Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

460er als Surround??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BASStard
Star
Star

460er als Surround??

Beitrag von BASStard »

Hallo,
könnte in Kürze günstig an die NuBox460 gelangen (Modell ca. 2 Jahre alt). Bin nun am überlegen, ob ich die 460er als Front nehmen soll und dann die RS300-Dipole bestelle und als Surroundlautsprecher benutze, oder nochmal ne Menge Geld in die neuen 580er investieren soll und dann die 460er nach hinten stelle. Lohnt sich der preisliche Aufwand (bin Zivi und der geldliche Unterschied zwischen den 580ern und RS300ern ist ja schon sehr groß). Die 580er sollen ja vor allem im Bassbereich wesentlich besser sein (siehe Produktbeschreibung), das sollte für mich jedoch nicht nur das ausschlaggebende Kriterium sein, da ich für den Tiefbass (unter 50Hz) nen "großen" Subwoofer habe. Ist nun hauptsächlich die Frage, ob die 460er als Surroundlautsprecher gut geeignet sind (oder doch besser Dipole wie die RS300) und ob es schon Verschwendung ist, die 460er nach hinten zu stellen? Das Zimmer ist ca. 20m² groß und als Verstärker dient der AVR1802 von Denon, falls das wichtig sein könnte. Danke im voraus, Gruß, BASStard
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,

ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Dipolen. Wenn Du auch mehrkanalige Musik hören möchtest, würde ich lieber zu vernüftigen Lautsprechern greifen. Ich nutze die nuBox 400 als Rear und bin damit sehr zufrieden. Idealfall wären natürlich fünf identische Lautsprecher. Wenn Du sowieso schon einen grossen Sub besitzt, könntest Du sicherlich auch sehr gut mir 4x nuBox 360 oder 380 leben.

Oder Du verwendest die 460 als Front und kaufst dir ein Paar 360 als Rear dazu. Damit würde auch die Optik stimmen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo BaSStard!
Ich habe die 460er als Frontlautsprecher zusammen mit dem CS 330 und den RS 300 im Surroundeinsatz und bis sehr zufrieden.

Ich habe zur Verbesserung der Höhenwiedergabe die 460er auf einen 30cm hohen Sockel gestellt, so dass der Hochtöner so ca. 90 cm über Bodenniveau steht und zusätzlich unter die Boxen fette Spikes montiert.

Ergebnis: Feine kräftige Basswiedergabe ohne Dröhnen. Einen zusätzlichen Subwoofer vermisse ich somit nicht.

Gruß Gerd
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Gerd,

ich möchte meine Rears (nuBox 400) auch etwas höher stellen. Woraus besteht Dein Unterbau ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

Hi Blap!

Mein Unterbau ist ganz banal. Ich habe eine 460er auf einen 60 cm breiten flachen Musiktisch von Ikea gestellt (Oppli) und die andere Box nebst Fernseher und Anlage auf die 2m breite Version. Hier der Link:
http://www.ikea.de/product_presentation ... II&id=4133
Statt der Rollen stehen die Möbel auf Spikes. ThatŽs it. Zum Selberbasteln war ich zu faul ;-) .

Gruß Gerd
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Gerd,

danke für den Link, die Idee gefällt mir gut, leider kann ich sie nicht umsetzen. Also ist wohl selber bauen angesagt. ;)
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie ich sehe gibt es geteilte Meinungen was die Surrounds angeht, ist jetzt nicht ganz einfach! Werd aber nun erstmal schaun müssen ob ich die 460er überhaupt bekommen kann, hab nämlich grad gehört, dass das doch nicht so sicher ist :( .
Das mit den Sockeln ist aber auf jeden Fall ne sehr gute Idee, hab daran auch schonmal gedacht; wollte halt nur auch nicht sooo viel Geld dafür ausgeben, da ist die Ikea-Lösung schon sehr interessant! Werd jetzt wohl erstmal abwarten müssen was aus dem Kauf der 460er wird, hoffe bis morgen mehr zu wissen. Vielen Dank nochmals, Gruß, BASStard
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

So, da bin ich auch mal wieder ;)
Hab nach längerem hin und her nun endlich die 460er hier stehen und nutze diese nun als Frontspeaker, habe extra Sockel angefertigt (24cm hoch), so dass nun auch die Hochtöner auf Ohrhöhe sind und das Ergebnis gefällt mir sehr gut :) . Nur bin ich mir immer noch nicht sicher was ich hinten nehmen soll?! Einerseits ist die Frage ob Dipol- oder Direktstrahler (da ich auch Musik in Mehrkanalbetrieb höre); andererseits ist es ein Problem der Aufstellung; ziehe diesen Monat in ein größeres Zimmer und möchte das bestmögliche an Klang herausholen, hinten kann ich jedoch wahrscheinlich nur schwierig Standlautsprecher unterbringen (wär mir auch n bisschen teuer). Ist also nun mal wieder die Frage welche Rears (Nubox RS300/310/360/380) für mich überhaupt in Frage kommen in Verbindung mit den 460ern und dem CS3 und wie ich diese am besten aufstellen sollte (mit Wandhaltern/auf Ständern etc.)?! Wäre für jeden Tipp dankbar! Gruß, BASStard
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

Hi BASStard!
Glückwunsch zum Kauf der 460er. Das man diese Lautsprecher auf Sockel stellen sollte, müßte eigentlich in der Anleitung stehen. Nur so kommen sie voll zur Geltung.
Egal: Ich habe mir für hinten die RS-300 zugelegt. Die Rears hängen an Wandhaltern der Fa. VogelŽs, Typ VLB 200. So kann man sie in jede beliebige Richtung drehen. Außerdem kann man ja die Rears bei Bedarf von Dipol auf Bipolbetrieb umstellen.
Ich höre damit gerne Musik im Dolby-Prologic-2-Surroundsound. Als Center habe ich den CS-330 hochkant neben dem Fernseher stehen. Klappt ganz vorzüglich, denn die Stimmen kommen direkt "aus der Glotze". Ziel erreicht, oder?

Gruß Gerd
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

GerdZX10 hat geschrieben:Das man diese Lautsprecher auf Sockel stellen sollte, müßte eigentlich in der Anleitung stehen. Nur so kommen sie voll zur Geltung.
Steht dort auch drinnen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten