Hallo,charly76 hat geschrieben:Subwoofer läuft wieder Hat nur etwas Zeit und nen 1€ gekostet.
Habe noch etwas geforscht im Netz. Im Hifi Forum habe ich dann den Grund gefunden. Bei dem User waren zwei Kondensatoren im AW441 defekt, nicht der einzige betroffene User. Diese zwei Kondensatoren habe ich ausgelötet und gegen neue ersetzt.
Bei dem User fing es genauso an wie bei mir, nach Stromtrennung und wieder einschalten am nächsten Tag, 2-3 Minuten brummen und dann war es wieder ruhig. Ein Jahr später dauerbrummen auch ohne angeschlossene Quelle.
den gleichen Defekt hatte ich bei einem meiner AW-1000, nach vielen Jahren. Dieser AW-1000 war jahrelang am Netz (wechselte nach dem Abschalten der Anlage in Stand-by, rote LED leuchtete) und war zunächst unauffällig. Als ich einmal das Netzkabel ziehen musste und kurze Zeit später wieder einsteckte brummte der AW-1000 sehr laut, auch ohne angeschlossene Cinchkabel. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten war er dann wieder normal benutzbar.
Auch in meinem Fall waren zwei Elkos ausgetrocknet. Ursache dieses Austrocknens waren Stabilisatoren (Halbleiter), welche sehr nahe an den Elkos angeordnet sind und durch ihre Dauerwärme das Austrocknen der Elkos geradezu befördert haben.
Ich habe die Elkos in der Schaltung belassen und platinenrückseitig gleichartige Elkos parallel aufgelötet.
Vorteile dieser Vorgehensweise:
- Einfach, der alte Elko bleibt drin, er stört nicht
- Die Platinenrückseite heizt nicht so auf, der neue Elko bekommt weniger Hitze ab, dadurch ist eine höhere Lebensdauer zu erwarten
Beste Grüße
OL-DIE