Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 System ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

volker.p hat geschrieben:8O und ich dachte immer, der PM 7200 hat 2x95 Watt Sinus an 8 Ohm( :?: ),
und das müßte doch eigentlich ausreichen sein.
Radio Jeriwan: im Prinzip ja!
Ich hatte den Vorgänger, den PM-8000 an den 125ern, und das war schon gut - aber der KorSun hat nicht zuletzt in Kombination mit dem ATM noch 'mal 'ne ganze Menge gebracht; hätt' ich zwar nicht so vermutet, war aber so!
Natürlich genügt der Marantz, aber die großen Boxen profitieren dennoch von 'ner fetten Endstufe...
Bernd.W
Semi
Semi

Beitrag von Bernd.W »

Hi,

Hast du auch schon mal an CLASSE endstufen gedacht. Die sind gegen Acuphase noch
einigermaßen bezahlbar, ich habe die eben bei den HIFI-Profis gehört die sind wirklich gut.

mfg Bernd.W
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

PhyshBourne hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:8O und ich dachte immer, der PM 7200 hat 2x95 Watt Sinus an 8 Ohm( :?: ),
und das müßte doch eigentlich ausreichen sein.
Radio Jeriwan: im Prinzip ja!
Ich hatte den Vorgänger, den PM-8000 an den 125ern, und das war schon gut - aber der KorSun hat nicht zuletzt in Kombination mit dem ATM noch 'mal 'ne ganze Menge gebracht; hätt' ich zwar nicht so vermutet, war aber so!
Natürlich genügt der Marantz, aber die großen Boxen profitieren dennoch von 'ner fetten Endstufe...
Sorry, aber ohne echten Blindtest glaube ich das nicht. Also ich glaube schon, dass du das hörst - aber nicht dass das, was du hörst, auch tatsächlich so ist. Bias. Deshalb verlieren viele Leute viel Geld an der Börse, weil man "ein besonderes Verhältnis und Vertrauen" zu den Sachen entwickelt, die man sich kauft.

Oder hast du den 8000er wirklich bis 12 Uhr aufgedreht - und hättest dann noch weiter aufdrehen wollen? Also an der maximalen Lautstärke ändert ein Korsun meines Erachtens nicht viel - vielleicht max. 2 dB. Es kann natürlich sein, dass den Elkos des 8000er früher der Saft ausgeht und dass man das hört. Aber sorry, ohne Blindtest glaube ich auch das nicht, da man meist eh nur mit 1 Watt hört oder, wenn man es mal richtig krachen lässt, mit vielleicht 10 Watt. Das sollten die Elkos eines 8000ers schon hergeben.

Aber vielleicht unterliege ich auch einem Bias, denn ich habe ja nur 60 Watt pro Kanal und neige deshalb dazu, niedrige Leistungswerte zu verteidigen. :wink: Und trotz nur 60 Watt habe mich noch nicht über die -28 dB (-10 dB auf einer Skala bis +18 dB) getraut. Wenn das Haus mal leer ist, stecke ich mir Ohropax in die Ohren und gehe mal auf -18 dB...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
PhyshBourne
Star
Star

Neenee, über die Brücke geh' ich nich'!
Das Thema "VerstärkerKlang" is' jetz' echt genug diskutiert worden.
Wir haben Vergleiche durchgeführt und auch im Phorum darüber berichtet.
Was ich hier gelernt habe, ist, daß die Fähigkeit, schnell Strom bereit zustellen, was 'was mit Kondensatoren und Netzteilen zu tun hat, und Dinge SlewRate und Dämpfungsfaktor und nicht zuletzt eine Abstimmung sich auf das Klangverhalten eines Verstärkers auswirken können - aber das können Berufenere als ich hier Dir sicher besser erklären.
Selbst Herr Nubert hat sich 'mal im Phorum über unterschiedliche KlangCharakteristiken diverser Verstärker ausgelassen.
Daß die 125er im Zusammenspiel mit dem ATM deutlich profitieren, kannst Du Dir gerne bei mir anhören, wobei ich nur 'nen Yamaha 1400 noch zum Vergleich anbieten kann, den Marantz hatte ich seinerzeit an mralbundy abgegeben.
Was den Doppelblindtest angeht, find' ich das immer eine gute Idee, und würde so 'was auch gerne 'mal mitmachen.
Aber mir leuchtet es ebenso ein, daß ich, wenn ich gar nicht erwarte, Unterschiede zu hören, dennoch 'was höre, das argumentativ auch nicht von der Hand weisen kann.
Bias?
Weiß nich'.
Aber ich bin zufrieden mit dem 'was ich hab', was will ich mehr?!
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Doc hat geschrieben:Wenn das Haus mal leer ist, stecke ich mir Ohropax in die Ohren und gehe mal auf -18 dB...
Mit Oropax hörst du dann aber vom Klang nicht mehr viel.

Ich habe damals solche Tests mit meinen Elacin-Ohrenstöpseln gemacht, und selbst die sind nicht perfekt. (Aber immer noch näher dran als alle anderen vergleichbaren Produkte. Mit solchen Schaumstoffdingern würde ich noch nichtmal in ne Disco gehen)

Ich habe übrigens bei extremen Pegeln SCHON Unterschiede zwischen zwei unterschiedlich starken Verstärkern (der selben Marke!) wahrgenommen, und tendiere sogar dazu zu glauben dass die Unterschiede tatsächlich vorhanden waren. Gewissheit werde ich natürlich nie haben, und ich werde auch niemals versuchen andere Leute vom Vorhandensein dieser Unterschiede zu überzeugen. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
angelob
Newbie
Newbie

Beitrag von angelob »

Hui, ne ganze Menge habt ihr ja da geschrieben :)

Hatte zwischendurch leider keine Zeit, mal im Forum vorbeizuschauen.
Als zweiten Nachtrag: Schuld an dem armen Bass ist auch meine Dummheit, ich hatte mal zu Testzwecken die Source-Direct Schaltung ausprobiert und vergessen die auszumachen (Was ja bekanntlich ATM aktiviert...) Naja...

Zu den Amps:
Vielleicht probier ich mal den Korsun aus.... kann ja nie schaden....

Ach ja... zu den Vincents hat niemand hier was zu sagen ?!?

mfG
angelob
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
angelob
Newbie
Newbie

Beitrag von angelob »

Ja mei, irgendwie freu ich mich doch glatt, dass ich mir jetzt doch den Korsun bestellt habe....

www.nysound.com

:)

ein Netzkabel ist doch mitgeliefer, oder?
Das Netzkabel des Marantz is nämlich fest dran -.-
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Na denn: willkommen im Club der "ReisSäcke" mit ihren "ReisSchüsseln" :D :wink:
Wir würden uns übrigens über einen Vergleichs- und TestBericht seeehr freu'n!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

PhyshBourne
angelob
Newbie
Newbie

Beitrag von angelob »

Na denn: willkommen im Club der "ReisSäcke" mit ihren "ReisSchüsseln"
Und nicht zu vergessen: die Schlitzaugen (Obwohl meine Augen gaaaanz weit offen sein werden, wenn ich den Klang dieses Monsters höre) ;)

Hier eine andere Frage:

(Na gut, ist vielleicht eher Off-Topic, aber was soll's)

Wie überweise ich Geld nach Amerika? :oops:
Hab überall bei meiner Bank (Berliner Volksbank) online geguckt, aber nur EU-interne Überweisungen gefunden...
Erfahrungswerte?
Irgendwie war es noch nie für mich notwendig, Geld in die USA zu überweisen...
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo angelob
angelob hat geschrieben:Ja mei, irgendwie freu ich mich doch glatt, dass ich mir jetzt doch den Korsun bestellt habe....
...ein Netzkabel ist doch mitgeliefert, oder?
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch! Vielleicht bist Du ja einer der letzten, die noch ein Gerät erwischen. Das letzte, was ich von Korsun gelesen habe, war, dass es die Firma nicht mehr gibt :roll: . So ein Teil hätte mir auch gefallen.

Keine Ahnung, ob ein Netzkabel dabei ist. Wenn ich mir die Rückseite so ansehe, sieht es aber nach einem Standard-Kaltgeräteanschluss aus, den auch viele andere Geräte wie z.B. Computer haben.
Wenn Du kein besonderes Kabel aus klanglichen Gründen bevorzugst :wink: , ist also der Anschluss spätestens nach dem Besuch des nächsten besten Elektroladens gesichert... Kannst ja vorsichtshalber nach einem 3x1.5qmm - Kabel fragen, zur Beruhigung. Die Computernetzkabel könnten auch 3x0.75qmm sein, was mir rein optisch etwas dünn erschiene...
Mit der Bezahlung hab ich auch keine Erfahrung. Ich würde aber, wenn Du bei nysound bestellst, die dort angegebenen Wege prüfen. Für die Bankgebühren einer USA-Überweisung bekommt man evtl. schon eine Kreditkarte für das ganze Jahr... PayPal wird auch angeboten; evtl. könnte das auch günstiger sein. Schau doch mal dort die Konditionen an.
Berichte mal, wenn der Bolide da ist!
Danke, Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten