Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Beratung... NuPro?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Bitte um Beratung... NuPro?

Beitrag von Kardamon »

Ah, ok, so ein richtig langgezogenes Rechteck ist dieser Raum nicht.

Der Raum ist ziemlich prädestiniert für rundstrahlende nuPyramiden!!
Das halte ich für die eleganteste Lösung.
Leider spielt wie so oft das Budget nicht mit.

Alternativ zu den nuPro X gäbe es auch die Möglichkeit:
Passivbox + Miniamp + Ministreamer pro Position zu platzieren. Nur mit Stromversorgungskabel ohne Box zu Box Verkabelung.
+ nuBox ...
+ ProJect Amp Box S2 (oder DS2) oder SMSL SA-98
+ ProJect Stream Box S2 (Lautstärkeregelung zentral via App) oder IQaudio Raspberry Pi +DAC als kostengünstigen Streamer
optional + Subwoofer AW443

Dann gibt es noch außer Konkurrenz die Lösung Funkkopfhörer. Aber das war nicht gefragt.
Gruß
Kardamon
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo docka,

herzlich willkommen im nuForum!

M.E. müssen es nicht unbedingt explizite Rundstrahler sein. Ich hab manchmal auch die Anlage im Wohnzimmer laufen und höre vom Nachbarraum (Küche) aus zu. Ich verstehe deinen Ansatz auch eher so, dass du Musik mehr so nebenbei hören möchtest.

Ausgehend von deiner Skizze würde ich sagen, dass die Positionen Nr. 2 nicht für Standboxen geeignet sind. Da mag Platz sein, aber in Sachen Bass kann das eigentlich nur schiefgehen (Dröhnbässe und Auslöschungen wegen stehender Wellen). Außerdem säßest du da am Esstisch fast in einer Box drin.
Ich würde dann eher die Positionen Nr. 1 bevorzugen, ggf. um Subwoofer ergänzt. Das ergäbe dann auch noch ein wenig Stereoeffekt für Esstisch und Küche.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
docka
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von docka »

vielen dank für die vorschläge, toll wie hier geholfen wird!
also bzgl subwoofer: ich finde in den manuals nur hinweise darauf, dass zwar nupro x boxen wireless verbunden werden können, der sub aber per kabel.
gibt es da nicht alternativen (wireless?)..., an positionen 1 kriege ich leider keinen sub platziert, da die boxen da recht hoch an der wand hängen
ps: beim nächsten mal stell ich erst die boxen hin und dann bau ich das haus drumrum :-)
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

Das nuFunk System ermöglicht auch die drahtlose Verbindung zu Subwoofern.
Gruß
Kardamon
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

das ist gut.... aber dann vielleicht eine blöde frage: wenn ich für den subwoofer ja doch nufunk komponenten benötige.... kann man dann nicht direkt die. nupro a-serie nehmen... mir hat sich außer „wireless integrated“ nocht wirklich der „ use case“ der x serie dann offenbart
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

durchaus, ja sicher.
Wer mit den durchaus eindrucksvollen Fähigkeiten der A-Serie auskommt, benötigt weniger Budget.
Die X-Serie ist die Weiterentwicklung der A-Serie.
Gruß
Kardamon
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

Ich werde mal starten bzw probehören und nächste Woche mit der Hotline telefonieren.
Plan 2x X3000 und vermutlich 600er Sub (dannkommen die 3000er zum Probehören auf Barhocker an Pos 1 und dann an Position 2.
Was mich interessiert: gab es mal eine Ankündigung,
einen Sub im NuPro Design rauszubringen? Der 350er hat zwar das Design, wird aber im Forum selten empfohlen??? Der 600er hat eine andere Farbe.... wenn der Sub neben der Box steht, ist das doch eher optisch „suboptimal“
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

Der AW-350 IST der nuPro Sub. Zur A-Serie kommt sicherlich kein neuer Sub.
Er ist halt ein kompakter, kleiner Sub zur Unterstützung der Kompaktboxen der A-Serie.
Gruß
Kardamon
Der Maddin
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Der Maddin »

Also,wenn Du nur Dauerberieselung ,beim Kochen oder Essen möchtest,dann häng dir doch einfach vier 3000er oder 4000er an die Wand und gut is.
Alles andere wäre sicherlich ein Mega Aufwand,auch finanziell.
Es gibt doch sicherlich noch andere Räume,in denen die Akustik besser ist,da würde ich mich dann drauf konzentrieren,um Musik zu geniesen..... :idea:

Gruß
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,
wenn dir die Features der NuPro A 200 ausreichen, dann kannst du hier natürlich sparen,
und so eventuell gleich nen zweiten AW 600 dazu ordern.

Die Standlautsprecher machen in so einem Fall dann keinen Sinn und kosten nur unnötig Asche.
Antworten