Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Wete »

Ich glaub, da kann der USB-Anschluss an der Fritte noch so schnell sein, ein zehn Jahre altes NAS ist trotzdem um Längen schneller und komfortabler. Und bevor ich mir ne USB-Platte extra für die Fritzbox kaufe, kauf ich doch eher so ne WD-Book-Platte, da ist ein rudimentäres NAS schon drin. Ich kenne niemanden, der die NAS-Funktion der Fritzbox jemals ernsthaft (also mehr als ein Ausprobieren) genutzt hätte.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Schon klar, aber einige Leute wollen einfach nur unkompliziert eine externe Festplatte (oder SSD) per USB mit der Fritte verbinden. Ein NAS haben deutlich weniger Leute in der Wohnung / im Haus als eine Fritte. Selbst in meinem Kollegenkreis (fast alles technikaffine Ingenieure) haben einige nur eine externe Platte an der Fritte hängen. :wink:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Als AP haben wir einen AP AC Pro von Ubiquiti, das ist schon "was anderes", aber auch vom Einrichten her. Da gibts keine deutschsprachigen Helferlein. :D
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Dank Fritz-WLAN-Repeater haben wir in Chemnitz auch so guten Empfang in drei Etagen im Eigenheim.
Lesestoff:
https://arstechnica.com/gadgets/2015/10 ... i-gear-is/

Ist natürlich bei nem Neubau deutlich einfacher, wo man im Rohbau sagen kann: DA soll das Ding hin, bitte Lehrrohr in die Decke und LAN-Kabel einziehen. Aber dann isses chic. Unauffällig, stabil und bekommt seinen Saft über PoE oder mit dem mitgelieferten PoE-Injector. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Diese "Glocke" habe ich auch schon von einem anderen Hersteller gesehen. Sieht imposant aus. Aber 24 dBm Sendeleistung bei 2,4 GHz (das mittlere Gerät)? Das entspricht einer Leistung von 250 mW und ruft in Deutschland den Entstördienst auf den Plan. Oder gibt es eine Einstellung für "Deutschland", bei dem die Sendeleistung auf die erlaubten 100 mW (20 dBm) gedrosselt wird?

Bei 5 GHz WLAN sind zum Glück 200 mW zulässig.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Selbstverständlich gibt es länderspezifische Settings.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Dann ist ja alles gut. :wink:
Antworten