Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244 Trennfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich habe es bei mir schon gefühlte 100 mal ausprobiert, die Lautsprecher alle auf Large, die Subs nur den LFE, hört sich gut an.
Die Lautsprecher alle bei 80 Hz getrennt, alles darunter auf die beiden AW 17, hört sich auch gut an.
5.1 ganz ohne Sub alle Lautsprecher auf Large ( LFE auf Main) hört sich noch zufriedenstellend an, es fehlt aber etwas Durchschlagskraft.

Alles ohne Berechnungen und Fachwissen, einfach nach Hörempfinden.

Weil ich Endstufen und Lautsprecher schonen will, trenne ich eben.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Es tritt noch ein kleines Problem auf, wenn die 5 Lautsprecher auf Large betreiben werden und der Sub nur den LFE wiedergibt, schläft er zwischendurch mal ein. Wenn er dann durch ein anliegendes LFE-Signal geweckt wird, ist der Effekt schon Vergangenheit, wenn der Sub loslegen möchte.
Also muss die Einschaltautomatik deaktiviert werden. Ich vergesse dann immer die Subs auszuschalten.

Bei reinem Stereo ist die Einbindung der Subs allerdings nicht einfach. Nuvero 11 auf Large plus ATM ist mir dann lieber.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Lars_S. hat geschrieben:
Ist halt ne hitzige Diskussion hier, ich finde aber alles noch absolut im Rahmen.
Sehe ich auch so, auch deswegen, weil der Stefan da sicherlich mit umgehen kann.

Egal wie es ist, diese Diskussion hier bringt mit mich in Sachen Horizonterweiterung auf jeden viel weiter, als die meisten anderen Threads.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Ich habe ja zurzeit Urlaub und mich heute nochmal damit beschäftigt. Eine bestimmte Szene immer wiederholt, und dabei mal die Hauptlautsprecher auf small und wieder auf large umgestellt.
Ein Unterschied ist für mich nicht hörbar. Vielleicht lag es auch an der DVD, die so abgemischt ist, das alles tieffrequente pauschal auf den LFE-Kanal geleitet wird.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Subwoofer kann man lt. 1/5- Regel an sehr vielen Schnittpunkten im Raum stellen, die Fronts jedoch nicht. Im Wohnzimmer muss man sehr oft Kompromisse eingehen, da sind Subwoofer ein Segen. Wird mit den Fronts eine Mode maximal angeregt (z.B. 30Hz), kann ich ihr mit einer Trennung und Subwoofer(n) den Wind aus den Segeln nehmen.

Meine Beobachtungen und Messungen ergaben, dass ich in meinem Musikzimmer die nuVero 60 nicht trenne. Da der Subwoofer direkt hinter der Couch steht, ist er nicht ortbar. Das Group Delay lässt sich mit Hilfe von REW messen und befindet sich mit meiner Kombi und den Einstellungen auf sehr hohem Niveau. Der zusätzliche Subwoofer begradigt den Frequenzgang am Hörplatz ohne das ich unsinnige Boosts im PEQ einstellen muss. Das klangliche und messbare Ergebnis lies sich weder mit einer Trennung der nuVero 60 noch mit Standlautsprechern ohne Subwoofer erreichen. Wenn man den Sub vergisst, hat man wohl die richtigen Einstellungen gefunden. Die Kombination nuControl, nuVero 60 und AW-12 harmoniert perfekt.

Im Heimkino, ganz ehrlich, soll es drücken aber nicht dröhnen und der Nachhall möglichst gering sein. Fertig.
Rudi234
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi234 »

Hallo,
Ich gebe meine Nubert nuBox 513 Set 5.1.2 wieder ab, bzw wird abgeholt, ich kann machen was ich will, aber Atmos bekomme ich auf der Länge 5,5 m ca bis Sofa nicht hin. Haber mir nun die Nubert nuLine 244 Set 5.1 bestellt . Vom Klang her bin ich mit der mit der nuBox zufrieden, außer mit Atmos, was uns noch störte ist das Gehäuse in Dekorfolie ist zudem passen farblich die Abdeckungen nicht zu Box, anderes weiß ! Da wir Hochglanz Möbel haben gefällt es uns so nicht.

WAS KÖNNT IHR MIR ZU DER nuLine 244 5.1 sagen.... sollte ich mich mal überwinden Atmos unter die Decke zu machen werde ich es später nachrüsten. Jedoch erstmal haben ich mit Beamer und Leinwand genug an der Decke hängen
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

@Rudi234

Ich denke es ist sinnlos, einen alten Beitrag, der ohnedies etwas ausgeufert ist, wieder aus der Versenkung zu holen, und dann noch mit einer derart allgemeinen Frage.
[Auch kommt die Frage vielleicht etwas spät, da du dein neues Set ja schon bestellt hast.]
Die Daten der nuLine sind wohl bekannt. Auch sonst findet man einiges hier im Forum.
Den Rest wirst du dann bei dir sehen, wenn du bald deine schön lackierten (?) nuLines zu Hause hast.
Und die allgemeinen Punkte gelten ohnedies immer: Aufstellung beachten/optimieren, ordentlich einstellen.
Und bei konkreten Fragen solltest du besser konkrete Threads aufmachen.

Da du aktuell ja kein Atmos-Set bestellt hast, ist das Thema wohl vorerst ohnedies vom Tisch. Wenn du es aber mit dem nuBox-Set nicht ordentlich hinbekommen hast, wäre es natürlich interessant, was du dir bei einer eventuell späteren Aufrüstung mit nuLine erwarten würdest; vor allem ist ja auch nicht klar, warum du es mit nuBox nicht geschafft hast und auch welche Lautsprecher für .2 verwendet wurden (etwa die RS-54, und auch noch im Reflexiv-Modus?).
Mach doch vielleicht auch einen neuen Thread auf, mit deinen Erfahrungen vom Umstieg von nuBox (513/Set) auf nuLine (244/Set). Das wäre sicher auch interessant.
Rudi234
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi234 »

@ RAXMusic

Hallo,

Habe es mit RS-54 Versucht sowie mit der Teufel Ultima 40 Anlage, mit den Teufel Atmos Boxen! mit mehreren Filmen in Atmos ! Ich denke da wir ca 5,5 m von den Front Boxen sind kommt der schall nicht bis dort hin, eine Decken Montage will ich bzw die Frau nicht , da wir schon einiges an der Decke haben ! Auch wenn ich sie schon Bestellt habe die nuline 224 si währe es doch schön wenn man mir sagen könnte ob diese Besser ist als das set 513

Verstehe deine Antwort nicht mit Sinnlos !
Die Ursache habe ich sehr wohl geschrieben warum ich kein Atmos wahrscheinlich bekommen da ich ca 5,5m von den Frontlautsprechern weg bin und eine Decken Montage zur zeit nicht in frage kommt
Und das Thema Atmos ist nicht vom Tisch, aber werde erstmal abwarten, denn was bringt es mir wenn die LS nur auf der Stand box stehen und den weg von 5,5 m ca nicht Schafen ! Da sind mir die 2 x 295 € zu schade für, habe sie lieber jetzt in die nuLine 224 gesteckt .
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ist doch richtig, wenn atmosgefühl bei dir nicht aufkommt, dann macht das jetzt erstmal auch keinen Sinn, über andere atmoslösungen nachzudenken (Das kommt von ganz alleine, wenn die anderen Komponenten gefunden und für gut befunden sind...im übrigen, bei mir funktioniert das mit den aufsatzlautsprechern auch nicht wirklich, und bei mir sind's auch da. 6 Meter von Front zum hörplatz).
Was bessef ist, 513 oder 244 entscheidet einzig DEIN ohr. Du hast die 244 doch bestellt, nun warte, bis sie da sind und lass dein Gehör entscheiden, ob's dir gefällt. Dann kannst du berichten und dir dann vielleicht zur Aufstellung noch den einen oder anderen Tipp der Gemeinde holen.. :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Rudi234
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi234 »

@David 09 Danke
Erstmal das 09 bis du auch BVB Fan ;)
So werde ich es machen, das ganze hin und her geht mir aber so langsam auf dem .... nun ja voher hatte ich LG 9200 9.1 eine Anlage für ca 600 euro vielleicht erwarte ich auch deswegen mehr und zuviel . Werde berichten wenn ich sie habe und eingestellt habe .
Antworten