Karl-Heinz S. hat geschrieben:Ich kann mich dazu nicht beklagen. Bis dato habe ich im Betrieb weder den Lüfter, noch das Laufwerk hören können.
Wobei der Lüfter wohl auch sehr langsam dreht.
Ich würde den eher als "Luftumwälzer", denn als Kühler sehen.
Ja, das deckt sich mit anderen Berichten/Tests (soweit ich das grob überfolgen haben).
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage, warum überhaupt ein Lüfter verbaut wird. Andere schaffen das auch ohne Ventilator! Das ist eine riesen Kiste aus Metall und im inneren ist sie fast leer. Das muss doch auch ohne Lüfter gehen - oder aber der Panasonic-Prozessor ist derart ineffizient, dass sie es nicht schaffen.
Und dann ist der Lüfter vergleichsweise klein, bezogen auf die Gehäusehöhe. Hier muss es doch möglich sein, einen Lüfter in der Größe nahe der Gehäusehöhe einzubauen (größer, langsamer, bzw. größerer Volumenstrom)!
Und vermutlich ist es auch kein Standard-Lüfter, wie er z.B. bei PCs verwendet wird (Größe und Anschluss). Bei PC-Lüfter gibt es wirklich leise Teile um ein paar Euro (z.B. Noctua, Noiseblocker, ...), doch leider lassen sich derartige Lüfter oft nicht einfach bei CE-Produkten einbauen. Schade.
Der Lüfter bei meine, 314er ist ein schlechter Scherz. Sicherlich ist das Teil beim großen Pana besser, aber meine Bedenken bleiben.
Dazu kommt noch, dass Lüfter verschleißanfällig sind und oft mit der Zeit lauter werden, oft so schleichend, dass man es gar nicht sofort merkt. Und hier kann man vermutlich nicht mit einem guten und preiswerten Silen-Lüfter aus dem PC-Bereich nachrüsten.
Meine Sympathie für Lüfter ist enden wollend. Dass es auch ohne geht, beweisen andere. Und wenn schon mit Lüfter, dann dürfte es wohl auch noch besser gehen.
Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden will und ein derart teures Gerät mit (IHMO vermeidbaren) Lüfter kaufen will.
Derzeit tendiere ich zum Pioneer, doch da ist es für mich noch zu früh (fehlende Praxiserfahrungen).
Vielleicht überrascht uns ja noch ein anderer (z.B. D&M), mit einem guten BD-Player. Konkurrenz würde dem Mart gut tun.
PS: Oft laufen Geräte auch nicht, wenn der Lüfter nicht funktioniert oder nicht im richtigen Geschwindigkeitsbereich drehen. Es soll Geräte geben, die beim Einschalten den Lüfter testen, auch wenn er im Normalbetrieb vielleicht gar nicht aktiv ist.
PS2: Mein HTPC ist deutlich kleiner, vollgestopft, vermutlich leistungsfähiger (Gemini Lake Pentium Silver) - und das geht auch ohne Lüfter (und all das um weniger als die Hälfte des Preises)