1 +AndyRTR hat geschrieben: Sinnvoll wäre m.E. trotzdem die Trennung der NVs deutlich oberhalb der problematischen Moden und die Übergabe an die Subwoofer, wenn sie es besser können. Meine NW10 gehen mit ABL deutlich unter 30Hz. Aber da machen sie nur Probleme. Seit ich den Bass mit Subwoofern besser anregen kann, werden sie bei 80Hz getrennt. So einfach ist das.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Vorschlag
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Ein Vorschlag
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Es geht nicht um klangliche Vorteile eines Verstärkers gegenüber einem AVR. Ich hatte Deine Situation so verstanden, dass Du keine Lust mehr auf den ganzen Surround, miniDSP & Co Kram hast und Dich voll auf reine Stereo Reproduktion konzentrieren möchtest.aaof hat geschrieben:@Skynet
Reines Stereo mal vlt. später, das ist ja eher so ein puristisches Ding. Ein klassischer Stereo-Amp (es gibt Ausnahmen ja), bringt mir welche klanglichen Vorteile? Ein AVR hat digitale und analoge Eingänge, ein Einmesssystem, diverse DSPs (zumindest bei Yamaha), eine insgesamt bessere / flexiblere Subwooferanbindung. Grafisch besser untermalt und viele Einstellungen sind sogar speicherbar. Gibt's bei klassischen Amps nirgends.
Für den Klang ist der Raum, die LS und die DSPs zuständig. Einzig etwas mehr Flexibilität wünsche ich mir noch.
Es gibt auch tolle Verstärker mit digitalen Eingängen, schau Dir mal den neuen Cambridge an. Oder wenn Du im Hause Nubert bleiben willst ne schöne Vor- Endkombi
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Also ich glaube ja, mein rechtes Ohr ist wieder kaputt, hatte ich vor 2 Jahren schon mal. Hab schon einen Termin beim Spezialisten gemacht.
Selbst wenn ich sehr leise höre, bekomme ich bei tiefen Frequenzen einen sehr unangenehmen Druck. Nur was soll ich jetzt machen? Jetzt kann ich mir das NC aber noch nicht kaufen, da meine Regierung mit was anderem um die Ecke kommt.
Also habe ich mir das NC von Nubert "geborgt", um es für 2 Wochen wenigstens mal zu testen.
Gestern zwischen Tür und Angel kurz installiert. Wir haben übers WE Gäste, die mein Hobby so überhaupt nicht teilen.
Kurz zur Installation:
Sobald ich das NC mit dem AVR verbinde, extremes Massebrummen, klar 3 poliger Stecker und die tolle Sat Anlage kommt ins Spiel. Ah, da war ja der Erdungsschalter und bämm: kein Brumm mehr , kein surren, keine Bildstörungen! Genial. Warum bieten sowas andere Hersteller nicht an? Man findet sowas wenn überhaupt nur im PA Bereich. Toll, Danke Nubert
Dann kurzer Check, das fernbedienbare ATM getestet, läuft. Wobei der Effekt bei schwierigem Material mir nicht langt (das ist mir schon beim klassischen ATM aufgefallen). Also Modenrechner rausgeholt und die ersten Moden angegangen, wooooow! Also ohne das ich jetzt ganz komplett durchsteige, aber fürs erste mal, ist es genau das was ich gesucht habe. Ich lege mir jetzt in den nächsten Tagen auf die M2 bis M4 verschiedene Abstufungen an, um auf Probleme reagieren zu können.
Also ich hätte es nicht gedacht, aber ich kann aus den 70zigern ein Kofferradio machen, da kommt echt kaum mehr Bass wenn ich es denn will. Aktuell nehme ich die ausgedruckte Anleitung zur Seite und den Praxisleitfaden, sehr hilfreich.
Der DSP von Magnus bleibt natürlich in der Kette.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Einbindung zum AVR hin. Ich glaube ich werde beide voneinander trennen. Ich habe ja noch das ATM hier und schleife die NC einfach durch, AVR kommt auf die 2.
Bin mal weiter rumbasteln.
Selbst wenn ich sehr leise höre, bekomme ich bei tiefen Frequenzen einen sehr unangenehmen Druck. Nur was soll ich jetzt machen? Jetzt kann ich mir das NC aber noch nicht kaufen, da meine Regierung mit was anderem um die Ecke kommt.
Also habe ich mir das NC von Nubert "geborgt", um es für 2 Wochen wenigstens mal zu testen.
Gestern zwischen Tür und Angel kurz installiert. Wir haben übers WE Gäste, die mein Hobby so überhaupt nicht teilen.
Kurz zur Installation:
Sobald ich das NC mit dem AVR verbinde, extremes Massebrummen, klar 3 poliger Stecker und die tolle Sat Anlage kommt ins Spiel. Ah, da war ja der Erdungsschalter und bämm: kein Brumm mehr , kein surren, keine Bildstörungen! Genial. Warum bieten sowas andere Hersteller nicht an? Man findet sowas wenn überhaupt nur im PA Bereich. Toll, Danke Nubert
Dann kurzer Check, das fernbedienbare ATM getestet, läuft. Wobei der Effekt bei schwierigem Material mir nicht langt (das ist mir schon beim klassischen ATM aufgefallen). Also Modenrechner rausgeholt und die ersten Moden angegangen, wooooow! Also ohne das ich jetzt ganz komplett durchsteige, aber fürs erste mal, ist es genau das was ich gesucht habe. Ich lege mir jetzt in den nächsten Tagen auf die M2 bis M4 verschiedene Abstufungen an, um auf Probleme reagieren zu können.
Also ich hätte es nicht gedacht, aber ich kann aus den 70zigern ein Kofferradio machen, da kommt echt kaum mehr Bass wenn ich es denn will. Aktuell nehme ich die ausgedruckte Anleitung zur Seite und den Praxisleitfaden, sehr hilfreich.
Der DSP von Magnus bleibt natürlich in der Kette.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Einbindung zum AVR hin. Ich glaube ich werde beide voneinander trennen. Ich habe ja noch das ATM hier und schleife die NC einfach durch, AVR kommt auf die 2.
Bin mal weiter rumbasteln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...wir werden eben nie fertig. Schön, wenn es mit dem nc klappt, unschön, dass das Ohr Ärger macht. Gute Besserung!
Dann viel Spaß beim weiteren "rumbasteln"
(Ich bin irgendwie zu faul zum basteln, höre heute lieber, derdiedas nc bleibt bei mir auf jeden fall... )
Dann viel Spaß beim weiteren "rumbasteln"
(Ich bin irgendwie zu faul zum basteln, höre heute lieber, derdiedas nc bleibt bei mir auf jeden fall... )
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Na also. Geht doch
Und gute Besserung für dein Ohr!
Und gute Besserung für dein Ohr!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)