Hallo zusammen
So langsam aber sicher geht es daran die Raumplanung für mein Wohnzimmer zu vollenden...
rotes X = nuBox380
blaues X = Center
grünes X = Rear...und damit wären wir bei meiner Frage:
Im Moment kommen nur 2 vorhandene Direktstrahler in Frage. Später, so hoffe ich, werden die mal gegen 2 Dipole ausgetauscht (90% Filme). Wie bring ich die Dipole dann an...parallel zur Rückwand strahlend? oder lieber parallel zu den Seitenwänden? Würdet ihr bei den vorhandenen LS eine andere Position wählen?
Fragen über Fragen...
Gruß
Karsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neues Wohnzimmer einrichten....
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Letzteres.HeckMc hat geschrieben:Wie bring ich die Dipole dann an...parallel zur Rückwand strahlend? oder lieber parallel zu den Seitenwänden?
Angewinkelt auf den Center.
Muss man ausprobieren.
Die linke Frontbox ist ein bisschen weit links.HeckMc hat geschrieben:Würdet ihr bei den vorhandenen LS eine andere Position wählen?
Gruss
Jochen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo HeckMc,
die typische Wohnzimmersituation, die schon bei Stereo nicht ideal ist (wegen der Reflexionen von hinten) und für Surround noch weniger. Für Filme und Musik-Videos mags gehen, also solange sich hinten eher nur Raumhall abspielt. Echte 5-Kanal-Musik funkioniert bei dieser Aufstellung dagegen nicht so gut, da müsste die Couch unbedingt weiter von der Wand weg.
Der rechte Lautsprecher ist ein bisschen arg in der Ecke. Und vor das große Fenster sollte ein Vorhang oder viele Grünpflanzen, um die harten Reflexionen der Glasfläche zu mildern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die typische Wohnzimmersituation, die schon bei Stereo nicht ideal ist (wegen der Reflexionen von hinten) und für Surround noch weniger. Für Filme und Musik-Videos mags gehen, also solange sich hinten eher nur Raumhall abspielt. Echte 5-Kanal-Musik funkioniert bei dieser Aufstellung dagegen nicht so gut, da müsste die Couch unbedingt weiter von der Wand weg.
Der rechte Lautsprecher ist ein bisschen arg in der Ecke. Und vor das große Fenster sollte ein Vorhang oder viele Grünpflanzen, um die harten Reflexionen der Glasfläche zu mildern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt