Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A 300 mit oder ohne Sub
A 300 mit oder ohne Sub
Hallo Gemeinde!
Ich besitze noch eine Kef Kit 100 theatre. Die hat einen Sub den ich auf minus 6 betreibe.
Ich tendiere zu 2 A 300 ohne Sub. Werde ich den gewissen Bass untenrum vermissen oder sind die 300er stark genug?
Dabei kommt dann wieder die Kombo a300/200 mit Sub dazu.
Ist diese dann brummiger als a300 alleine? Andererseits a300 plus Sub... Da sind wir preislich wieder bei 2 x a600.
Ich besitze noch eine Kef Kit 100 theatre. Die hat einen Sub den ich auf minus 6 betreibe.
Ich tendiere zu 2 A 300 ohne Sub. Werde ich den gewissen Bass untenrum vermissen oder sind die 300er stark genug?
Dabei kommt dann wieder die Kombo a300/200 mit Sub dazu.
Ist diese dann brummiger als a300 alleine? Andererseits a300 plus Sub... Da sind wir preislich wieder bei 2 x a600.
Re: A 300 mit oder ohne Sub
Hallo,
ich besitze die A-300 (ohne Sub) bereits seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Der Tiefgang der A-300 ist mit 30Hz (bei -3dB) sensationell.
Fast bei jedem Mal wo ich die A-300 jemandem vorgespielt habe, wurde ich gefragt, wo ist der Sub!
Dies soll zum Ausdruck bringen, dass der Tiefgang dieser Boxen für diese Größe enorm ist.
Vergleichbare Boxen in dieser Größe und mit diesem Tiefgang am Markt zu finden sehr schwer, betrachtet man noch den Preis, wird es fast unmöglich.
Solltest du sehr laut hören wollen, muss gesagt sein, dass die A-300 bei sehr hohen Pegeln bedingt durch die geringere Membranfläche als z.B. die A-600 irgendwann ans Limit kommen.
Für mein Wohnzimmer mit 20m² ist der Pegel der A-300 absolut ausreichend.
Also würde ich deine Frage, ob die A-300 stark genug sind, mit ja beantworten, ausgenommen dein Raum in dem du die A-300 betreiben möchtest ist deutlich größer als meiner.
Zu der Kombination mit einem Sub kann ich leider keine Aussage treffen, da ich eine solche Kombi nie im Betrieb hatte.
Ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen.
LG
ich besitze die A-300 (ohne Sub) bereits seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Der Tiefgang der A-300 ist mit 30Hz (bei -3dB) sensationell.
Fast bei jedem Mal wo ich die A-300 jemandem vorgespielt habe, wurde ich gefragt, wo ist der Sub!
Dies soll zum Ausdruck bringen, dass der Tiefgang dieser Boxen für diese Größe enorm ist.
Vergleichbare Boxen in dieser Größe und mit diesem Tiefgang am Markt zu finden sehr schwer, betrachtet man noch den Preis, wird es fast unmöglich.
Solltest du sehr laut hören wollen, muss gesagt sein, dass die A-300 bei sehr hohen Pegeln bedingt durch die geringere Membranfläche als z.B. die A-600 irgendwann ans Limit kommen.
Für mein Wohnzimmer mit 20m² ist der Pegel der A-300 absolut ausreichend.
Also würde ich deine Frage, ob die A-300 stark genug sind, mit ja beantworten, ausgenommen dein Raum in dem du die A-300 betreiben möchtest ist deutlich größer als meiner.
Zu der Kombination mit einem Sub kann ich leider keine Aussage treffen, da ich eine solche Kombi nie im Betrieb hatte.
Ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen.
LG
Bei Musik wirst du mit der A-300 nichts vermissen denke ich. Wenn du auf Filme viel wert legst könnte ein Sub von Vorteil sein. Den Sub kann man ja jederzeit noch nachrüsten wenn es Not tut. Ich würde eine Garantieverlängerung dazu nehmen und den Sub auf später/vielleicht verschieben wenn es die A-300 sein sollen.
Danke für die Antworten. Ich möchte hauptsächlich Radio und Musik von der Festplatte hören. Das eine oder andere mal wird der Plattenspieler der Musikgeber sein.
Ich wollte keine Kompaktanlage oder extra einen Receiver kaufen. Da ich, durchs viele lesen, denke, nubert Aktivboxen werden qualitativ etwas besser spielen.
Ich wollte keine Kompaktanlage oder extra einen Receiver kaufen. Da ich, durchs viele lesen, denke, nubert Aktivboxen werden qualitativ etwas besser spielen.
Mit Sub hört sich das ganze nochmal ganz anders an. Ohne sub ist's nix halbes nix ganzes wie ich find. Probier es mal aus, zur Not schickst ihn zurück. Wirst aber glaub nicht
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Mir persönlich reichen schon meine A-200 ohne Sub aus.
Die A-300 sind ja untenrum noch mal stärker. Von daher würde ich dort
erst mal empfehlen auf einen Subwoofer zu verzichten. Nachkaufen kann man immer noch,
wenn dir da irgendwas fehlen sollte.
Bei der Nutzung mit Radio aber bedenken, dass die Musik dort ist ja bis zum geht nicht mehr komprimiert ist (sowohl von der Bitrate als auch von der Dynamik). Also bloß nicht damit testen ^__^
Die A-300 sind ja untenrum noch mal stärker. Von daher würde ich dort
erst mal empfehlen auf einen Subwoofer zu verzichten. Nachkaufen kann man immer noch,
wenn dir da irgendwas fehlen sollte.
Bei der Nutzung mit Radio aber bedenken, dass die Musik dort ist ja bis zum geht nicht mehr komprimiert ist (sowohl von der Bitrate als auch von der Dynamik). Also bloß nicht damit testen ^__^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
A-300 ohne Sub geht sicher in Ordnung.
Allerdings habe ich auch schon von A-300er mit Sub-Arrays auf Basis des AW-350 hier im Forum gehört.
Es gibt also nix was es nicht gibt.
Was ich mir goil vorstelle wären A-300 mit (mindestens) zwei AW-600.
Vielleicht liegt die Trennfrequenz dann irgendwo bei 40 Hz am Günstigsten, ich weis es ehrlich gestanden nicht.
Gruß aus den Bergen!
Allerdings habe ich auch schon von A-300er mit Sub-Arrays auf Basis des AW-350 hier im Forum gehört.
Es gibt also nix was es nicht gibt.
Was ich mir goil vorstelle wären A-300 mit (mindestens) zwei AW-600.
Vielleicht liegt die Trennfrequenz dann irgendwo bei 40 Hz am Günstigsten, ich weis es ehrlich gestanden nicht.
Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Es kommt auch immer auf die Lautstärke, den räumlichen Gegebenheiten, sowie auch den Bassanteilen in der Musik an die man hört. Ich betreibe meine A-200 am PC bis höchstens zu mittleren Lautstärken, dafür reicht sie vollkommen aus. Für alles was darüber liegt brauche ich dann meinen Sub und der Unterschied ist sofort hör - und spürbar. Ich hatte damals denn A-200 den Vorzug gegenüber der A-300 gegeben weil sie für mich insgesamt harmonischer spielte, aber das ist eine reine, persönliche Geschmacksfrage.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Danke für die Anteilnahme hier.
Unser WZ ist quadratisch und hallt. Eine Seite offen zum Essbereich und die andere Seite mit 2 doppelten Terassentüren.
Laut hören geht nicht wirklich da man durch die Raumakkustik eingeschränkt ist. Das heisst, auch bei leisem Hören soll man die Basskraft spüren oder hören.Also kein extremes wummern oder so.Viele LS können erst Bass wenn man aufdreht...das brauch ich nicht.
Deswegen die Sub Unterstützung
Unser WZ ist quadratisch und hallt. Eine Seite offen zum Essbereich und die andere Seite mit 2 doppelten Terassentüren.
Laut hören geht nicht wirklich da man durch die Raumakkustik eingeschränkt ist. Das heisst, auch bei leisem Hören soll man die Basskraft spüren oder hören.Also kein extremes wummern oder so.Viele LS können erst Bass wenn man aufdreht...das brauch ich nicht.
Deswegen die Sub Unterstützung
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Mit ein bis zwei AW-600 machste dann nichts falsch.
Was auch immer "oben herum" dranhängt.
Gruß aus den Bergen!
Was auch immer "oben herum" dranhängt.
Gruß aus den Bergen!
Bestehend