Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Nubert DFU" im Windows Geräte-Manager

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
-bep-
gerade reingestolpert

"Nubert DFU" im Windows Geräte-Manager

Beitrag von -bep- »

Hallo Forum,

ich habe entdeckt, dass nach Installation des Nubert-USB-Audio-Treiber im Windows Geräte-Manager unter "Andere Geräte" der Eintrag "nubert DFU" auftaucht. Der Eintrag ist mit einem Ausrufezeichen versehen und in den Eigenschaften ist als Hersteller "unbekannt" angegeben. Im Gerätestatus erscheint:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
(Der Versuch die Treiber zu aktualsieren schlägt fehl.)

Ist das ein bekanntes Problem? (Bzw. überhaupt ein Problem?)

Ich verweise dabei auch auf mein hier schon dargestelltes Problem, dass es bei der Wiedergabe von USB zu spontanen Abbrüchen kommt.

Konfiguration:
nuPro X-3000 (nur eine) über USB angeschlossen an Windows-Rechner (Win10 Pro, 64bit)

Mit freundlichen Grüßen,
-bep-
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: "Nubert DFU" im Windows Geräte-Manager

Beitrag von Fly »

weil´s schon ab und zu mal daran lag:

Länge USB Kabel nicht über (MAX!) 3m - besser 2m
KEINE Hubs dazwischen hängen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Hotzenplotz
Newbie
Newbie

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,

Habe mir letzte Woche auch die X3000 gegönnt und das gleiche Problem mit dem auf der Nubert Seite angebotenen Treiber gehabt.
Geholfen hat mir der Kontakt mit dem Support, der mir per Mail einen aktuelleren Treiber zukommen liess.
System Win 7/64bit

LG
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

-bep- hat geschrieben:Ist das ein bekanntes Problem? (Bzw. überhaupt ein Problem?)
Scheint nicht außergewöhnlich zu sein:

When running a USB DAC with this inbox driver, I noticed there is an extra USB endpoint device, typically named "<DAC name> DFU". For example, with my Cambridge Audio DACMagic XS, a "CA DFU" device shows up in Device Manager with a yellow bang. I'm pretty sure this is a USB endpoint intended to support firmware updates (DFU = device firmware update) and can be safely ignored
https://www.computeraudiophile.com/foru ... ws-10-rs2/
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Fly hat geschrieben:weil´s schon ab und zu mal daran lag:

Länge USB Kabel nicht über (MAX!) 3m - besser 2m
Die erlaubte Maximallänge für USB liegt aber bei 5 m. :wink:
Fly hat geschrieben:KEINE Hubs dazwischen hängen.
Das könnte in der Tat zu einem Problem führen.
Geckos
gerade reingestolpert

Beitrag von Geckos »

Hallo zusammen,

auch ich habe dasselbe Problem mit einer nuPro X-3000 und hätte auch gerne einen aktualisierten USB Treiber.

Falls jemand von Nubert mitliest: wäre es nicht einfacher, diesen aktualisierten Treiber für jedermann zum Herunterladen anzubieten?
Antworten