Wie oft kommt so etwas in einem Forum vor, dass man bei Regulars (und ein nicht-Regular würde kaum Mod werden) derart eingreifen muss?
Es wird ja keiner zum Mod "befördert", der in Diskussionen so ausfallend wird, dass Passagen gelöscht werden müssten. Das halte ich für ein konstruiertes Problem. Aber ja: Auch Moderatoren sind Menschen, und nicht jede Mod-Entscheidung ist per definition richtig. Darum agiert man als Mod besonders besonnen und fragt auch gerne mal seine Mit-Mods um Meinung, bevor man eingreift. Sofortiges Einschreiten gibts bei Spam und bei Rechtsverstößen. Spam* kann allerdings ein Admin viel besser erkennen, weil er zum Beispiel schauen kann, mit welcher Mailadresse sich jemand registriert. So etwas sehen Mods zum Glück nicht.
*) gemeint sind kommerziell motivierte Postings, die sich als normale Frage oder Meinung tarnen, zum Beispiel "Also ich spiele seit Jahren die Marke xy und bin sehr zufrieden", und dann stellt sich heraus, dass das ein Händler ist, der genau diese Marke vertreibt. Kommt echt häufig vor, wird aber quasi immer durchschaut.
Wete
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads
Ich kannte ein Forum, in dem ein Stammuser nach gefühlten Jahrzehnten der Moderationsarbeit plötzlich regelrecht aggressiv wurde und dann auch nach recht kurzer Zeit "Weg vom Fenster" war. Ich kann nur persönliche seelische Probleme dahinter vermuten. Es kommt natürlich nicht oft vor, aber auszuschließen ist es nicht. Ich habe auch schon mal nach der Weihnachtsfeier mit ordentlich Promille das ein oder andere Posting geschrieben, das ich hinterher bereut habe.
Wenn es mehr als einen Mod gibt, ist ja alles in Butter, gibt es aber nur einen einzigen, dann gute Nacht.
Wenn es mehr als einen Mod gibt, ist ja alles in Butter, gibt es aber nur einen einzigen, dann gute Nacht.
Wer setzt sich denn "nach der Weihnachtsfeier mit ordentlich Promille" noch vor den Computer und schreibt in Foren? Ich mache in so einer Situation entweder woanders weiter oder gehe auf direktem Wege ins Bett.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wenn man nicht einschlafen kann (zu wenig Promille aber zu viel Gans)...