Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lieferverzug AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

sleepyjoe hat geschrieben:Tja, solange die 1500er nicht verfügbar sind, muss mein DBA wohl noch warten ... :mrgreen:
Hallo,

selbst ein "hinkendes" DBA (dieser etwas fußlahme Ausdruck ist mir neulich eingefallen :roll: :wink: ) sorgt für mehr Genauigkeit im Bass! Insbesondere lassen sich gezielt "Dröhnecken" beseitigen. Da meine Lösung aktiv ist, lässt sich dieser Absorber sehr gezielt und genau einstellen. Insbesondere bei höheren Pegeln und langandauernden Tiefbasssignalen bringt der ortsgenaue Einsatz dieser Lösung eine deutliche Verbesserung unter den genannten Bedingungen. Der Raumbedarf ist geringer als bei einer Passivlösung und das Ganze funktioniert auch bei sehr tiefen Frequenzen (ca. 25 - 30Hz).

Fazit: Sehr wirksam, muss genau eingestellt werden, leider aufwändig.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Oldie,

für ein "offizielles" DBA würdest du ja sowieso nur noch einen AW1000 benötigen. ;)

Aber was wird dann mit dem schönen Riesensub?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Blap hat geschrieben:Moin Oldie,

für ein "offizielles" DBA würdest du ja sowieso nur noch einen AW1000 benötigen. ;)

Aber was wird dann mit dem schönen Riesensub?
Der Riesensub bleibt wo er ist :wink: . Meine Rankpflanzen brauchen ihn, meine Familie und die Kinder sind mit ihm aufgewachsen und ...

... 10 Hz sind auch mit 4 Stück AW-1000 leider nicht wirklich spürbar zu machen. Die Membranen arbeiten zwar wie wild, das BR-Rohr schaufelt Luft ohne Ende (und zwar quasi geräuschlos!), aber der Druck der aus dieser Tiefe kommt, fehlt. Dafür können die AW-1000 aber nichts, mehr Tiefgang ist wohl aus dem zur Verfügung stehenden Gehäusevolumen nicht heraus zu holen. Es sei denn, man würde einen erheblich geringeren Schalldruck des AW-1000 akzeptieren, was aber m. E. aber eine schlechte Abstimmung wäre. Nein, der AW-1000 ist wohl ein perfekter Kompromiss aus Tiefgang, Pegel, Klirrfaktor, Gehäusevolumen und Masse.

Wer 10 Hz noch nie wahr genommen hat, braucht und vermisst sie nicht. Auf den meisten CDs spielt sich in diesem Frequenzbereich ohnehin wenig ab. Wenn sie aber da sind, spürst du sie und nimmst sie wahr. Nicht laut und lästig. Aber mächtig. Der Klang wird einfach tiefer abgerundet.
Nebenbei: unter ca. 20 Hz wirkt der Absorber-AW-1000 natürlich nicht. Da mein Raum in diesem Frequenzbereich aber eh keine Zicken macht :wink: , bedarf es dort natürlich auch keiner Absorber...

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

OL-DIE hat geschrieben:
sleepyjoe hat geschrieben:Tja, solange die 1500er nicht verfügbar sind, muss mein DBA wohl noch warten ... :mrgreen:
Fazit: Sehr wirksam, muss genau eingestellt werden, leider aufwändig.

Gruß
OL-DIE
Hi OL-DIE,

diesen Beitrag von Dir (und andere zum Thema DBA) habe ich sehr genau gelesen; dito hatte ich i.d.S. auch schon diversen PN-Verkehr mit unserem Schlappenverkäufer. Ich glaube Dir gerne, dass das vieeeeel Arbeit ist und man penibelst einstellen (und probieren) muss.

Ich lege eigentlich keinen Wert drauf, dass auch in der allerletzten Ecke des Hörraums evtl. auftretendes Dröhnen vermieden wird; da sitzt/steht ja eh keiner während der Beschallung bei mir. Wenn ich ca. 4/5 (und mehr) von der Grundfläche meines Raums sauber hinbekomme, wäre das für mich schon ein Erfolg.

Greetz
Stefan
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

sleepyjoe hat geschrieben: ... Wenn ich ca. 4/5 (und mehr) von der Grundfläche meines Raums sauber hinbekomme, wäre das für mich schon ein Erfolg. ...
Hallo Stefan,

das kriegst du sicher hin. Manchmal muss man allerdings an einem Problem zäh dranbleiben. Wenn du dann aber akustische Verbesserungen erreicht hast, gilt das für immer. Es ist ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man (wie auch immer) eine wirkliche Verbesserung aus dem System Anlage - Hörraum "herausgekitzelt" hat. Dann fängt man an, die passenden CDs erneut anzuhören und freut sich riesig über den Klangfortschritt...

... bis einem wieder etwas neues einfällt :oops: :wink: ...

Gruß
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukommen:
Nun ist der AW-1500 wohl lieferbar ... :wink:

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

OL-DIE hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Moin Oldie,

für ein "offizielles" DBA würdest du ja sowieso nur noch einen AW1000 benötigen. ;)

Aber was wird dann mit dem schönen Riesensub?
Der Riesensub bleibt wo er ist :wink: . Meine Rankpflanzen brauchen ihn, meine Familie und die Kinder sind mit ihm aufgewachsen und ...

OL-DIE
Jede andere Anwort hätte mich gewundert. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
es wäre schön gewesen an dieser Stelle etwas über die schnelle "Reparatur" und die Lieferung des AW-1500 zu lesen. Wenn ein Kollege nicht die Verfügbarkeit geprüft hätte, wüßte ich immer noch nicht, dass der Aw-1500 sofort lieferbar ist.
Wie dem auch sei, hab heute die Hotline angerufen und mir den Liefertermin für die nächste Woche bestätigen lassen.
Ich hoffe das war jetzt die letzte Verzögerung und es klappt endlich.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Moin Oldie,

Aber was wird dann mit dem schönen Riesensub?
Der Riesensub bleibt wo er ist :wink: . Meine Rankpflanzen brauchen ihn, meine Familie und die Kinder sind mit ihm aufgewachsen und ...

... 10 Hz sind auch mit 4 Stück AW-1000 leider nicht wirklich spürbar zu machen. Die Membranen arbeiten zwar wie wild, das BR-Rohr schaufelt Luft ohne Ende (und zwar quasi geräuschlos!), aber der Druck der aus dieser Tiefe kommt, fehlt. Dafür können die AW-1000 aber nichts, mehr Tiefgang ist wohl aus dem zur Verfügung stehenden Gehäusevolumen nicht heraus zu holen.
Das Gehäusevolumen ist primär nicht das Problem.
Die Grenzfrequenz ist gegeben durch die Abstimmfrequenz des BR-Rohres.

Ich schätze, daß das beim AW-1000 um die 26...27 Hz abgestimmt ist.
D.h., die Performance fällt unterhalb 24 Hz steil ab.

Um sie zu verbessern, müßte man den Resonator modifizieren.
* Verstopfen verringert den Maximalpegel zwischen 24 und 40 Hz, erhöht ihn aber unterhalb 19 Hz sehr deutlich.
* Rohr verlängern: Mechanisch aufwendig.
* Rohr ausdünnen: Verstärkt Strömungsgeräusche

Wenn Du z.B. 6 dB SPL abgeben würdest, könnte man den Rohrdurchmesser um 15%
verringern und die Länge um 40% verlängern. Das ergibt ähnliches "Blasverhalten",
die untere Grenzfrequenz verringert sich um 30%, d.h. der Performanceabfall
würde auf ca. 17 Hz runtergehen.
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Hallo,

hat denn noch keiner den AW-1500 im Haus? Ich warte schon gespannt auf die ersten Eindrücke. :roll:
Antworten