Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Body Shaker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
marc1966
Newbie
Newbie

Beitrag von marc1966 »

Master J hat geschrieben:Die angehängten Bilder seht ihr wahrscheinlich nicht.
Es ist einfach ein Brett quer unterm Popo mit einem Shaker mittig dran.

Gruss
Jochen
Hi Jochen,

kannste die nicht einfach mal hier posten? Wär' schon interessant und bei Beisammen.de kann man sich ja aus irgendwelchen Gründen derzeit nicht anmelden :(

Grüße

Marc
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Die Bilder gehören nicht mir, und meinen Account für "Pic-Napping" zu missbrauchen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Es ist wirklich nichts zu sehen ausser einem Brett quer rüber und dem Shaker mittig dran.
Mit einem bisschen Anstand zur Sitzfläche - das war's auch schon.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Raico

Beitrag von Raico »

Die body shaker erinnern mich an meine Zeit beim Bund in den 70er Jahren.
Damals kam die erste Welle der Katastrophenfilme wie z.B. "Flammendes Inferno" und "Erdbeben" in die Kinos.
"Erdbeben" lief als "Sensorround-Film" nur in ausgewählten Großkinos, die das von der Statik her verkraften konnten.

Am Fußboden des Kinos waren gigantische Shaker angeflanscht, die bei den Erdstößen den ganzen Saal wackeln ließen.

War sehr beeindruckend und unglaublich brachial, hatte aber den Nachteil, dass die Vibrationen zu Interferenzen mit dem Filmton führten mit der Folge, dass Dialoge wie zerhäckselt klangen und nicht mehr zu verstehen waren ( -jedenfalls war es in dem Münchner Kino so, wo ich den Film gesehen habe).
Pro Film gab es immer nur wenige Szenen, in denen die Shaker aktiviert wurden. War wohl doch ziemlich gefährlich für die Bausubstanz!
Ich weiß nicht, wie viele Filme überhaupt in dieser Technik produziert wurden. Jedenfalls war die Mode schnell wieder vorbei.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich überlege auch grade nen Shaker zu koaufen.

Brauche ich da zwingend ne Frequenzweiche, oder könnte ich die einfach an die Frontausgänge des Amp hängen? (Habe im Menü auf No-Sub)

Wenn sollte auch ein Poäng zum Vibrieren gebracht werden. Kann ich den Shaker nicht einfach so anschrauben?? Oder kommt dann kein Effekt zu stande?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Master J hat geschrieben:
Meinst Du sowas?
Bild
Das ist ja meine Heimkinobestuhlung! Zumindest die zwei Logenplätze... als Parkett gibt es nur einige 5 Euro Regie-Klappstühle (klapprig aber dafür haben sie integrierte Getränkehalter :wink: ).

Shaker an den Sesseln :mrgreen: ...auch haben wollen!

Schade, ich kann die Bilder auch nicht sehen. Falls jemand die Idee umsetzt, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

Insbesondere die Frage des Feintunings würde mich interessieren, damit es nicht die ganze Zeit vibriert sondern wirklich nur bei tiefen Frequenzen... und die Kosten pro Sessel würden mich natürlich auch interessieren.

Da es wohl keinen AW-55 geben wird, muss das Geld halt auf anderem Wege durchgebracht werden.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

JensII hat geschrieben:Brauche ich da zwingend ne Frequenzweiche, oder könnte ich die einfach an die Frontausgänge des Amp hängen? (Habe im Menü auf No-Sub)
Zwingend.
Die Teile spielen bis in den Mitteltonbereich.
Stimmen aus dem Sofa...

Auch der gesamte LFE-Kanal sollte nicht draufgegeben werden.
Trennung bei 50 Hertz macht Sinn.
JensII hat geschrieben:Wenn sollte auch ein Poäng zum Vibrieren gebracht werden. Kann ich den Shaker nicht einfach so anschrauben??
Siehe oben:
Es muss ein Querbrett dran.
Hast ohne auch garnicht genug Montagefläche.
Doc hat geschrieben:Insbesondere die Frage des Feintunings würde mich interessieren, damit es nicht die ganze Zeit vibriert sondern wirklich nur bei tiefen Frequenzen... und die Kosten pro Sessel würden mich natürlich auch interessieren.
Tief genug trennen und gut ist's.
Guido guckt nach der Anleitung; da ist dann auch das Tuning mitteln Hantelscheibe beschrieben.

Kosten je nach Umsetzungsqualität.
Von 80 Euro für Billigshaker und Aktivmodul bis 800 Euro für den echten Buttkicker 2 inkl. Endstufe ist alles drin.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
krotar
gerade reingestolpert

Beitrag von krotar »

Hi leute bin neu hier hoffe das hier mal rein geguckt wird ich habe mir nen schlafsofa gekauft will da aber nen bass shaker rein machen wie kann ich das am besten machen ? ich will sie tunen deswegen müssen die doch hängen oder ????
also hinten kann ich sie wohl net anschließen oder ???

mfg

krotar

ps:bitte schnell mailen
eurer Lakorm
thelgmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von thelgmaster »

kleine ergänzung meinerseits:

www.pollin.de und nach "shaker" suchen!

ist billig und funktioniert super.
hab eines unterm bett und eines untern sofa ;)

grüße
Poseidon
Newbie
Newbie

Beitrag von Poseidon »

thelgmaster hat geschrieben:kleine ergänzung meinerseits:

www.pollin.de und nach "shaker" suchen!

ist billig und funktioniert super.
hab eines unterm bett und eines untern sofa ;)

grüße
Hallo, danke für den Link. Der Preis ist auf jedenfall Top um einfach mal zu testen. Wie hast du die Shaker angeschlossen? Über die ebenfalls dort gelisteten Verstärker Aura Interactor, über den Sub-Out am Verstärker? Für jeden der Shaker ein Aura Interactor?

Beste Grüsse,
Poseidon
Front: NuLine 82, Center: WS-12, Rear: DS-22, Sub: AW-560
AVR: Yamaha RX-V765
Player: PS3, alter Technics CD-Player, alter Sony Plattendreher
thelgmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von thelgmaster »

hi poseidon.
also angeschlossen hatte ich sie an einem alten yamaha stereo verstärker wo damals mein passiver sub dran hing.
dieser war natürlich am sub-pre out vom av receiver angeschlossen.
mit der "balance" hab ich die stärke vom sub und shaker eingestellt, ging prima!
wenn ihr wollt, kann ich mal ein bild einem shaker den ich noch rumliegen habe machen mit einem von mir angefertigten aluminium abstandshalter um ihn an bretter festschrauben zu können.

grüße
Antworten