommen. Die 140er hätte ich gern gehabt, verdunkeln aber angeblich das Fenster :twisted: .

Beileid bzgl. deines lautstarken Mannes im Ohr...Das geht hier aber vielen so...Schon verrückt, zumal du auch klanglich zufrieden warst, aber wohl eben nicht das "Beste".

Rein optisch fände ich auch für dein Zimmer die 140er echt zu dominant ( Gute Fotos btw.). Die 70er auf Sub mögen, wenn angebunden, gut klingen, optisch sicher nicht ideal, doch lieber die 70er an die Wand? Ich finde die 110er würden da besser als 140er oder 70er passen. And der linken Seite würden für die Erstreflexionen sogar weisse kleine Absorber optisch reinpassen.

Ich bin schon gespannt auf deinen Test der 70er gegen 110er, ob die wirklich mit dem 70er Center inhomogen klingen...

Bzgl. Ständer:zum testen reichen ja Stühle, wenn Du danach die 70er favorisierst, kannst Du ja Luxusständer ordern.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Da ich am Wochenende unterwegs war konnte ich leider nicht so viel testen. Gestern waren es aber dann doch noch ein paar Stunden.

Die 70er hören sich einfach klasse an. Sowohl bei Musik in Stero als auch bei Filmen. Der ganze Sound kommt einfach so stimmig und klar, aber doch weich rüber.
Ich hätte das niemals gedacht, dass ich so überzeugt bin.
Vom Sound her ist die Entscheidung schon gefallen.

Das ABER ist jedoch immer noch die Optik. Ich denke mit guten Stativen kann ich mit der Änderung leben.
Nur leider finde ich zum Verrecken nichts hübsches. Das Hauptproblem ist einfach das Bassreflexrohr.

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen, meine Idee ist folgende:

Ich nehme ein Stativ von Liedtke (Boxenstativ QUATTRO II) in weiß mit 114mm Rohr und in 50er-Höhe.
Darauf kommt dann eine kleine Zusatzplatte, ähnlich des Fußes der SF-7. Diese Platte wird an die NV70 geschraubt, danach auf das Stativ gestellt und von unten an die obere Stativplatte geschraubt. Also die Schrauben durch die untere Platte in die kleinen Aufsatzstativfüße.

Die NV70 hat dann den gleichen Abstand zur Platte (ca. 2,9cm) des Stativs, wie sie es mit den SF-7 zum Regal, Tisch etc. hat.
Die Gesamthöhe ist dann ca. 53cm, damit ist der Hochtöner auf ca. 88cm und damit nur 6cm unter der NL284.

Entspricht dann ungefähr meinem Testaufbau, mit dem ich zufrieden bin.

Meint ihr, könnte das klappen oder habt ihr alternative Ideen?

Ein Holzstativ käme auch in Frage, nur kann ich das hier im Rhein-Kreis-Neuss + Düsseldorf knicken. Vollauslastung bei den Schreinern bringt extreme Wartezeiten und Fantasiepreise mit sich :D.

Hier noch ein Beispiel, wie ich es von Liedtke meine:
Dateianhänge
vorlage_stativ_nuvero_70.jpg
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Müsste doch funktionieren. Evtl. Kannst du ja die „Bodenfreiheit“ der 70er durch eine Art Unterlegsceiben noch erhöhen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Listener »

Optisch sicher voll OK, 88 cm Höhe reicht doch sicher, du sitzt ja auch etwas weg. Wird dann wohl nix mit dem Vergleich mit den 110ern ? :cry:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Würde ich mit Liedtke mal besprechen. Der Schwerpunkt muss im Auge bleiben, nicht von ungefähr hat Nubert damals ein 2 Bein gewählt, mit großer Bodenplatte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Wie erhöht wird ist natürlich offen, wobei mir was gedrehtes schon gefallen würde, wäre schöner als Unterlegscheiben.

Die 88cm passen, selbst wenn es 86 wären. Meine Ohrhöhe ist maximal 90 wenn ich kerzengerade sitze. Sitze ich aber nie. Eher so auf 80, teils sogar im Liegen viel weniger.

Der Schwerpunkt ist echt ein Thema. Da hab ich aber selbst wenig Kenntnis was wie optimal ist. Wollte mit der Idee Mal Liedtke kontaktieren.

@aaof
Welche Maße hat denn die Bodenplatte deines Stativs?
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Sehe gerade, dass Kollege Langerr1 vor drei Jahren mal eine geniale pulverbeschichtete Vollstahl-Konstruktion gebaut hatte.
Das wäre doch was .... inkl. Bassreflexrohrlösung.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=20

Viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten