Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Sand für BS-80 und wieviel?
Welcher Sand für BS-80 und wieviel?
Hab heute meine nuLine DS-60 mit nem schicken Paar BS-80 bekommen.
Nun stellt sich die Frage, welchen Sand soll man da reinfüllen? So Quarzsand ausm Baumarkt? Und wieviel passt da eigentlich rein in die BS-80?
mfG
Bernd
Nun stellt sich die Frage, welchen Sand soll man da reinfüllen? So Quarzsand ausm Baumarkt? Und wieviel passt da eigentlich rein in die BS-80?
mfG
Bernd
Ich habe die DS55 und auch die BS80, allerdings ohne Sand gefüllt. Wozu auch. Die Boxen selber sind eh schon extrem schwer, so dass die Ständer eigentlich recht stabil stehen (die Boxen werden ja verschraubt mit der Platte des Ständers). Die grosse Boden-Glasplatte gibt noch extra halt.
Also. Weder ich noch Katzen (wenn ich denn welche hätte
) können die Ständer so einfach umwerfen. Wenn. Dann muss man schon mit ganzer Wucht dran knallen...
Warum also noch Sand?
btw. Gabs dazu nicht Beutel, in denen man den Sand reinfüllen konnte? Mir war so, als hätte ich welche dazu bekommen. Im Endeffekt kannst Du auch Erde nehmen.
Ich denke mal, es geht ja eh nur um den zusätzlichen "Schwereeffekt"... Und die Rohre sind recht hoch. Sollte schon ne Menge reinpassen... 
Also. Weder ich noch Katzen (wenn ich denn welche hätte

Warum also noch Sand?

btw. Gabs dazu nicht Beutel, in denen man den Sand reinfüllen konnte? Mir war so, als hätte ich welche dazu bekommen. Im Endeffekt kannst Du auch Erde nehmen.

-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Füllmenge =
Kreisfläche A = 3,141*d²/4
Volumen V = A*h
3,141 * (Innendurchmesser)² / 4 *Höhe
Angaben in cm
1.000 cm³ (1 Liter) Sand wiegen ca. 1,8 kg.
Kreisfläche A = 3,141*d²/4
Volumen V = A*h
3,141 * (Innendurchmesser)² / 4 *Höhe
Angaben in cm
1.000 cm³ (1 Liter) Sand wiegen ca. 1,8 kg.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Star
Durch den Sand wandert der Schwerpunkt nach unten, das kann schon Sinn machen.
Welcher Sand, ist doch ziemlich egal...
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- Star
Eine Seite des Rohres zukleben und mit dem Meßbecher aus der Küche Wasser einfüllen....Elemental hat geschrieben:Oh, mit Mathe hab ichs noch nicht versucht; meine Gehirnzellen schalten immer nen Gang zurück nach der Arbeit
Danke für den Hinweis

Jep. Das stimmt allerdings. Aber durch die große Glasplatte am Boden wird das halbwegs wieder ausgeglichen so dass die Boxen nicht wackeln und recht stabil stehen.onoschierz hat geschrieben:Durch den Sand wandert der Schwerpunkt nach unten, das kann schon Sinn machen.
Nur trocken sollte er sein! Sonst könnte die Gewindestange irgendwann durchrostenonoschierz hat geschrieben: Welcher Sand, ist doch ziemlich egal...

Quarzsand aus dem Baumarkt. Recht billig, in Säcken abgepackt.
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Moin,
ich habe für die BS70 Vogelsand verwendet. Im Baumarkt gab es nur große Sandsäcke, ergo habe ich lieber ein paar Kilo Vogelsand eingekauft. Ich weiss leider nicht mehr die genaue Menge, aber es waren nur wenige Kilo.
ich habe für die BS70 Vogelsand verwendet. Im Baumarkt gab es nur große Sandsäcke, ergo habe ich lieber ein paar Kilo Vogelsand eingekauft. Ich weiss leider nicht mehr die genaue Menge, aber es waren nur wenige Kilo.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)