Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED beim ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
burki

LED beim ATM

Beitrag von burki »

Hi,
hatte ganz vergessen, nachzuschauen was fuer eine LED im ATM eingebaut ist.
Da mir das Gruen/Gelb nicht 100%-ig zusagt, so wollte ich mal wissen (bevor ich aufschraube): Ist ein 2- oder 3-pin Duo-LED ?
Gibt es eigentlich ausser den Duo-LEDs (mit rot/gruen und "gelb"/gruen) noch ausser den Vollfarb-LEDs noch weitere Moeglichkeiten (ausser unifarben natuerlich) --> z.B. blau/gelb ?
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Es ist eine mit 2 Pins.

Zumindest beim Reichelt und Conrad gibts nur rot/grün.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab bis jetzt auch nur die normalen 2 Farben LED's (3mm und 5mm) gesehen.
Die Fa. Osram stellt sogar 3 Farben LEDs her. Allerdings nur sog. TOP-LEDs.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Die Fa. Osram stellt sogar 3 Farben LEDs her.
Wofür man aber sehr wahrscheinlich 3 Anschlüsse braucht und das ATM hat nur 2.
Duo-Leds (noch dazu in 3mm) scheinen nicht sehr verbreitet. Modefarbe Blau würde halt schon gut zur silbernen Front passen, in Serie allerdings nicht sinnvoll da es zu wenige andere Geräte mit blauen Leuchten gibt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die blauen leuchten aber glaub etwas "dezenter". Beim DVD schauen stelle ich immer die DVD-Hülle vor das ATM ... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
Wofür man aber sehr wahrscheinlich 3 Anschlüsse braucht und das ATM hat nur 2.
eben :!:
Blau/Gruen oder Blue/Rot konnte ich auch nach laengerer Such nicht finden, wobei ich mir (nach erfolgreichen Test) wahrscheinlich einfach eine blaue LED einbauen werde (wer braucht schon eine Auto-Schaltung :wink: ).
Die blauen leuchten aber glaub etwas "dezenter".
nein, es kommt immer auf die LED + Stromversorgung drauf an. "Ordentliche" Geraete (sorry, nichts gegen die ATMs) lassen da auch verschiedene Einstellungen zu.
Mit den Orginal-LEDs vom Pinnacle SC (auch schoen blau) kann ich locker ein Buch lesen ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

bony hat geschrieben:Die blauen leuchten aber glaub etwas "dezenter". Beim DVD schauen stelle ich immer die DVD-Hülle vor das ATM ... :roll:
Wie wärs mit einem weiteren Vorwiderstand?
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein Vorwiderstand ist nicht immer die Lösung. Evtl sollte man auf die abgestrahlte Lichtleistung und Abstrahlwinkel schauen. Die neueren LEDs sind da sehr stark optimiert.
Vielleicht ist ja auch ne Low-Power LED eingebaut und dann ist es leicht ne "normale" einzubauen und schon "strahlt" sie nicht so sehr.

@Amperlite
Die 3 Farben LED von Osram hat 4 Anschlüsse.
Ich hab zur Zeit Chip-LEDs (Bauform 0402) von Osram zu Hause. In den Farben blau, weiß und amber (!). :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Ein Vorwiderstand ist nicht immer die Lösung. Evtl sollte man auf die abgestrahlte Lichtleistung und Abstrahlwinkel schauen. Die neueren LEDs sind da sehr stark optimiert.
Ein Vorwiderstand ist da aber bei weitem weniger aufwändig.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
MrSound
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Bei Braunschweig

Beitrag von MrSound »

Hallo,

ich hole mal diesen Fred hoch.

Hat eigentlich jemand die grüne LED in eine blaue umgetauscht? Ich finde das grüne, sehr helle "Licht" echt hässlich.

Geht das auch mit rudimentären Lötkenntnissen?

Und welche LED muss ich kaufen und wo? Wenn ich bei Reichelt "LED" suche, erhalte ich so etwa 20.000 Treffer.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Antworten