Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neuen Orgellautsprecher...

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Der Maddin
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von Der Maddin »

Sorry,klar meinte ich die Kundenstimmen.Welch fataler Fehler von mir,ne,ne,ne
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Nachdem ich nun einige Stunden im Vergleich hören konnte, merke ich immer mehr, wie genial diese Lautsprecher sind. Obwohl die X-8000 weiter auseinanderstehen als die Veros, fällt die Bühne überhaupt nicht auseinander, wie es damals bei den NL-284 der Fall war. Sowohl bei der NV 14 als auch bei der X-8000 geht der Klang weit über die Stereobreite hinaus, in der Tiefe kann die Vero aber doch einen hauchdünnen Vorsprung hinüberretten. Auch habe ich den Eindruck, dass die Vero mehr nach vorne spielt, während die X mehr auf der Grundlinie bleibt.
Wo die Vero aber aus meiner Sicht nicht mehr ganz mithalten kann, ist die Präzision des Klangbildes. Egal, ob sachte angeschlagene Hihat oder klingelndes Glöckchen, immer löst die X diese Details einen Hauch feiner auf. Stimmen bekommen mehr Kontur, während diese bei der Vero doch minimal verwaschen wirken. Hier offenbart sich, dass die X ja doch auch als Studiomonitor konzipiert sind. Bei "Woman in Chains" von Tears for Fears merkt man, dass die Stimmen mit einer Idee zu viel Hall abgemischt worden sind, was mir bei der Vero in der Deutlichkeit nie so auffiel. Andererseits steht Peter Cincotti bei "Sway" mit der NV 14 live auf der Bühne in Montreux, während man bei der X meint, er befinde sich in einer Gesangskabine.
Bei Peer Gynts "Morgenstimmung" (Bergen PO/Ruud) möchte ich mich am liebsten in den Konzertsaal legen, so angenehm geschlossen klingt das über die nuVero. Das kann die X-8000 auch, aber es tönt mehr nach einer Ansammlung von Einzelinstrumenten als einem Orchester. Dafür feuert die X beim "Pops Hoedown" (Erich Kunzel) die Effekte dermaßen ins Wohnzimmer, dass es eine wahre Freude ist :D. Ebenso beim berühmten "Tricycle" von Flim and the BB's: Die X-8000 knallt den Bass ebenso markerschütternd in die Gehörgänge und den Bauch wie die Vero.
Nun aber zu meiner präferierten Musikrichtung, der Orgelmusik. Große Orgeln in ebensolchen Kirchen stellen beide eindrucksvoll dar, wobei wie schon erwähnt die NV14 diese ein Stück weiter ausleuchtet. Bei den Tiefstbässen beim "Festlichen Einzug der Ritter des Johanniterordens" (Winfried Bönig an der Kölner Domorgel) hat man bei der Vero den Eindruck, hier rollen schwere Eisenkugeln über den Kirchenboden, so mächtig klingen diese. Die X-8000 hält sich hier ein kleines Stück zurück, bietet aber noch mehr Präzision. Live-Lautstärken quittieren beide mit einem Achselzucken, vorher geben die Ohren mit einem Pfeifen auf.
Apropos Bass: Im oberen Bereich wirkt die X überhaupt eine Spur schlanker, was aber auch an meinem akustisch schwierigen Wohnzimmer liegen kann. Die Leichtbauwände lassen grüßen. Dies habe ich ja bei der NV14 aufwendig mit Subwoofer und DSP egalisiert, wogegen ich bei der X lediglich den Bass bei 60 Hz um nun 5 dB angehoben habe.

Als vorläufiges Fazit bleibt festzuhalten, dass ich noch nie einen Lautsprecher im Wohnzimmer hatte, der der nuVero14 so nahe kam, ja sie in manchen Belangen sogar übertrifft. Trotzdem gefällt mir nach wie vor diese unerschütterliche Ruhe und Souveränität an der Vero, eine Eigenschaft, die ich in den vergangenen acht Jahren schätzen gelernt habe.

Noch ein kleines Bildchen (die Gitter durften bei der Vero jetzt wieder runter):
IMG_8944.JPG
Und zu guter Letzt: Es sind meine persönlichen Impressionen und diese bleiben wie immer subjektiv.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Sehr interessant! Also kommt die neue nuPro X der Vero wirklich sehr nahe 8O.
Wie das Rennen wohl ausgeht, wenn beide identisch DSP-korrigiert sind?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Die Frage fasse ich als eher rhetorisch auf. Da wirds schwer, überhaupt irgendwelche Unterschiede zu hören. Wäre die nuVero eine 140, wäre der Vergleich sicher noch geringer ausgegangen.
Viele Grüße
Thomas

RüLü
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RüLü »

Danke für das vorläufige Fazit. Bestätigt im übrigen viele meiner Vermutungen, die ich hoffentlich auch bald praktisch überprüfen kann.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen interessanten und ausführlichen Bericht.

Beste Grüße
OL-DIE
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Heute durften die X-8000 das Wohnzimmer wieder verlassen und an ihren endgültigen Standplatz umziehen. Hier werden sie über S/PDIF gespeist, und Nebengeräusche treten überhaupt nicht auf. Erster klanglicher Eindruck: Sie klingen räumlicher als die A-300, aber nicht ganz so fokussiert. Ich muss allerdings erst mehr spielen, um das wirklich beurteilen zu können, außerdem stehen noch Frequenzgangmessungen aus.

Neue Bilder dazu findet ihr in der Galerie.
Viele Grüße
Thomas

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hallo Thomas,

wenn es die Zeit zulässt, kannst du was zu deiner Aufstellung bezüglich der X8000 sagen?

Ich verstehe sie nicht so ganz.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Hallo aaof,
ich verstehe deine Frage auch nicht ganz :wink:

Die X-8000 nehmen nun den Platz ein, den vorher die A-300 hatten, nämlich den der Surround-Lautsprecher. Mein Setup ist so eingerichtet, dass nur die Front-LS Subwooferunterstützung bekommen, die hinteren allerdings das volle Frequenzspektrum verarbeiten müssen. Wie schon eingangs bemerkt, waren die A-300 in dem Fall etwas überfordert, weil es ihnen einfach an Membranfläche fehlt. Die X-8000 steigen dagegen locker auch bis in den tiefsten Basskeller (mit 2 AW-1000 können sie allerdings auch nicht mithalten 8) )

Platz- und budgetmäßig beschränke ich mich auf 5 Kanäle, die Soundkarte (RME Fireface UC) könnte 18 Kanäle ansteuern, die Software gar 512, entsprechende Rechenpower vorausgesetzt.
Viele Grüße
Thomas

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ach so... :handgestures-thumbupleft:

Hatte mich nur gewundert. Aber gut, bei Orgelmusik geht's bekanntlich tief in den Keller.

Wäre die X nicht auch vorn dann für die bessere Harmonie angesagt?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten