Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Paketpreise werden erhöht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Paketpreise werden erhöht

Beitrag von Dr. Bop »

Weils gerade so schön passt.

Heute eine Ersatzlieferung für ein Netzwerkkabel erhalten. Wert, ca. 1 Euro.

Verschickt als Paket. 2 erfolglose Zustellversuche von DHL, heute durfte ich es am Paketshop abholen.
.
Bild
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bei Amazon versuche ich in der Regel immer den Haken bei "Lieferung in so wenigen Paketen wie möglich" zu machen, trotz Prime-Status. Man kann sich das ja echt nicht mehr anschauen, wie die Resourcen mit Füßen getreten werden.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

In meinen Augen ist dieser Schritt vernünftig und überfällig, die Post sollte allerdings mitziehen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-Hau ... 91006.html
Ich selber nutze mehr und mehr die Zustellung in die benachbarte Postfiliale oder DHL-Packstation, da ich eh innerhalb der Woche nie da bin. Das entlastet vor allem die Fahrer, die dann mehr Pakete nur noch zwischen Paketzentrum und Postfiliale oder Packstation transportieren müssen. Und wenn ich unbedingt das Paket zu Hause empfangen möchte, dann muss halt realisieren, dass dies nicht zum Nulltarif möglich ist. Für Senioren, die nicht (mehr) mobil sind, ist dies natürlich weniger schön, aber man kann es nie allen zur gleichen Zeit recht machen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...allen nicht, aber die Senioren haben’s am wenigsten verdient, „bestraft“ zu werden, weil die einfach eben wirklich nicht mehr können...und bekanntermaßen wird das Geld im Alter immer knapper.
Aber es ist eben wie in jedem Gewerbe: Steigen die Lohnkosten für einen Arbeitgeber, kann man sich als Arbeitnehmer nicht lange über das Mehr freuen, weil diese Kosten i.d.r. relativ schnell an den Verbraucher weiter durchgereicht werden.
Ich bin gespannt, wie sich die inflarate angesichts der doch teilweise ausgehandelten deutlichen Zugewinne für die Arbeitnehmer entwickeln wird...da werden der eine oder andere sich noch umgucken 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...allen nicht, aber die Senioren haben’s am wenigsten verdient, „bestraft“ zu werden, weil die einfach eben wirklich nicht mehr können...und bekanntermaßen wird das Geld im Alter immer knapper.
Ich sprach ja auch nicht von allen Senioren (diese Altersgruppe bestimmt immerhin nahezu jeden Wahlausgang), sondern von denjenigen, die wirklich nicht mehr krauchen können oder nicht mehr Mobil sind (Witwen ohne Führerschein gibt es mehr als man denkt). :wink:
David 09 hat geschrieben:Aber es ist eben wie in jedem Gewerbe: Steigen die Lohnkosten für einen Arbeitgeber, kann man sich als Arbeitnehmer nicht lange über das Mehr freuen, weil diese Kosten i.d.r. relativ schnell an den Verbraucher weiter durchgereicht werden.
Ich bin gespannt, wie sich die inflarate angesichts der doch teilweise ausgehandelten deutlichen Zugewinne für die Arbeitnehmer entwickeln wird...da werden der eine oder andere sich noch umgucken 8O
Ganz einfach: NULL Zinsen auf das Sparbuch, ZWEI Prozent Inflation, DREI Prozent mehr Löhne und Rente bzw. Pension und schon ist der Staat der Gewinner, weil er so seine Schulden umsonst abbauen kann. :mrgreen:
Von den Arbeitnehmern und Rentnern / Pensionären werden nur diejenigen von den mickrigen 1 % Real-Zuschlag profitieren, die nicht in einer Mietswohnung wohnen müssen. :cry:

Aber zurück zum Thema Paket: Würdest du es anders machen? Und wenn ja, wie? Die letzte Meile ist nun mal die teuerste, egal ob bei der Telekom oder der Post.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich kann dir nicht sagen, wie ich das machen würde.
Sicherlich ist es scheiße, dass die Arbeitgeber im Transportgewerbe größtenteils „eigenständige subunternehmer“ einsetzen, die dann mit 6€ abgespeist werden und so der Mindestlohn und Abgaben umgangen werden.
Ich bin auch gerne bereit, für vernünftige Arbeit auch etwas mehr zu bezahlen, ich befürchte nur insgesamt, dass neben den mieten eben auch mittelfristig die inflarate die Lohnsteigerungen schnell ein- bzw überholen wird.
Das wird nicht nur bei Paketdiensten so sein, das ist auch in anderen Bereichen so (gerade für die vollzeitpflege eine satte Erhöhung mit der Begründung der gestiegenen lohnkosten fürs Pflegepersonal bekommen, die eine rentenerhöhung um ein Vielfaches übersteigt und nahezu unbezahlbar macht, aber anderes, wenn auch im Gesamtkontext passendes Thema)
Wie auch immer, wenn der freundliche auslieferungsfahrer mir die nuberts vor die Wohnungstür stellt, gebe ich immer gerne auch einen schein :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Heute im Morgenmagazin: "Die Paketfahrer hassen mich bestimmt, denn ich wohne im 5. Stock.".

Ich wohne auch unterm Dach. Na und? Dann sause ich eben nach unten und nehme dem Boten 2/3 des Weges ab. Nennt sich neudeutsch Win-Win-Situation: Der Bote wird entlastet und ich habe mich bewegt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

g.vogt hat geschrieben:und ich habe mich bewegt.
Für viele ist das aber leider ganz und gar nicht "Win" :wink:

Dr. Bop hat geschrieben:Heute eine Ersatzlieferung für ein Netzwerkkabel erhalten. Wert, ca. 1 Euro.

Verschickt als Paket. 2 erfolglose Zustellversuche von DHL, heute durfte ich es am Paketshop abholen.
Mir wurde ein Smartphone in einem Karton dieser Größe geleifert. Da hätte auch ein Motorradhelm reingepasst :roll:
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Warum Mindestlöhne Deutschland schaden

http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/p ... rmany.html
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Observer »

Über die Sinnhaftigkeit von Sinn-Beiträgen müssen wir nicht streiten. Herr Sinn war wohl immer schon Neoliberaler und Steigbügelhalter der Freimarktdenker, die Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen und Altersarmut wieder zu einem Massenphänomen wird und die Allgemeinheit für die Gewinnmaximierung der Niedriglohnzahler aufkommen muss und überall die Umsätze einbrechen. Ja dann begreift auch der Hobbyökonom, was für ein Irrsinn all die Jahre in diesem unserem Lande veranstaltet wurde. Die Paketzusteller sind nur eine Berufsgruppe, die Derzeit unterbezahlt ausgebeutet wird.
Antworten