Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bezet
Semi
Semi

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bezet »

rockyou hat geschrieben:
bezet hat geschrieben:Selber schuld, wer einen Passat fährt... ;)

wie wäre es denn, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, bevor man argumentiert? Aber das ist ja heute scheinbar nicht mehr gefragt. Ideologie kommt vor Fakten. Auf beiden Seiten. Leider.
Der Passat ist ein wirklich gutes Auto. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wer argumentiert hier mit Ideologie? Die fehlenden oder falschen Fakten sind ja gerade das Problem im Dieselfahrverbot und dem daraus folgenden Schöngerede der E-Autos. Probleme verlagern ist ja immer eine tolle Lösung. Also bitte...
Lassen wir es dabei bewenden. Es bringt nichts, wenn eine Diskussion über E-Autos für dich Schöngerede ist. Wir haben nicht über Diesel diskutiert, dazu habe ich mich ein paar Seiten zuvor geäußert.
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Nun ja, eine Antwort auf meine durchaus ernstgemeinte Frage nach der Reichweite mit Hänger über 2t konntest du jedenfalls auch nicht beantworten...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Nun ja, meine durchaus ernstgemeinte Frage nach der Reichweite mit Hänger über 2t konntest du jedenfalls auch nicht beantworten...
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Nun ja, eine Antwort auf meine durchaus ernstgemeinte Frage nach der Reichweite mit Hänger über 2t konntest du jedenfalls auch nicht beantworten...
Du findest bestimmt noch weitere unverzichtbare Features, ohne die ein Auto einfach kein Auto ist. Selbstverständlich braucht jeder potentielle Autokäufer einen Wagen, der Hänger mit mehr als 2 Tonnen ziehen kann, 250+ auf der Autobahn schafft, 30% Steigung, 50cm Bodenfreiheit und Allradantrieb hat, ständig den halben Hausstand mitführen kann, in jede Parklücke passt und wartungsfrei 500Tkm läuft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Nun ja, eine Antwort auf meine durchaus ernstgemeinte Frage nach der Reichweite mit Hänger über 2t konntest du jedenfalls auch nicht beantworten...
Du findest bestimmt noch weitere unverzichtbare Features, ohne die ein Auto einfach kein Auto ist. Selbstverständlich braucht jeder potentielle Autokäufer einen Wagen, der Hänger mit mehr als 2 Tonnen ziehen kann, 250+ auf der Autobahn schafft, 30% Steigung, 50cm Bodenfreiheit und Allradantrieb hat, ständig den halben Hausstand mitführen kann, in jede Parklücke passt und wartungsfrei 500Tkm läuft.
Das hatten wir doch schon mal... :roll:
Es gibt durchaus unterschiedliche Arten, sein Leben zu führen.
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

Ich würde gerne über das Thema E-Mobilität diskutieren, da es mich interessiert.

Dann sollten die Diskussionsteilnehmer allerdings:

1) der neuen Technik zumindest aufgeschlossen gegenüberstehen: Wenn ich lese, das es ein absolutes nogo ist, bei einer Reise von 450 km 30 min Pause zu machen, was soll man dazu sagen? Vieleicht zu der sehr guten Blase beglückwünschen oder im Interesse der Verkehrssicherheit heute schon das eigene Verhalten zu überdenken? Ich bin sehr viele Jahre ca. 60.000 km/Jahr im Auto unterwegs gewesen. Glücklicherwesie konnte ich das reduzieren, aber 40.000 km/Jahr sind es auch heute noch. Ich traue mir dazu also durchaus eine Meinung zu.

2) sollte man sich auch mit der Materie auseinandersetzen, bevor man seine Meinung zum Besten gibt. Du hast ja deinen Beitrag leider editiert, auf den ich reagiert habe, so daß man ihn nicht mehr sehen kann. Wahrscheinlich hast Du selber gemerkt, dass das nicht so toll war. Oder denkst Du, ich mache mir die Mühe und schreibe seitenlang gegen Vorurteile an?

Keiner hier behauptet, dass E-Mobilität die Lösung für alle Anwendungen ist. Ich habe mir z.B. aktuell auch wieder einen Diesel gekauft, weil das E-Auto für meine Zwecke noch nicht funktioniert. Aber sehr wahrscheinlich werde ich für unser Büro ein E-Auto als Pool-Fahrzeug anschaffen (i3 o.ä.), den dann alle Mitarbeiter nutzen können, um z.B. dem Dieselwahnsinn in Stuttgart zu entgehen.
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Was ich bei diesen ganzen Diskussionen um die realen nutzungsmöglichkeiten eines e-mobils immer etwas befremdlich finde, ist der Umstand, dass die Befürworter der achso umweltfreundlichen e-mobile (und man möge sich daran erinnern, warum denn das e-mobil bzw. Alternativen zum „verbrenner“ überhaupt dermaßen in den Focus gelangten - richtig, weil der Verbrenner Emissionen verursacht) stets elegant den Besen und den den dazu gehörigen Staub, der unter den Teppich gekehrt wird, unerwähnt lassen:
Was wird denn da gleich an seltenen erden für die Herstellung von hochleistungsakkus benötigt?
Wo sind diese denn überhaupt zu gewinnen?
Wie viele Ressourcen haben wir eigentlich zur Verfügung?
Welche Länder werden denn da „ausgebeutet“?
Welche Emissionen entstehen in welchem Umfang bei der Produktion dieser hochleistungsakkus?
Wo entstehen diese Emissionen, wer darf für den nahezu emissionsfreien betrieb des e-mobils durch die stolzen Fahrer dieser Fahrzeuge die entstehenden Emissionen der Herstellung der hochleistungsakkus „fressen“?
Fragen über fragen... :?: :?: :?:

Ich finde es schon krass, wenn die e-Mobilität immer als der umweltretter dargestellt wird, nur weil da, wo das Fahrzeug betrieben wird, nahezu kein noxco2usw freigesetzt werden und die schadstoffproduktion ganz einfach an ein anderes Ende der Welt verlagert wird...ich nenne das mal „lokaler weltverbesserungsgedanke8O :oops:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

:text-goodpost:

Genau so sehe ich das auch!
Wir würden ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn die Chinesen plötzlich sagen würden grabt euch doch den ganzen Sch... selbst aus.
Dann bräuchten wir uns um die paar Quadratmeter Hambacher Forst keine Gedanken mehr zu machen...

Vor einigen Jahren haben die Chinesen die Ausfuhr ja schon mal begrenzt. Wir hatten da bei uns auf der Arbeit chaotische Zustände, da wir viele Synchronmotoren (Neodym) verbauen. Die Preise sind täglich förmlich explodiert und eine Kalkulation war nicht mehr möglich.

Aber offensichtlich ist es ja so, dass sich alle darum reißen den Dreck aus der Erde zu graben und auszuwaschen...
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach Australien auch Erze mit seltenen Erden abbauen will. Aber diese Erze sollen dann nach Malaysia geschippt werden wo dann die seltenen Erden daraus gewonnen werden. Die Sauerei will man im eigenen Land nicht haben. Und das soll dann umweltschonend sein... :evil:

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...und pünktlicher und sicherer?
Kann ich nicht beurteilen, aber als ich wohnortbedingt noch die Firmen-Jahreskarte hatte, war die U-Bahn immer sehr zuverlässig (außer bei einem Streik der drei beteiligten Gewerkschaften), die S-Bahn allerdings hat nicht immer die gewünschte Pünktlichkeit an den Tag gelegt.

Und was meinst du mit "sicherer"? Die Anzahl der Personen, die sich gerne mal auf die Gleise der S-Bahn legt, ist vermutlich ähnlich hoch wie in der Hauptstadt und bei einem Unfall hat man in der Regel in der Bahn bessere Chancen als im Auto oder als Radfahrer. :wink:
Ich vermute mal NULL-KOMMA-NULL, weil kein E-Fahrzeug überhaupt 2 Tonnen ziehen darf? Selbst die ersten Daimler-Hybride der E- und S-Klasse mit Wandlergetriebe durften keinen Hänger schwerer als 1 Gramm ziehen.
g.vogt hat geschrieben:Du findest bestimmt noch weitere unverzichtbare Features, ohne die ein Auto einfach kein Auto ist. Selbstverständlich braucht jeder potentielle Autokäufer einen Wagen, der Hänger mit mehr als 2 Tonnen ziehen kann, 250+ auf der Autobahn schafft, 30% Steigung, 50cm Bodenfreiheit und Allradantrieb hat, ständig den halben Hausstand mitführen kann, in jede Parklücke passt und wartungsfrei 500Tkm läuft.
Nein, aber überhaupt mal ein Hänger (und wenn es nur der "Huckepack-Rucksack" für die Räder sind, die man in den Urlaub mitnimmt) wäre schon mal nicht schlecht. :wink:
Ich brauche keine 2 Tonnen Zugkraft, aber eine Anhängerkupplung schon.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

bezet hat geschrieben:Ich würde gerne über das Thema E-Mobilität diskutieren, da es mich interessiert.
Ich auch, wirklich!
bezet hat geschrieben:Dann sollten die Diskussionsteilnehmer allerdings:

1) der neuen Technik zumindest aufgeschlossen gegenüberstehen: Wenn ich lese, das es ein absolutes nogo ist, bei einer Reise von 450 km 30 min Pause zu machen, was soll man dazu sagen? Vieleicht zu der sehr guten Blase beglückwünschen oder im Interesse der Verkehrssicherheit heute schon das eigene Verhalten zu überdenken? Ich bin sehr viele Jahre ca. 60.000 km/Jahr im Auto unterwegs gewesen. Glücklicherwesie konnte ich das reduzieren, aber 40.000 km/Jahr sind es auch heute noch. Ich traue mir dazu also durchaus eine Meinung zu.
Hatte ich dich nicht erst kürzlich bzgl. deiner Geografiekenntnisse getadelt? Ich fahre weder von Nürnberg nach Chemnitz über Leipzig, noch ist eine Strecke 450 km lang. Ich fahre 240 km und habe durchaus eine "Konfirmantenblase". Dennoch schaffe ich es meistens ohne Pinkelpause. :mrgreen:
bezet hat geschrieben:2) sollte man sich auch mit der Materie auseinandersetzen, bevor man seine Meinung zum Besten gibt. Du hast ja deinen Beitrag leider editiert, auf den ich reagiert habe, so daß man ihn nicht mehr sehen kann. Wahrscheinlich hast Du selber gemerkt, dass das nicht so toll war. Oder denkst Du, ich mache mir die Mühe und schreibe seitenlang gegen Vorurteile an?
Ich arbeite in der Branche im Bereich Antrieb (Powertrain) und versuche eigentlich, vorurteilsfrei zu diskutieren (wir entwicklen sowohl in den Bereichen Verbrennungsmotor als auch E-Antrieb und derzeit ist nicht alles Gold, was mit E-Antrieb zu tun hat.
David 09 hat geschrieben:Ich finde es schon krass, wenn die e-Mobilität immer als der umweltretter dargestellt wird, nur weil da, wo das Fahrzeug betrieben wird, nahezu kein noxco2usw freigesetzt werden und die schadstoffproduktion ganz einfach an ein anderes Ende der Welt verlagert wird...ich nenne das mal „lokaler weltverbesserungsgedanke8O :oops:
Das krasseste ist aber, dass die Kommunistische Partei per Beschluss vorschreibt, dass künftig nahezu nur noch Elektroautos verkauft werden dürfen (deshalb werden die Hersteller quasi gezwungen, diese Autos in Massen zu fertigen), aber auf der anderen Seite ca. 62 des chinesischen Stromes aus dreckigen Kohlekradtwerken kommt.
https://blog.energybrainpool.com/chinas ... -pv-zubau/

Interessant ist auch dieser Artikel:
https://www.klimareporter.de/strom/plae ... kohlestrom
Hauptsache, der Dreck ist weit weg! Er wird ja zum Glück nicht vom Wind über den gesamten Globus geweht... :lol:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 10. Jan 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten