Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Newbie braucht Beratung :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
war der quadratische und schlecht bedämpfte raum auch grund genug, zur günstigeren nubox-reihe zu greifen.
Warum? Die nuLine30 zum Beispiel hat keine Bassüberhöhung bei 100Hz, sie ist trockener im Bass und spielt nicht so tief. Das alles macht die nuLine30 im Vergleich zur 380er zur raumakustisch gesehen "besseren" Box. :wink:

Viel Spass beim Zugfahren. :P :lol: ;)
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie

Beitrag von Apocalypse Dude »

Also ich fass dann nochmal zusammen, ob ich's richtig verstanden habe:

Den Schrank in die Ecke, wo jetzt der Monitor steht, den TV möglichst weit weg von den auf ca. 1,70m hängenden nuBoxen 380 wegen des Magnetfeldes und dann muß noch gedämpft werden. Die Boxen kommen an den Yammi AX 596 und dann kann ich nur noch beten, dass sich das vernünftig anhört... ;>
Wie genau sollte ich dämpfen? Da hab ich gar keine Vorstellung von.
gereon hat geschrieben:
Erst NOCHMAL ein dickes Lob an Euch! Ich hätte nicht gedacht, dass ich Samstags um 23 Uhr eine solche Beratung bekommen würde
ich auch nicht :wink: aber ich warte auf meinen nachtzug nach passau (planmäßige ankunftszeit: 10:36.....:?)
Unsere Ecke ist doch viel schöner.... (komme aus Düsseldorf ;))
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Apo Dude!
Willkommen im Forum!
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich Dir auch empfehlen, die Box nicht auf dem Schrank oder über der Tür zu montieren. Wenn Du richtig Musik hören willst, ist die Anbringung nix.
Am Besten wäre wohl, das Regal wegzumachen (das Zeug darauf kriegst Du doch woanders unter :wink: ).
Zur Not könntest Du auch eine Box in Deinen Schrank stellen/ legen, denn dort stehen ja auch ein paar Ordner.
Vielleicht wäre ein Ständer für die linke Box noch 'ne Alternative (steht halt dann blöd im Weg rum, aber...)
Du könntest aber auch mal in Erwägung ziehen, Dein Zimmer umzustellen, bzw. die Boxen auf der anderen Seite anzubringen, wobei ich natürlich nicht weiß, welchen Hörplatz Du bevorzugst.
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hi,
"grund genug" war schlecht formuliert von mir (war eben auf der kirmes...), die raumakustik hier in krefeld war jedenfalls "mit" ein grund, nicht in zu teure boxen zu investieren...
habe von physik in der schule, wie die meisten hier wissen, wenig behalten, jedoch kommt es mir irgendwie "spanisch" vor, bei boxen, die man knapp unter der decke aufhängen würde, zu einer hochauflösenden nuwave35 zu greifen...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Die Boxen kommen an den Yammi AX 596 und dann kann ich nur noch beten, dass sich das vernünftig anhört... ;>
Top-Wahl der Yammi, das klingt echt genial.
Kann man nicht pauschal sagen, muss man halt testen!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie

TomTom hat geschrieben:Hallo Apo Dude!
Willkommen im Forum!
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich Dir auch empfehlen, die Box nicht auf dem Schrank oder über der Tür zu montieren. Wenn Du richtig Musik hören willst, ist die Anbringung nix.
Am Besten wäre wohl, das Regal wegzumachen (das Zeug darauf kriegst Du doch woanders unter :wink: ).
Zur Not könntest Du auch eine Box in Deinen Schrank stellen/legen, denn dort stehen ja auch ein paar Ordner.
Vielleicht wäre ein Ständer für die linke Box noch 'ne Alternative (steht halt dann blöd im Weg rum, aber...)
Du könntest aber auch mal in Erwägung ziehen, Dein Zimmer umzustellen, bzw. die Boxen auf der anderen Seite anzubringen, wobei ich natürlich nicht weiß, welchen Hörplatz Du bevorzugst.
Gruß Tom
Das Zimmer ist ja gerade frisch umgestellt, besser geht's leider nicht. Der blöde Eckschrank muß da in diese Ecke, weil sonst kein Platz für ihn ist und das Bett gehört da dranmontiert wegen der Stabilität. >:(

EDIT: Ich schau' grad' in die Preislisten von FAST Audio... Die Platten kosten ja teilweise doppelt so viel wie 'ne nuBox 380!!! O_O
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Den Schrank in die Ecke, wo jetzt der Monitor steht, den TV möglichst weit weg von den nuBoxen 380, die auf ca. 1,70m hängen wegen des Magnetfeldes und dann muß noch gedämpft werden. Die Boxen kommen an den Yammi AX 596 und dann kann ich nur noch beten, dass sich das vernünftig anhört... ;>
Das ist gut, somit kommst du vom Fenster weg und hast kein allzu krummes Klangbild.
Die 380er ist nicht schlecht. Häng' sie aber, wenn möglich unbedingt tiefer.

Du nimmst so eine Absorberplatte und hängst sie an die Wand. Und zwar dort, wo Reflexionen drohen. In deinem Fall zwischen den beiden Boxen. Vielleicht sollte noch ein etwas schwererer Vorhang an das Fenster kommen.

Möchtest du noch mehr über Raumakustik wissen?
gereon hat geschrieben:habe von physik in der schule, wie die meisten hier wissen, wenig behalten, jedoch kommt es mir irgendwie "spanisch" vor, bei boxen, die man knapp unter der decke aufhängen würde, zu einer hochauflösenden nuwave35 zu greifen...
Bei gescheiter Bedämpfung der ersten Reflexionen bekommt man ein richtig gutes Klangbild hin. Egal ob bei teurer oder billiger Box! :)

EDIT:
EDIT: Ich schau' grad in die Preislisten von FAST Audio... Die Platten kosten ja teilweise doppelt so viel wie ne nuBox 380!!! O_O
Das mit Fast-Audio war nur ein Vorschlag zum Zeigen, wie die Absorber aussehen. Irgendwie nimmt auch kein Kenner, den ich kenne, Fast Audio. R-T-F-S hat da zum Teil schon humanere Preise, besonders, wenn man zweite Wahl nimmt.

www.aixfoam.de hat auch sehr günstige und gute Absorber (habe mir gestern 8stk bestellt), aber nur in Schwarz und Kartonweise. :?

Schau mal im HiFi-Forum.de in der Akustikrubrik ... da findest du auch sehr viel über günstige Absorber.
Zuletzt geändert von raw am Sa 9. Okt 2004, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
EDIT: Ich schau' grad in die Preislisten von FAST Audio... Die Platten kosten ja teilweise doppelt so viel wie ne nuBox 380!!! O_O
Es gibt auch billigerere möglichkeiten, dazu wird dir raw mit sicherheit noch was sagen?!
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie

Möchtest du noch mehr über Raumakustik wissen?
Bitte bitte! :D Kann mir bei meinem Studiengang eh nicht schaden....
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Der Thread wächst echt schnell für die Uhrzeit, oder?

Gruß, Kevin
Antworten