Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nervt euch auch die Lautstärkenanzeige?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
t05243a
gerade reingestolpert

Re: nervt euch auch die Lautstärkenanzeige?

Beitrag von t05243a »

Aktuell steht mein Regler bei Zimmerlautstärke auf 60, d.h. Ich kann noch 60 Einheiten lauter machen.Logisch, oder? :D
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Indianer hat geschrieben:und hat auch jemand eine Idee, warum Yamaha -80 bis +16,5dB macht? :eusa-think:
mein alter Denon AVR hat genau die gleiche Pegel Skala :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Indianer hat geschrieben:und hat auch jemand eine Idee, warum Yamaha -80 bis +16,5dB macht? :eusa-think:
Bruno hat geschrieben:mein alter Denon AVR hat genau die gleiche Pegel Skala :roll:
Geht denn dann die absolute Darstellung (falls die angeboten wird?) von 0 bis 96,5 oder 0-100?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

nein....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Indianer

Beitrag von Indianer »

luo hat geschrieben:absolute Darstellung
gibt's (bei mir) nicht!
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Bruno hat geschrieben:nein....
Indianer hat geschrieben:
luo hat geschrieben:absolute Darstellung
gibt's (bei mir) nicht!
ok...
t05243a hat geschrieben:Aktuell steht mein Regler bei Zimmerlautstärke auf 60, d.h. Ich kann noch 60 Einheiten lauter machen.Logisch, oder? :D
Wobei die Boxen doch "-60dB" anzeigen, oder? Also unlogisch ist es jedenfalls nicht. Denke mal über kurz oder lang wirst Du dich daran gewöhnen, dass es halt von -100dB bis 0dB statt von 0-100 geht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

luo hat geschrieben:Gut möglich. :) Aber spricht etwas dagegen den "Stumm"-Wert unter den niedrigsten Lautstärkewert zu legen? D.h. 1 bzw. (-80dB) ist die niedrigste Lautstärke und 0 bzw. (-Inf) ist lautlos. Alternativ könnte man den Stumm-Wert (also die 0) auch schlicht aussparen – die positive Lautstärke-Skala würde damit immer bei 1 (entsprechend -80dB) starten und 100 (entsprechend 0dB) enden... das sollte doch sogar die Mathematiker zufriedenstellen? 8)
In meinen Augen wäre folgendes die zielführendere Lösung: "0" (oder halt "-80") ist der leisestmögliche Wert vor "mute" und beim weiteren Druck auf "Vol -" wird automatisch auf "mute" geschaltet. Das setzt natürlich eine voherige Programmierung des DSP voraus, aber machen einige Geräte so. :wink:
luo hat geschrieben:ps: Bin ich froh derzeit noch NuPros erster Generation zu nutzen. Da muss ich mir über den Lautstärkewert nicht den Kopf zerbrechen, sondern seh nur dass der Regler mittig eingestellt ist. :lol:
Wenn ich ehrlich bin, stauben die seit einiger Zeit nur noch ein. Sie werden nur recht selten im Garten zur Beschallung eingesetzt und im Arbeitszimmer rauschen mir meine A20 zu stark. Erst die A200 haben mir die Augen (oder besser Ohren) geöffnet, was wirklich technisch möglich ist bzgl. Rauschpegel.
Viktor Novyy hat geschrieben:Die neueren Pioneer-Receiver gehen bis +20 dB. Da wundert man sich anfangs auch, warum das Gerät so weit hoch geregelt werden muss.

Aber da das relative Werte sind, ist das schlicht egal.
"0 dB" ist Vollaussteuerung, wenn das Quellensignal in den Bereich der Sättigung kommt. Alles darüber ist nur sinnvoll, wenn die Quelle deutlich zu leise zugespielt wird. Allerdings handelt man sich so wieder mehr Rauschen ein, wenn man aus einem leisen Signal mit "+20 dB" ein lautes macht.
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Weyoun hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Gut möglich. :) Aber spricht etwas dagegen den "Stumm"-Wert unter den niedrigsten Lautstärkewert zu legen? D.h. 1 bzw. (-80dB) ist die niedrigste Lautstärke und 0 bzw. (-Inf) ist lautlos. Alternativ könnte man den Stumm-Wert (also die 0) auch schlicht aussparen – die positive Lautstärke-Skala würde damit immer bei 1 (entsprechend -80dB) starten und 100 (entsprechend 0dB) enden... das sollte doch sogar die Mathematiker zufriedenstellen? 8)
In meinen Augen wäre folgendes die zielführendere Lösung: "0" (oder halt "-80") ist der leisestmögliche Wert vor "mute" und beim weiteren Druck auf "Vol -" wird automatisch auf "mute" geschaltet. Das setzt natürlich eine voherige Programmierung des DSP voraus, aber machen einige Geräte so. :wink:
Auch ok :wink:
Weyoun hat geschrieben:
luo hat geschrieben:ps: Bin ich froh derzeit noch NuPros erster Generation zu nutzen. Da muss ich mir über den Lautstärkewert nicht den Kopf zerbrechen, sondern seh nur dass der Regler mittig eingestellt ist. :lol:
Wenn ich ehrlich bin, stauben die seit einiger Zeit nur noch ein. Sie werden nur recht selten im Garten zur Beschallung eingesetzt und im Arbeitszimmer rauschen mir meine A20 zu stark. Erst die A200 haben mir die Augen (oder besser Ohren) geöffnet, was wirklich technisch möglich ist bzgl. Rauschpegel.
Ja, die rauschen recht deutlich. Ich schalte sie halt aus sobald keine Musik läuft, dann stört mich das selbst bei Musik mit (nahezu) stillen Passagen nicht. Ich habe ehrlich gesagt damals recht lange mit dem Kauf gewartet weil mich genau dieses "Problem" vom Kauf abhielt. Letztlich hat sich das dann im Betrieb aber nicht wirklich als Thema herausgestellt. Deswegen mache ich mir wegen diesbezüglicher Berichte bei den NuPros X auch keinen Kopf. Könnte bei mir mit dem Kauf aber durchaus auch noch was dauern wenn es nicht gar ein möglicher Nachfolger wird (ich warte mal weitere Nutzererfahrungen und Weiterentwicklung der App ab – und es stört mich z.B. noch dass drahtlos kein Lossless- oder wenigstens AAC zugespielt werden kann – aber kann sein dass ich die Bluetooth-Unterstützung der Boxen letztlich abhake)
sven31415
gerade reingestolpert

Beitrag von sven31415 »

... Wäre es nicht so, dann wäre der Wechsel von "1%" auf "5%" bereits ein mörderischer Schlag für das Gehör, obwohl man den Regler nur minimal aufdreht und von "50%" auf "100%" würde man fast gar nicht merken (nur 3 dB Pegelunterschied), man müsste aber den Regler um satte 50 % der Skala aufdrehen. :wink:
Mein Gitarrenverstärker hat so einen Lautstärkeregler.
Ehrlich gesagt kann ich nur das Verhalten von 1% auf 5% bestätigen.
Was jenseits von 10% passiert, kann ich nicht genau sagen, denn es ist viel zu laut.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Eure Sorgen möchte ich haben. :lol:
Bruno hat geschrieben:
mein alter Denon AVR hat genau die gleiche Pegel Skala :roll:
Alles überhalb 0 dB Dämpfung ist (Vor-)Verstärkung.
Z.B. um auch leisere Quellen laut genug zu kriegen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten