Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Phasenverstellung bei Sub ohne Regler?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Das ist einfach billig herzustellen und man hat einen weiteren Punkt für die Feature-Liste.
Dafür holt man sich neue potentielle Fehlerquellen an Board.
Und die Anzahl der Subs ohne Phasenumschalter kann man wohl an einer Hand abzählen.
Sinn macht eine stufenlose Phasendrehmöglichkeit, aber das würde ja Geld kosten und Support-Aufwand generieren.
Gruss
Jochen
Dafür holt man sich neue potentielle Fehlerquellen an Board.
Und die Anzahl der Subs ohne Phasenumschalter kann man wohl an einer Hand abzählen.
Sinn macht eine stufenlose Phasendrehmöglichkeit, aber das würde ja Geld kosten und Support-Aufwand generieren.
Gruss
Jochen
Das ist einfach billig herzustellen und man hat einen weiteren Punkt für die Feature-Liste.
Ne große Feature Liste ist immer gut

It`s not a feature, it`s a bugDafür holt man sich neue potentielle Fehlerquellen an Board.

Wird wohl niemanden geben, der sich für 1000 euronen nen avr holt und daran n Aldi LS Set anschliesstUnd die Anzahl der Subs ohne Phasenumschalter kann man wohl an einer Hand abzählen.

Also? weglassen!

Naja, besser haben als nicht haben und bis jetzt läuft alles bugfree

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hi,
nur kurz:
Der Phaseneinstellung des Subs wird IMHO eine deutlich zu grosse Bedeutung beigemessen.
Zu beachten: AV-Vorstufen geben zumeist am Sub-Out ein in der Phase invertiertes Signal aus, was kaum einem User auffaellt ...
Meine Tag ist in diesem Bereich etwas "intelligenter", d.h. je nach Delayeinstellung wird auch mit der Phase "gespielt".
Gruss
Burkhardt
nur kurz:
Umpolung des Subs wird das Problem hoechtswahrscheinlich kaum loesen.Sonst probier ich jetzt mal einfach beide Chassis zu verpolen und mal schaun, ob er dann endlich mal präzise spielt.
Der Phaseneinstellung des Subs wird IMHO eine deutlich zu grosse Bedeutung beigemessen.
Zu beachten: AV-Vorstufen geben zumeist am Sub-Out ein in der Phase invertiertes Signal aus, was kaum einem User auffaellt ...
Meine Tag ist in diesem Bereich etwas "intelligenter", d.h. je nach Delayeinstellung wird auch mit der Phase "gespielt".
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Überprüfe ich morgen.burki hat geschrieben:Hi,
nur kurz:Umpolung des Subs wird das Problem hoechtswahrscheinlich kaum loesen.Sonst probier ich jetzt mal einfach beide Chassis zu verpolen und mal schaun, ob er dann endlich mal präzise spielt.
Verstehe ich nicht.Meine Tag ist in diesem Bereich etwas "intelligenter", d.h. je nach Delayeinstellung wird auch mit der Phase "gespielt".
Ansonsten zu Phasenregler und Phasenschalter:
Ein guter Sub sollte beides haben, da beide etwas völlig unterschiedliches tun.
Erst mal zwei (bunte) Bildchen:

Ein (analoger) Phasenregler ist ein regelbarer Allpaß. Mit ihm kann man die Phase
(bei einer nicht meist nicht genannten Nennfrequenz) um 0° bis typ. 170°...175°
regeln. Bei typischen Allpässen 1. Ordnung sind 180° selbst nicht erreichbar.
Bei anderen Frequenzen hat diese Phasendrehung einen anderen Wert.
Da die Phasendrehung frequenzabhängig ist, wird das Signal außerdem verzögert,
man macht den Sub noch langsamer.
Ein (analoger) Phasenschalter ändert die Phase für alle Frequenzen um exakt 180°
und verursacht (wie ein analoger Phasenregler bei 0°) keine Verzögerungen.
Digitale Phasenregler können Phase und Gruppenlaufzeit im Rahmen der
zulässigen Dispersionsrelationen frei wählen.