Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2.1 System ?!?
2.1 System ?!?
Hallo erstmal,
nachdem ich nun meine Heimkinopläne verworfen habe, bin ich darauf aus, den Klang meines Stereosystems
(2 Nuline 120) aufzuwerten.
Ich weiß, dass es etwas "prollig" und keineswegs audiohpil klingt, wenn ich sage, dass ich finde, dass ich schlichtweg zu wenig Bass habe, doch besteht dieses Problem leider...
Nun, was tun?
Die Aufstellung will ich eigentlich nicht großartig verändern, ATM habe ich bereits, Boxen sind wandnah, (IMO) letzte Lösung: Ein Subwoofer muss her!
Wäre der AW1500 überdimensioniert? (Siehe mein Zimmer in persönlicher Gallerie), und wie sollte der Subwoofer aufgestellt sein?
Ich sollte den Sub vor dem ATM-Modul anschließen, nicht? Soll ich überhaupt das Ausgangssignal des Subs "abschneiden" und welche Frequenzen soll der Sub denn wiedergeben?
MfG
angelob.
nachdem ich nun meine Heimkinopläne verworfen habe, bin ich darauf aus, den Klang meines Stereosystems
(2 Nuline 120) aufzuwerten.
Ich weiß, dass es etwas "prollig" und keineswegs audiohpil klingt, wenn ich sage, dass ich finde, dass ich schlichtweg zu wenig Bass habe, doch besteht dieses Problem leider...
Nun, was tun?
Die Aufstellung will ich eigentlich nicht großartig verändern, ATM habe ich bereits, Boxen sind wandnah, (IMO) letzte Lösung: Ein Subwoofer muss her!
Wäre der AW1500 überdimensioniert? (Siehe mein Zimmer in persönlicher Gallerie), und wie sollte der Subwoofer aufgestellt sein?
Ich sollte den Sub vor dem ATM-Modul anschließen, nicht? Soll ich überhaupt das Ausgangssignal des Subs "abschneiden" und welche Frequenzen soll der Sub denn wiedergeben?
MfG
angelob.
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo angelob,
du liebe Güte!
Ist denn tatsächlich überall im Raum "zu wenig Bass" da? Und geht dir das selbst mit ATM am Anschlag so?
Natürlich kannst du noch einige Subwoofer dazustellen und gnadenlos aufdrehen
Dann würde ich den Sub aber parallel zu den Standboxen laufen lassen, also diese nicht untenrum beschneiden und den Sub so einstellen, dass es gehörmäßig gut dazupasst. Vielleicht solltest du auch gleich derer zwei geschickt im Raum verteilen...
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich nach einem anderen Amp umzusehen - du wärest nicht der Erste, der von einem sicher nicht schlechten Marantz-Amp auf "was Dickeres" umsteigt (aber Korsun ist ja nun Gott sei dank Pleite ).
Zuletzt bliebe die Möglichkeit, dass dir die Nubertsche Abstimmung insgesamt irgendwie nicht so zusagt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
du liebe Güte!
Ist denn tatsächlich überall im Raum "zu wenig Bass" da? Und geht dir das selbst mit ATM am Anschlag so?
Natürlich kannst du noch einige Subwoofer dazustellen und gnadenlos aufdrehen
Dann würde ich den Sub aber parallel zu den Standboxen laufen lassen, also diese nicht untenrum beschneiden und den Sub so einstellen, dass es gehörmäßig gut dazupasst. Vielleicht solltest du auch gleich derer zwei geschickt im Raum verteilen...
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich nach einem anderen Amp umzusehen - du wärest nicht der Erste, der von einem sicher nicht schlechten Marantz-Amp auf "was Dickeres" umsteigt (aber Korsun ist ja nun Gott sei dank Pleite ).
Zuletzt bliebe die Möglichkeit, dass dir die Nubertsche Abstimmung insgesamt irgendwie nicht so zusagt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Und der zudem davon profitiert hat!g.vogt hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich nach einem anderen Amp umzusehen - du wärest nicht der Erste, der von einem sicher nicht schlechten Marantz-Amp auf "was Dickeres" umsteigt
Ich hab' die 125er mitsamt ATM am gewißlich nicht schwächlichen KorSun v8i (das ATM profitiert sehr davon) & AW-1000, da kommt kaum noch der Wunsch nach mehr Bass auf!
Der AW-1500 macht höchstens noch mehr Druck als der AW-1000, wie ich das einschätze, aber ob man das noch braucht?
Die 5 Hz tiefer machen sich nur bei bestimmten Musikstücken und -stilen bemerkbar.
Doch ich will ehrlich sein - es gibt wenig Musik, die so weit herunter reicht, und der Sub läuft bei mir bei Musik deutlich leiser mit als bei Filmen, sonst ist das Klangbild nicht mehr stimmig!
Freilich brauchst Du IMHO kein ATM in 'ner reinen 2.1-Kombi, da hast Du ja dann den Sub (der Sub ist bei mir auch am SurroundReceiver angeschlossen)!
g.vogt hat geschrieben:(aber Korsun ist ja nun Gott sei dank Pleite ).
Danke für die schnellen Antworten!
Nubert Forever!
DAS hat mir noch gefehlt, dass ich zu Teufel o.Ä. gehe!
Zu den Verstärkern:
Ich habe diese monströsen Vincent-Türme gesehen, die lächerliche 600W RMS an 4Ohm bringen (Oder vielmehr über sie gelesen) un wollte mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit ihnen bzw. sie gehört hat.
Hmmm, was gibts denn noch so,
Wie wärs mit den neuen Krell Evolution I + II ?
Werde ich mir sicher kaufen, wenn ich nächstes Mal 80.000 in meiner Portokasse habe...
Die "großen" Accuphase-Amps sind doch die einzigen, die eine "ordentliche" Leistung bringen, oder?
Leider sind die wieder exorbitant teuer...
MfG
angelob
Was?!?!? Da hab ich gerade all die Lobeshymnen gelesen und jetzt DAS?!?!(aber Korsun ist ja nun Gott sei dank Pleite )
Um Gottes willen!Zuletzt bliebe die Möglichkeit, dass dir die Nubertsche Abstimmung insgesamt irgendwie nicht so zusagt
Nubert Forever!
DAS hat mir noch gefehlt, dass ich zu Teufel o.Ä. gehe!
Zu den Verstärkern:
Ich habe diese monströsen Vincent-Türme gesehen, die lächerliche 600W RMS an 4Ohm bringen (Oder vielmehr über sie gelesen) un wollte mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit ihnen bzw. sie gehört hat.
Hmmm, was gibts denn noch so,
Wie wärs mit den neuen Krell Evolution I + II ?
Werde ich mir sicher kaufen, wenn ich nächstes Mal 80.000 in meiner Portokasse habe...
Die "großen" Accuphase-Amps sind doch die einzigen, die eine "ordentliche" Leistung bringen, oder?
Leider sind die wieder exorbitant teuer...
MfG
angelob
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Sowohl bei http://www.cattylink.com als auch bei http://www.timaudio.com als auch bei http://www.nysound.com sind KorSun noch zu bekommen, ebenso wenn man eBay guckt, und bei http://www.audio-markt-auktion.de hab' ich noch welche geseh'n.
Don't worry
Don't worry
- *-chipmunk-*
- Star
hi angelob,
wenn du eine neue endstufe benötigst schau dir unbedingt mal n fetten ami an.
ich hab hier bei mir an den 125ern eine counterpoint nps 400e laufen.
das ist mit abstand das geilste, was ich je gehört habe. dagegen fiel mein alter mcintosh ma6850 deutlich ab.
die dinger sind gebraucht für einen halbwegs akzeptablen preis zu bekommen. neu leider unbezahlbar.
bei www.beisammen.de werden unter den "gewerblichen angeboten" gerade ein paar dicke proceed und electrocompaniet verkauft. musst mal schauen.
dein marantz ist mit den 120ern jedenfalls hoffnungslos überfordert. oder sagen wir mal so : er hat es deutlich schwieriger die contenance zu bewahren.
gruß chip
wenn du eine neue endstufe benötigst schau dir unbedingt mal n fetten ami an.
ich hab hier bei mir an den 125ern eine counterpoint nps 400e laufen.
das ist mit abstand das geilste, was ich je gehört habe. dagegen fiel mein alter mcintosh ma6850 deutlich ab.
die dinger sind gebraucht für einen halbwegs akzeptablen preis zu bekommen. neu leider unbezahlbar.
bei www.beisammen.de werden unter den "gewerblichen angeboten" gerade ein paar dicke proceed und electrocompaniet verkauft. musst mal schauen.
dein marantz ist mit den 120ern jedenfalls hoffnungslos überfordert. oder sagen wir mal so : er hat es deutlich schwieriger die contenance zu bewahren.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
*-chipmunk-* hat geschrieben:hi angelob,
gruß chip
und ich dachte immer, der PM 7200 hat 2x95 Watt Sinus an 8 Ohm( ),
und das müßte doch eigentlich ausreichen sein.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Also an meinen 35ern mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad als die 120er hat der Marantz PM 7200 lang und schmutzig gereicht, um im ABL- und Filmbetrieb die Membranen der 35er anschlagen zu lassen. Und ich schätze, in dem Moment sind nicht annähernd 100 Watt geflossen (max des 7200ers: 145 Watt an 4 Ohm). Ein paar hundert Watt mehr würden da gar nichts bringen. Im Musikbetrieb würde ich taub werden bevor der 7200er aufgibt.volker.p hat geschrieben:*-chipmunk-* hat geschrieben:hi angelob,
gruß chip
und ich dachte immer, der PM 7200 hat 2x95 Watt Sinus an 8 Ohm( ),
und das müßte doch eigentlich ausreichen sein.
O.k. vielleicht schlagen die 120er nicht so schnell an - aber die Pegel bei 100 Watt müssten bei der 120er doch mörderisch sein!
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]