Holzbock hat geschrieben:
Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?
Hallo,
kann ich tun, aber auch noch mehr aus meiner Sicht schreiben, falls es dich interessiert. Ich gehe einfach mal davon aus....
Hatte mein neues Setup zuerst versucht mit einem Denon X 4200 sowie einem Yamaha RX A 1070 zu entzerren,
die Ergebnisse entsprachen nicht dem, was ich letztlich erreichen wollte, die Ziele waren höher gesteckt.
Nun kam mein Interesse auf das neue NuControl 2, mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten auch manueller Natur erhoffte ich mir die Lautsprecher so entzerrt zu bekommen, das ich näher ans Ziel rücken würde.
Ich hab mir einen Wolf gemessen und eingestellt, entweder schrumpfte die Räumlichkeit drastisch,
oder man hatte das Bedürfnis, je nach Lied/CD immer wieder etwas ändern zu wollen,
hier mal noch etwas mehr Bass, dort wieder etwas weniger, usw...
Genau das muss ich bei meinen anderen Anlagen aber eben nicht mehr, da klingt einfach alles aus einem Guss, und man hat eigentlich nie das Bedürfnis nachregeln zu wollen, drastisch schlechte Aufnahmen vllt, aber diese sind eher selten.
Dies hat mich zu dem Schluss kommen lassen, das die NC2 das Ganze nicht so ausgeglichen und harmonisch gestaltet bekam, wie der gewohnte Anspruch das haben wollte, und für weniger war es mir deutlich zu viel Geld.
Daraufhin nahm ich mit Magnus Kontakt auf, und wir sprachen über Dirac, Acourate und den Möglichkeiten,
sowie auch einen möglichen Ablauf sollte der Auftrag erteilt werden, wie was wo abläuft,
ungezwungen habe ich mich dann nach einiger Zeit für den Schritt zu einem Open DRC DI mit Acourate entschlossen,
und dann ging es los....
Die ganze Geschichte ist hier zu lange, das Ergebnis ist deutlich über dem, was ich mit der NuControl geschafft hatte.
Ich bin sicher nicht der einfachste Kunde in dieser Hinsicht und meine persönlichen Ansprüche waren sicher nicht leicht zu erfüllen,
Magnus hat es aber geschafft, auch meine persönlichen "Bedürfnisse" mit einfließen zu lassen,
das klappte natürlich nicht mit der ersten Filterstellung, ist ja logisch, woher soll man die persönlichen Ansprüche von irgendwem im Voraus kennen.
Wenn man nachträglich öfter verschiedene Presets per Fernbedienung aufrufen muss,
macht sich bei mir halt immer der Hintergedanke breit, das es nicht ganz passend entzerrt ist.M.M..
Gruß