Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von aaof »

@David

An Endstufenklang glaube ich auch nicht. Das eine Vorstufe (warum auch immer) durchaus ihren Anteil haben kann, untersütze ich in sehr geringen Dosen.

Ja, mein Marantz ist tatsächlich etwas wärmer / weicher als wie der Bruder (Denon).

Aber das sind Nuancen. Ich werde nie vergessen, wie ich vor Jahren mal versucht habe, meine NAD Kombi, dicke Vor- und Endstufe gegen einen schnöden Marantz AVR 6004 zu vergleichen. Was eine Enttäuschung (für die NADs).

Eine nuVero hört sich anders als eine nuLine an. Das unterschreibe ich jedoch blind. Aber auch das sind geringe Dosen. Die muss man hören. Da spielt soviel Autosuggestion mit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HorstM
Semi
Semi
Has thanked: 24 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von HorstM »

rockyou hat geschrieben:Hieß es nicht früher mal, dass die NSF auf Messen oft deshalb Cambridge Audio Verstärker dabei hatte, weil diese vom Dämpfungsfaktor besonders gut zu den großen NuBis passten?
Eine kleine Suche hat folgendes geliefert:
Für Nubert oder auch den Vincent keine Angaben :(

Rotel (jeweils unter weitere Spezifikationen):
1552 MKII und 1572: 400
http://www.rotel.com/de/product/rb-1552-mkii
http://www.rotel.com/de/product/rb-1572

Cambridge Azur 851W:110
https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/products/851/851w

Gemessen wird meistens bei 1khz und 8 Ohm Impedanz. Damit bekommt man relativ hohe Werte, die sich in den technischen Daten gut machen. Bei 4 Ohm ist der Dämpfungsfaktor dann nur noch halb so hoch, bei 2 Ohm nur noch 1/4. Bei höheren Frequenzen nimmt der Dämpfungsfaktor normalerweise ebenfalls ab. Bei tieferen Frequenzen als 1 kHz wird der Wert dagegen normalerweise nicht mehr höher.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

@aaof
Jep, sehe ich ähnlich.
Ich habe im letzten Monat ja ne ganze Menge an lautsprechern gegeneinander gehört, wobei eben ganz unterschiedliche Arten zum Testhören spielten.
Da hörte man natürlich schon Unterschiede, und auch Suggestion spielt da eine entscheidende Rolle. Gleichwohl fiel mir auf, dass je gleicher die Lautsprecher vom wegesystem sind, je schwerer wird für mein Gehör die Unterscheidung.

Zwischen meiner stereo-vorstufe und dem AVR (dann auf direct) Ls vorstufe meine ich dezente unterschiede zu hören, bin gespannt, ob da der/die/das nucontrol noch einmal alles (in bezug auf mwine wahrnehmung) über den haufen werfen wird... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

Genussmensch hat geschrieben:@HighwayStar
Ein herrlich zu lesender Bericht. Vielen Dank dafür!
Genussmensch
Freut mich. Dann war's ja doch nicht ganz umsonst, dass ich mir die Mühe gemacht habe.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...weder umsonst noch vergebens, toll geschrieben, und dann macht es mir besonders viel Spaß zu lesen, weil man die Emotionen in deinem Bericht spürt :clap:

Gruß
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Das will ich auch noch mal betonen, toller Bericht. Dass ich hier solche Unterschiede nicht hören kann, heißt ja nicht, dass ich dir nicht glaube, nicht falsch verstehen. :)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Naja, Emotionen beim hören. Immerhin. Das ist wichtig. Aber optisch bleiben die Nubis ihrer Linie treu und sind dabei leider völlig langweilig. :lol:

Mehr Mut. Hi-Fi ist eben nicht nur Vernunft.

Die NuPower D mag technisch durch gereift sein bis ins kleinste Detail, aber optisch ist sie ungefähr so aufregend wie ein Toaster.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Du kannst ja ein Video mit Zappelzeigern laufen lassen, wenn du Musik hörst...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

rockyou hat geschrieben:Du kannst ja ein Video mit Zappelzeigern laufen lassen, wenn du Musik hörst...
:happy-partydance: :laughing-rolling:
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

aaof hat geschrieben:Aber optisch bleiben die Nubis ihrer Linie treu und sind dabei leider völlig langweilig. :lol:
Ganz abgesehen, dass ich beim Musikhören oft die Augen schließe: Ich finde das Design von NuControl und NuPower äußerst gelungen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten