Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

jonasboehl hat geschrieben:könnte einer der stolzen Besitzer der X-Serie mir bitte mitteilen, ob bei Zuspielung über Bluetooth die Lautstärke zwischen Box und Quellgerät synchronisiert ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "synchronisiert" gemeint ist, aber die Lautstärke lässt sich sowohl am Quellgerät wie auch an der Box selbst regulieren, auch bei Bluetooth-Zuspielung. Wir empfehlen aber generell, die Lautstärke am Quellgerät so hoch wie möglich einzustellen und den Ausgabepegel dann über die Lautsprecher zu regeln.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

jonasboehl hat geschrieben:Moin zusammen,
könnte einer der stolzen Besitzer der X-Serie mir bitte mitteilen, ob bei Zuspielung über Bluetooth die Lautstärke zwischen Box und Quellgerät synchronisiert ist.
Oder muss man immer die Box auf maximum stellen um mit dem Quellgerät die Lautstärke einstellen zu können?
Das wäre sehr schade und hoffentlich durch ein Update zu beheben.

Danke und Grüße
Jonas
Ich hoffe dich da richtig zu verstehen:

Unter Android kann der BT Pegel noch manuell justiert werden (empfehle 100%).
Eine Synchronisation des Pegels wie beim BT headset findet nicht statt (Also Regelung der Nupro lautstaerke aendert nichts and der BT lautstaerke im Android), das wahre auch nicht sinnvoll da die systeminterne BT Lautstaerkeregelung schlicht zu Grob waehre.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Danke für die Antworten!

Ich meinte mit synchronisiert, dass die Lautstärke der Boxen mit dem Handy eingestellt werden kann und man eben nicht zwei getrennte Lautstärkeeinstellungen hat, also am Handy und an der Box.
Kenne das von kleineren Bluetooth-Boxen, da finde ich diese Kopplung sehr praktisch. Schade, dass die X-Serie das nicht hat.
Und dass die Regelung am Handy zu grob ist kann ich so bei den kleineren Boxen nicht nachvollziehen.

Grüße Jonas
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

jonasboehl hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Ich meinte mit synchronisiert, dass die Lautstärke der Boxen mit dem Handy eingestellt werden kann und man eben nicht zwei getrennte Lautstärkeeinstellungen hat, also am Handy und an der Box.
Kenne das von kleineren Bluetooth-Boxen, da finde ich diese Kopplung sehr praktisch. Schade, dass die X-Serie das nicht hat.
Und dass die Regelung am Handy zu grob ist kann ich so bei den kleineren Boxen nicht nachvollziehen.

Grüße Jonas
Mein S9+ hat 20 Lautstaerkestufen. Ich weis nicht ob ander Smarties das feiner koennen.
Die NuproX hat 100
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Indianer

Beitrag von Indianer »

jonasboehl hat geschrieben:Kenne das von kleineren Bluetooth-Boxen, da finde ich diese Kopplung sehr praktisch. Schade, dass die X-Serie das nicht hat.
wurde an anderer Stelle schon mal erläutert, warum die Lautstärke nicht (mehr) im preset gespeichert werden kann
hatte soweit erinnerlich etwas damit zu tun, dass "volles Rohr" zu traumatisierten Kindern und temporären Gehörschäden führen kann 8O
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

luo hat geschrieben:Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert?
Hm... keine Antwort ist auch eine Antwort. Sieht ja dann danach aus als funktionierten die Boxen mit iOS nicht mehr. :|

srichter hat geschrieben:ich würde mir wünschen, das im betrieb das steuerkreuz ebenfalls gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird, wenn die displayhelligkeit auf "auto-dim" steht.
so sticht das steuerkreuz neben dem display in der helligkeit zu stark hervor, finde ich. etwas abhilfe schafft zwar die blende, aber vielleicht kriegt man es ja noch anders 'geregelt'. derzeit steht es bei mir daher auf "auto-off"...
+1 Hatte ich nur aufgrund erster Fotos der NuPro X auch schonmal erwähnt. Selbst/gerade hinter der Blende ist es ja quatsch, dass das weiterhin leuchtet.
daphy
Newbie
Newbie

Beitrag von daphy »

sorry jetzt muss ich mich doch mal einklinken:

Hinter der Blende ist die Anzeige nebst Steuerkreuz kaum wahrnehmbar. Also subjektiv für mich nicht störend :wink:

Wenn es andere wirklich stören sollte könnte man ja alternativ einen kleinen Sichtschutz mit hinter die Blende stecken, ein Stückchen dunklen Stoff dürfte hierzu schon genügen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nicht jeder will die Stoffblende nutzen. Meine 334 habe ich auch lieber "nackig" im Wohnzimmer stehen. :wink:
KarToon
Newbie
Newbie

Beitrag von KarToon »

Weyoun hat geschrieben:Nicht jeder will die Stoffblende nutzen.
Zustimmung! Meine X-6000 sind auch "nackig", aber dank Fußbodenheizung bekommen sie wenigstens keine kalten Füße :lol:
Indianer hat geschrieben:
jonasboehl hat geschrieben:Kenne das von kleineren Bluetooth-Boxen, da finde ich diese Kopplung sehr praktisch. Schade, dass die X-Serie das nicht hat.
wurde an anderer Stelle schon mal erläutert, warum die Lautstärke nicht (mehr) im preset gespeichert werden kann
hatte soweit erinnerlich etwas damit zu tun, dass "volles Rohr" zu traumatisierten Kindern und temporären Gehörschäden führen kann 8O
Ja, eine solche Argumentation gibt es.
Ich halte das aber auch für Quatsch. Denn wenn ich zuerst eine "leise" Quelle mit bspw. -30 dB spiele und dann den Eingang auf eine "laute" Quelle umschalte, habe ich genauso einen temporären Hörschaden.
Ich würde jedenfalls ein Speichern der Lautstärke in den Presets sehr begrüßen!
Genauso, wie ein vollständiges Abschalten der Displays im StandBy.

Btw:
Ich habe nach wie vor unerklärliche Probleme mit der Master-Slave-Kopplung per Koax. Die Lautstärkesprünge kommen nach jetzigem Kenntnisstand immer vom Slave. Dabei setzt sich die Box von selbst in den Auslieferungszustand und spielt Coax 1 mit -30 dB, bis der Master den Slave wieder "einfängt". Dazu manchmal Komplettaussetzer und die "Sweeps" (bis jetzt 4x aufgetreten). Alles bei Zuspielung über Koax. Ursache unklar. ... mysteriös. Offenbar fängt sich die NuPro über den Koax irgendetwas ein. :?
Seit heute spielt die zweite Austauschbox im Test.... mal sehen.
Indianer

Beitrag von Indianer »

KarToon hat geschrieben:Ursache unklar. ... mysteriös.
klingt imho nach einem EMV-Problem :eusa-think:
Antworten