Du hattest Recht, was den Hall angeht. Der macht mir bei dem Yamaha schwer zu schaffen. Bei mir hat man schon als Kind festgestellt, das ich gewisse Probleme habe bei der räumlichen akustischen Wahrnehmung. Der wirklich ausgeprägte Hall ist zwar toll darin einen virtuellen Raum zu erschaffen, aber mein Gehör ist scheinbar überfordert damit was Stimmen angeht.AUT100 hat geschrieben:Mit Surround AI der neuen Yamaha Generation hat sich dieses Problem - bei mir - nun erledigt.
Bei Straight wird es sich deshalb besser anhören, weil der Hall fehlt. Das Cinema DSP HD ist nicht aktiv.
Die Frage ist, ob Surround AI mir da helfen wird oder nicht. Aktuell pendel ich noch zwischen YPAO linear und Direct im Zusammenspiel mit Straight... aber am allerbesten verstehe ich Stimmen doch einfach mit Direct+Straight, also weder YPAO noch DSP. Die Räumlichkeit ist natürlich jetzt wesentlich weniger ausgeprägt, aber die Stimmen sind super klar.
Inzwischen wurden die Nuline 34 Regallautsprecher aber auch durch Nuline 264 Standlautsprecher ersetzt, die wie der passende Center eine Drei-Wege Technik hat. Dies hat auch ganz eindeutig zur Verbesserung beigetragen, da Center und die Fronts jetzt den gleichen Mitteltöner haben.
Eventuell vielleicht mal was anderes als Yamaha als AVR? Denn aktuell benutze ich quasi nur die Einmessergebnisse zum Abstand und Pegel, aber keinen EQ und kein DSP des Yamahas... da frage ich mich grade, was er mir bringt.