Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sand für BS-80 und wieviel?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

So, hab mir bei Obi nen 25kg Sack Quartzsand für ca. 7€ geholt :)
Das sollte reichen.

Ein Stativ hab ich schon fertig und die DS-60 drauf montiert. Aber irgendwie isses schon fummelig, erst die DS-60 auf den Ständer, so weit nach vorne, dass man auch noch die Kabelklemmen kommt, Kabel festschrauben und dann DS-60 zurück in Position über die Löcher schieben. Dabei darauf achten, dass die Plastik-Distanzringe nicht flöten gehen und am Ende perfekt zwischen Loch und Buchse liegen...

mfG
Elemental
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Bei mir reichte knapp ein 10 kg Sack Quarzsand aus dem Baumarkt für beide BS-80.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

So, alles fertig aufgestellt :)

Was ich nicht ganz optimal finde, ist dass die Kabel auf der Vorderseite der Stative rein- u. rausgeführt werden müssen, da die DS-60 vorne ihre Anschlüsse haben.

Aber sieht trotzdem recht nobel aus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2030

8)

Gruss
Bernd
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Elemental hat geschrieben:So, alles fertig aufgestellt :)

Was ich nicht ganz optimal finde, ist dass die Kabel auf der Vorderseite der Stative rein- u. rausgeführt werden müssen, da die DS-60 vorne ihre Anschlüsse haben.

Aber sieht trotzdem recht nobel aus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2030

8)

Gruss
Bernd
Kommentiert und bewertet... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Elemental hat geschrieben:So, alles fertig aufgestellt :)

....
Da ist doch Platz zwischen Montagepltte und LS-Gehäuse, warum soll das dann nicht gehen? Ist das LS-Kabel dicker als die Distanzhülsen? Dann einfach längere/dickere Distanzhülsen besorgen.

Oder ist in der Platte das Loch zur Bedienung der Kippschalter. Dann würde ich für das Kabel einfach ein neues Loch in die Montageplatte bohren. Die Mühe wäre mir die Optik wert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

onoschierz hat geschrieben: Da ist doch Platz zwischen Montagepltte und LS-Gehäuse, warum soll das dann nicht gehen? Ist das LS-Kabel dicker als die Distanzhülsen? Dann einfach längere/dickere Distanzhülsen besorgen.

Oder ist in der Platte das Loch zur Bedienung der Kippschalter. Dann würde ich für das Kabel einfach ein neues Loch in die Montageplatte bohren. Die Mühe wäre mir die Optik wert.
Hast recht, der Platz zwischen Platte und Speaker müsste fürs Kabel reichen. Mal schauen, ob ich die Muse hab, das mal auszuprobieren.
Dachte halt, das es so gehört, weil dann das Loch in der Platte direkt unter dem Anschluss-Terminal ist:
Bild

Gruss
Bernd
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Puh, es hat mir ja keine Ruhe gelassen, also hab ich in der letzten Stunde nochmal umgebaut.
Bitte um erneute Begutachtung ;)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2031

Gruss
Bernd
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben: Warum also noch Sand? :?:
Dient der Sand nicht auch zur Vermeidung von Resonanzen innerhalb der Röhren?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten