War nicht meine Absicht Dich zu widerlegen, sondern nur eine der Ursachen aufzuzeigen.rockyou hat geschrieben:Und dennoch ist das Signal erheblich leiser....
Z.B. Dirac oder auch Accourate füllen Frequenzlöcher maßvoll auf, natürlich nicht so, dass sie den Verstärker überfordern, und angeblich auch so, dass Auslöschungen nicht noch verstärkt werden. Kann man glauben, oder auch nicht.
Mittlerweile finde ich meine via Gehör angepasste Korrektur für den Bassbereich fast besser als die auch mit Unterstützung von Dirac erreichte Korrektur bis 180 Hz. Wenn ich das Delay für die Speaker im nuControl nutze (nur 0,1m), ist der Bass von Subs und 7ern wirklich punktgenau synchronisiert. Und das Signal ist eben deutlich lauter, ich habe ca. 8 dB mehr, wie Dirac ja auch angibt.
Bei meinen A20 mit den sehr nahen Grenzflächen will ich Dirac aber nicht missen!
Man kann natürlich den Gesamtpegel im DSP absenken, um den endlichen Headroom nicht zu reduzieren, wenn man mit positiven Gain arbeitet. Es ist aber in jedem Fall nicht sinnvoll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein maßvolles Auffüllen aussehen soll, denn wie hier im Forum schon unzählige Male angemerkt wurde, sind schon 3 dB unglaublich viel!
Ich sehe bei den automatischen Systemen auch gerne bis zu 12 dB Gain im Tiefbassbereich, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, in wie fern das sinnvoll oder maßvoll sein soll, es drückt in jedem Fall deftig auf den max. Pegel und stresst Verstärker und Lautsprechersysteme über jedes Maß.
Ein geringer Delay-Versatz ist ziemlich cool.