Den Schrank in die Ecke, wo jetzt der Monitor steht, den TV möglichst weit weg von den nuBoxen 380, die auf ca. 1,70m hängen wegen des Magnetfeldes und dann muß noch gedämpft werden. Die Boxen kommen an den Yammi AX 596 und dann kann ich nur noch beten, dass sich das vernünftig anhört... ;>
Wie genau sollte ich dämpfen? Da hab ich gar keine Vorstellung von.
Das ist gut, somit kommst du vom Fenster weg und hast kein allzu krummes Klangbild.
Die 380er ist nicht schlecht. Häng' sie aber, wenn möglich unbedingt tiefer.
Du nimmst so eine Absorberplatte und hängst sie an die Wand. Und zwar dort, wo Reflexionen drohen. In deinem Fall zwischen den beiden Boxen. Vielleicht sollte noch ein etwas schwererer Vorhang an das Fenster kommen.
Möchtest du noch mehr über Raumakustik wissen?
gereon hat geschrieben:habe von physik in der schule, wie die meisten hier wissen, wenig behalten, jedoch kommt es mir irgendwie "spanisch" vor, bei boxen, die man knapp unter der decke aufhängen würde, zu einer hochauflösenden nuwave35 zu greifen...
Bei gescheiter Bedämpfung der ersten Reflexionen bekommt man ein richtig gutes Klangbild hin.
Egal ob bei teurer oder billiger Box!
EDIT:
EDIT: Ich schau' grad in die Preislisten von FAST Audio... Die Platten kosten ja teilweise doppelt so viel wie ne nuBox 380!!! O_O
Das mit Fast-Audio war nur ein Vorschlag zum Zeigen, wie die Absorber aussehen. Irgendwie nimmt auch kein Kenner, den ich kenne, Fast Audio. R-T-F-S hat da zum Teil schon humanere Preise, besonders, wenn man zweite Wahl nimmt.
www.aixfoam.de hat auch sehr günstige und gute Absorber (habe mir gestern 8stk bestellt), aber nur in Schwarz und Kartonweise.
Schau mal im HiFi-Forum.de in der Akustikrubrik ... da findest du auch sehr viel über günstige Absorber.