Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED beim ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
ich habe auch lange überlegt wie ich die LED's von meinen AW-75's dunkler bekomme.
Im HK brennen die einem die Netzhaut wech, Vorwiderstand ist nicht das Thema, schnell erledigt, nur habe ich aber eine Lösung gesucht die Flott geht und wieder zu entfernen ist.
Eine Bekannte ist dem Windowcolor dingens verfallen, würg, aber ich hatte dann die Idee mir ein "Grau" mischen zu lassen, und was soll ich sagen Doll isses !

Vorteil jederzeit abziehbar, schnell gemacht, Leuchtkraft anpassbar.
Es lässt sich ja auch ein anderer Farbton mit dem Grün der Led mischen, fein !

Nur mal so ales Anregung !
Mfg
FwvG
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Hallo FwvG,

vielen Dank für die Anregung.

Auf Windows Colour wäre ich nun gar nicht gekommen. Ich habe an meinem ATM z. Z. ein winziges Stück farbiges Isolierband kleben, was die Leuchtstärke etwas abmildert.

Ich wollte jedoch eine blaue LED und keine Farbmischungen! :oops:

Trotzdem kann man deinen Tip ja auch mal ausprobieren.

Gruß

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Servus!

Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem darüber schon mal philosophiert wurde. Das ginge angeblich schon, allerdings müsse man da schon ein wenig aufpassen mit den LEDs. Über eine Ad-Hoc-Sucher habe ich das nicht gefunden, aber vielleicht findest du den Thread ja.
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Hallo rodriguez69,

das hatte ich auch irgendwie in Erinnerung...

Leider hat die Suchfunktion nur diesen Fred hochgebracht. Ich glaube mich erinnern zu können,
dass die Sache mit dem Löten dann im Sande verlief...Eventuell auch, weil es keine passenden blauen LEDs gibt
oder so?? :cry: ??

Außerdem spielt mir das Alter schon manchmal einen Streich.... 8)

Gruß

Holger
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn man auf die rote Anzeige im abgeschalteten Zustand verzichtet, könnte man eine einfache blaue LED verwenden.
"Probleme" dabei:
- man muss eine normale Diode antiparallel zur LED schalten, da die Ansteuerung offenbar bipolar ist (die verkehrte Spannung wäre ungesund für die LED).
- Blaue LEDs haben eine höhere Durchlassspannung, daher ist der Vorwiderstand dann viel zu hoch.

....übrigens habe ich eben mein ABL im laufenden Betrieb abgeschaltet, um das rote Licht zu sehen - da schaltete sich der AV-Receiver ab....begleitet von einem lauten Knall aus den Lautsprechern. 8O
Kann ich mir jetzt irgendwie nicht recht erklären :? ....muss mir mal die Schaltung näher ansehen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Vielen Dank an Blue Danube.

Ich glaube, das Klebeband ist die richtige Lösung. Alles andere hört sich nicht so richtig gut an.

Vielleicht als Anregung an die NSF: Für ATM's eine Fernbedienung und LED in Wunschfarbe 8)

Gruß

Holger
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:Wenn man auf die rote Anzeige im abgeschalteten Zustand verzichtet, könnte man eine einfache blaue LED verwenden...
das ABL hat meines Wissens lediglich eine grüne LED, beim ATM leuchtet die LED gelb im Standby.
....übrigens habe ich eben mein ABL im laufenden Betrieb abgeschaltet, um das rote Licht zu sehen - da schaltete sich der AV-Receiver ab....begleitet von einem lauten Knall aus den Lautsprechern. 8O
Kann ich mir jetzt irgendwie nicht recht erklären :? ....muss mir mal die Schaltung näher ansehen...
Das ist der vieldiskutierte Abschalt-"Plopp", den erst das ATM nicht mehr produziert. Mir ist diese Reaktion der Verstärkerschutzschaltung mal mit dem verspäteten Einschalten des ABL gelungen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

MrSound hat geschrieben:Ich glaube, das Klebeband ist die richtige Lösung. Alles andere hört sich nicht so richtig gut an.
Ich hatte mal mit Konfettis und Tesafilm herumexperimentiert, allerdings zum Dimmen der Leuchte. Das funktionierte aber auch ganz gut. Mittlerweile habe ich das aber wieder entfernt da mit die helle LED immer besser gefällt. Die "brennt" regelrecht und läßt erahnen, was für einen Nachbrenner sie für meine NuLines darstellt. :twisted:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:das ABL hat meines Wissens lediglich eine grüne LED, beim ATM leuchtet die LED gelb im Standby.
Beim ABL ist das Tauschen von LED und ggf. Vorwiderstand für einen Elektroniker eine Sache von 5 Minuten.

Beim ATM würde es schwieriger. Zweifarbige LEDs mit der Farbe Blau sind meines Wissens (seit der letzten Diskussion) noch immer nicht zu bekommen.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Amperlite hat geschrieben:Beim ABL ist das Tauschen von LED und ggf. Vorwiderstand für einen Elektroniker eine Sache von 5 Minuten.
Genau :!: Daher werde ich mich auch mal um meine drei ABL's kümmern, denn das grüne Licht passt so rein gar nicht zum blau von Onkyo (PureDirekt-LED) :? Ich werd mein Amp in absehbarer Zeit sowieso aus dem Schrank holen und dann kümmer ich mich gleich um die ABL's :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten