David 09 hat geschrieben:Ganz praktisches Beispiel:
Vergleiche die alten Alben von jethro tull mit yello...ist extrem....
Den Vergleich kann ich nicht machen, tut mir leid, da ich die "alten" Alben von jt nicht besitze.
Desweiteren habe ich ja gesagt das es sicher Ausnahmen geben wird.
David 09 hat geschrieben:Ich habe ja verstanden, dass du die sinnhaftigkeit einer nc2 anzweifelst, aber nimm doch einfach bitte zur Kenntnis, dass viele damit sehr zufrieden und glücklich sind
Nein, die Sinnhaftigkeit einer NC 2 zweifle ich keineswegs an.
Ich zweifle dessen Einsatz eigentlich nur an, wenn man z.B. eine Loudnessfunktion als Grund vorgibt, welche aber im schon davorgeschalteten Gerät auch schon vorhanden ist.
Dies alles ist ja aus dem Post heraus entstanden, wo der Nubert Mitarbeiter das "Einschleifen" zusammen mit einem AVR bewertet hat,
und nach einem externen DSP Einsatz gefragt wurde.
Das Viele damit zufrieden sind glaube ich aufs Wort und sieht man ja auch hier,
ich hinterfrage doch nur das "Warum", und da habe ich eben eine andere Meinung, das ist ja auch nicht tragisch denke ich.
Wie gesagt, ich hatte die NC2 auch "Eingeschliffen", und ja, dort habe ich auch sehr oft nachgeregelt. Das muss ich jetzt nicht mehr,
was soll ich anderes sagen wenn dem so ist. War doch nur eine Info für den Fragenden und kein persönlicher Angriff,
so scheint das aber bei Euch zu wirken???
rockyou hat geschrieben:Dirac für Stereo habe ich auch hier, und für den Bass tut es nach wie vor gute Arbeit, gerade zusammen mit dem nuControl. Für den Vollbereich mag ich aber keine Korrektur, das funktioniert nur gut für einen sehr kleinen Hörbereich, was man auch sehr gut mit einem guten Kopfhörer kontrollieren man
Den Arbeitsbereich von Dirac kann man auch beschränken, wirst du so gemacht haben schätze ich. Oder eben zwei verschiedene Presets....
Kann man sogar bei vielen AVRs mit der Bypassfunktion, wenn man nur den Bassbereich (Sub) korrigieren lässt.
Für mich halt doppelt gemoppelt,
als reine, einzelne wirklich genutzte Vorstufe finde ich die NC 2 sehr gut, nur zur Info.