Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub ist der richtige für mich?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ulle93
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:00

Welcher Sub ist der richtige für mich?

Beitrag von ulle93 »

Hallo Nubertgemeinde, habe da ein Problem, bei welchem mir hier im Forum vielleicht weitergeholfen werden kann. Ich besitze seit längerem die Boxen von Nubert. Als Standboxen benutze ich die nuLine80 auf 25cm hohen Granitsockeln. Als Center benutze ich den CS40 und die DS50 als Rear-Speaker. Das Ganze wird betrieben mit einem HK5500 sowie ABL Modul 8/80.
Leider habe ich mit dem ABL Modul nicht den gewünschten Bass bekommen. Ich überlege mir, einen Subwoofer anzuschaffen, bin mir aber nicht schlüssig, für welches Teil ich mich entscheiden soll, AW 550 oder den AW1000. Zum größten Teil höre ich Musik (Rock) aber auch bei Filmen fehlt es mir momentan an etwas Druck im Bassbereich.
Da ich zur Miete wohne, möchte ich auch meine Mitbewohner nicht zu sehr strapazieren. Ich möchte nur für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ist keine Frage des Geldes, das Teil darf aber auch nicht überdimensioniert sein..
Vielleicht kann mir ja jemand auch noch ein paar Anregungen für die Aufstellung der Box sowie Anschluss und das Betreiben mit ABL und Sub mitteilen. Als Hilfe hänge ich noch eine Skizze des Zimmers dran.
Für eure Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

http://www.hering-info.de/Bilder/Wohnzimmer-Model.jpg

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
J.R.R.T
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: So 9. Mai 2004, 16:47

Re: Welcher Sub ist der richtige für mich?

Beitrag von J.R.R.T »

ulle93 hat geschrieben:... auch bei Filmen fehlt es mir momentan an etwas Druck im Bassbereich.
Da ich zur Miete wohne, möchte ich auch meine Mitbewohner nicht zu sehr strapazieren. Ich möchte nur für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ist keine Frage des Geldes. Das Teil darf aber auch nicht überdimensioniert sein ...
Hi ulle93

Wenn du auf die Frequenzen unterhalb der 30 Hz verzichten kannst, wäre IMHO eine Lösung mit zwei AW 550 eine Überlegung wert. Dabei könntest du auch erst einen bestellen, sollte dir einer ausreichen, belässt du es eben dabei.

Gruss
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo und Willlkommen im Forum,
...nicht den gewünschten Bass bekommen.
...was für einen Bass wünschst du dir denn? Mit einem Subwoofer wird das Klangergebnis oft nicht besser... :roll:
ulle93
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:00

Beitrag von ulle93 »

Hallo Markus. Danke für die Antwort. Da ich aber mit meinem Platz etwas haushalten muss und ich auch dem Ärger mit der Frau aus dem Weg gehen will, kommt bei mir doch nur ein Sub in Frage.
cu
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

moin moin,
ulle93 hat geschrieben:Als Standboxen benutze ich die nuLine80... ...sowie ABL Modul 8/80.
Leider habe ich mit dem ABL Modul nicht den gewünschten Bass bekommen.
...wenn "gewünschter bass" heisst, dass es einen aus dem sessel drücken soll, dann verstehe ich das. sonst nicht, denn diese konstellation ist bei meinen eltern installiert und da ist reichlich kraftvoller und klarer bass vorhanden. siehe dazu auch meinen damaligen kurzen testbericht.

ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei dir an der aufstellung liegt, denn die raumgröße ist die meiner eltern, nur das bei denen die speaker-front an der kurzen raumseite ist und somit die reflektionswand viel weiter weg.

ein sub könnte helfen (880er), aufgestellt nach einen einfachen tipp.

bis denn dann,
der rudi
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

...wenn "gewünschter bass" heisst, dass es einen aus dem sessel drücken soll, dann verstehe ich das. sonst nicht, denn diese konstellation ist bei meinen eltern installiert und da ist reichlich kraftvoller und klarer bass vorhanden. siehe dazu auch meinen damaligen kurzen testbericht.
Wahrscheinlich ist es das gleiche wie bei mir mit der Nubox 400. In meinem Schlafzimmer hab ich einen satten Bass, bei dem ich keinen Sub vermisse. Aber in meinem Wohnzimmer fehlt der Bass fast komplett, sie hört sich zwar gut an aber untenrum fehlt halt was. Wenn der Aw-880 mitläuft, ist aber alles wunderbar.

@ulle93 Ich würde mir einfach mal den Aw-1000 bestellen, leiser stellen kann man immer. Und wenn Du wirklich mal Sturmfreie Bude hast, kannst Du mit dem Aw-1000 auch mal einen entfachen (einen Sturm).
Ich kann zwar nur vom Aw-880 berichten, aber wenn der 1000er noch 'ne Nummer besser is, kann man damit nichts verkehrt machen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
ulle93
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:00

Beitrag von ulle93 »

Hi, da ich meine nuLines alles in Kirsche habe und auch der Rest des Zimmers grösstenteils in Nussbaum ist, passt da wohl der 880er farblich nicht dazu. Noch mal zum Bass.
Mir fehlt einfach der Tiefenbass bei Musik und der Druck bei Filmen. Kommt mir eben im Moment alles sehr dünn vor, wenn ich mich mal so ausdrücken soll. Habe deshalb die Standboxen schon auf Sockel gestellt, hat zwar einiges gebracht, aber es ist eben noch nicht das Non Plus Ultra. An meiner Raumaufstellung kann ich sonst nicht mehr viel verändern.
Gruss Holger
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...da hilft dann nur ein 1000er in kirsche und die richtige aufstellung des selben :wink:

der rudi
1 WO
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von 1 WO »

Ich betreibe genau die gleiche Konstellation und habe mich für einen AW-1000 entschieden. Ich habe den Kauf nicht bereut. Der Sub ist einfach nur klasse!! Der Nachteil ist, dass man noch einmal 100.- extra für eine Granitplatte einplanen sollte. Mitbewohner haben schon gefragt, ob ich immer den gleiche Film schauen würde. Bei denen vibrierte es leicht im Wohnzimmer, aber eine Etage über mir!! :roll:
Receiver: Yamaha rx-v740,
Fronts: NuLine 80 auf NuSpikes
Center: NuLine CS40 auf Monitor Doublette
Rears: NuLine DS 50 auf BS-80
Sub: NuLine AW 1000 auf Monitor Shock Absorbers
KimberKable
Ekkehart

Re: Welcher Sub ist der richtige für mich?

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
ulle93 hat geschrieben:Da ich zur Miete wohne, möchte ich auch meine Mitbewohner nicht zu sehr strapazieren. Ich möchte nur für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ist keine Frage des Geldes, das Teil darf aber auch nicht überdimensioniert sein..
In dem Fall würde ich dann aber eher zum 550er tendieren!
Es ist gerade auch zufällig einer in Kirsch in der Schnäppchenecke erhältlich ;-)

Gruß
Ekkehart
Antworten