Indianer hat geschrieben:dieser "Tip" wurde KarToon bereits am 6. Okt im Thread "Erfahrungsbericht NuPro X-6000" gegebenvielleicht bitte auch mal wieder dort mitlesen …S. Hennig hat geschrieben:Eine Möglichkeit, die dafür sorgen könnte, ist das Kabel. Dies könnte man tauschen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p993709
R. Steidle hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Ich hatte nicht gemerkt, dass die Meldungen von zwei verschiedenen Usern stammen. Ich habe gerade mit Herrn Pedal gesprochen und er hat den Verdacht, dass es bei einem am Verbindungskabel liegen könnte. Ich kontaktiere beide Nutzer diesbezüglich.
Ich hoffe bei Nubert redet man auch untereinander?Goisbart hat geschrieben:Es gab schonmal eine Meldung, evtl. hilft es beide Fälle gemeinsam zu betrachten (hoffentlich kein größerer Bug):R. Steidle hat geschrieben: Hallo Daphy, danke für die Ausführungen! Es sollte selbstredend keine Lautstärkesprünge ohne äußere Einwirkung geben. Ich kenne auch bislang keine entsprechenden Meldungen, außer Ihrer. ...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43510KarToon hat geschrieben: ...
Es lief gerade „das Leben der Anderen“ im TV, als für ca. 0,5 Sekunden lang Maximallautstärke aus der Slave-Box angesagt war. Danach weitergespielt als wär nichts gewesen. Ich habe die Verbindung jetzt erstmal wieder auf wireless umgestellt und werde es demnächst weiter beobachten. Mal sehen wann es den nächsten Kracher in die Trommelfelle gibt.
Seltsamerweise betraf es nur die kabelgebundene Verbindung, von der man es eher nicht vermutet hätte. Vielleicht schon etwas defekt?
...
Herr Domair bearbeitet meinen Fall. Bisherige Lösungsansätze waren Kabel und Boxen tauschen. Mittlerweile wurden zwei Boxen getauscht und ich hatte 3 verschiedene Coax-Kabel dran (2x die mitgelieferten und eines von mir). Ich hatte bereits die Vermutung geäußert, dass die NuPros elektrisch anfällig sind und gefragt, unter welchen Voraussetzungen ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand und diese "Sweeps" ausgelöst werden können (z.B. Kurzschluss im Coax-Kabel, allgemeiner Überstrom, Steuerimpulse, etc.). Angeblich sei das nicht möglich. Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe. Gut möglich, dass dabei auch der Pin den Schirm der Buchse berührt hat. Im Endeffekt sind bei mir alle Geräte irgendwie geerdet. Entweder über PE oder Antennenkabel. Die Schirme aller elektrischen Verbindungskabel und PE sind also verbunden. Dass da irgendeine Schleife aufgezogen wird oder Einstreuungen kommen wäre theoretisch möglich. Aber welche Ursache? Wir befinden uns in einem normalen Wohnhaus (Neubau) mit geprüftem TN-Netz. Da laufen keine (Industrie)Geräte mit nennenswerten Leistungen. Elektrische Großgeräte (Backofen, Waschmaschine, Dunstabzug, Kühlschrank, etc.) haben jeweils getrennte Zuleitungen. Alle meine AV-Geräte hängen an einer gemeinsamen Zuleitung (Sicherung) und bisher haben ausschließlich die NuPros Auffälligkeiten gezeigt.
Auch müsste man berücksichtigen, dass bei den X6000 und X8000 der Coax-Schirm jeweils mit PE geerdet sind und dies bei den kleineren NuPros als Schutzklasse II-Geräte nicht der Fall sein dürfte.
Die Auffälligkeiten traten auch bei Zuspielung per Opto oder Bluetooth auf, wo dann nur noch Master und Slave per Coax verbunden sind.
Seit vorgestern laufen die eine ursprünglich gelieferte und eine nachgelieferte Box als Master+Slave störungsfrei, wobei der Slave in seiner früheren Funktion als Master (s.o.) ja auch schonmal auffällig war. Vielleicht hatten die Boxen von vornherein einen Knacks (produktionsseitig) oder bei mir einen weg bekommen (wie wäre mir allerdings ein Rätsel).
Leider hat die zuletzt gelieferte wieder nur eine Bluetooth-Reichweite von max. 5 Metern