Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nervt euch auch die Lautstärkenanzeige?
nervt euch auch die Lautstärkenanzeige?
ich finde das total befremdlich, dass bei der X8000 die Anzeige nach oben geht, wenn ich leiser mache und nach unten wenn ich lauter stelle. Ich weiß, dass sind negative Werte, aber für mich ist das spiegelverkehrt. Wie geht es euch dabei?
Re: nervt euch auch die Lautstärkenanzeige?
für dich ist es vielleicht ok, ich finde es seitenverkehrt. Ich stelle die Lautstärke ein, nicht die Dämpfung.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Bei der A-Serie konnte man die Lautstärkeanzeige positiv oder negativ einstellen, sehe gerade, dass dies bei der X-Serie wohl nicht mehr zutrifft. Wenn man sonst keine Probleme mit den Lautsprechern hat ...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Auf den Produktbildern, die ich gesehen habe, steht doch ein dickes Minuszeichen vor der Zahl. Somit wäre doch alles in Ordnung. Sämtliche AVRs, die ich je hatte, zeigen das gleiche Schema: "0 dB" ist megalaut und "-90dB" ist kaum noch wahrzunehmen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht!
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
schtümmtWeyoun hat geschrieben:Auf den Produktbildern, die ich gesehen habe, steht doch ein dickes Minuszeichen vor der Zahl. Somit wäre doch alles in Ordnung. Sämtliche AVRs, die ich je hatte, zeigen das gleiche Schema: "0 dB" ist megalaut und "-90dB" ist kaum noch wahrzunehmen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht!
All nu
Würde mich persönlich nicht stören. Aber ich kann verstehen, dass jemanden der nicht unbedingt technikaffin ist, geschweige denn sich mit der Musikproduktion professionell beschäftigt, eine vergleichsweise abstrakte und technische dB-Anzeige eher irritiert und es vorzieht (z.B.) in Prozent der Maximallautstärke zu denken. Also so wie es bei Consumer-Produkten im Audiobereich meines Wissens in der Regel angezeigt wird (ob graphisch oder als Text). Hängt also ganz vom Publikum ab, bzw. sollte gegebenenfalls einstellbar sein.
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wusste ich gar nicht, dass man das bei der X-Serie nicht umstellen kann. Bei meinen nuPro A was das meine erste Amtshandlung. Die Techniker unter den Nutzern mögen die negative Skala ja bevorzugen, aber ich weiß schon jetzt, wie die Reaktionen in der Familie ausfallen werden, wenn hier mal eine X steht :-/ Schade, aber auch kein großes Ding.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Prozentual wird es nirgends angezeigt! Es wird immer in einer (wie auch immer gearteten) logarithmischen Skala angezeigt. Wäre es nicht so, dann wäre der Wechsel von "1%" auf "5%" bereits ein mörderischer Schlag für das Gehör, obwohl man den Regler nur minimal aufdreht und von "50%" auf "100%" würde man fast gar nicht merken (nur 3 dB Pegelunterschied), man müsste aber den Regler um satte 50 % der Skala aufdrehen.luo hat geschrieben:...und es vorzieht (z.B.) in Prozent der Maximallautstärke zu denken. Also so wie es bei Consumer-Produkten im Audiobereich meines Wissens in der Regel angezeigt wird (ob graphisch oder als Text). Hängt also ganz vom Publikum ab, bzw. sollte gegebenenfalls einstellbar sein.