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vor- und endstufe
und wieder danke
aber nochmal fragen
was sind die unterschiede zwischen einem optischen/ koaxialen/ elektrischen digitalausgang? ist cinch ein analoger anschluss?
wenn man einen dvd player an einen a/v reciever anschließt, wird dann immer der surrounddecoder vom verstärker benutzt?
wenn das digitale decoder sind, muss man den dvd player dann auch digital zum verstärker verbinden?
was ist der unterschied zwischen ac-3 und dts und mpeg2 decoder?
was sind phasen?
aber nochmal fragen
was sind die unterschiede zwischen einem optischen/ koaxialen/ elektrischen digitalausgang? ist cinch ein analoger anschluss?
wenn man einen dvd player an einen a/v reciever anschließt, wird dann immer der surrounddecoder vom verstärker benutzt?
wenn das digitale decoder sind, muss man den dvd player dann auch digital zum verstärker verbinden?
was ist der unterschied zwischen ac-3 und dts und mpeg2 decoder?
was sind phasen?
- BlueDanube
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Bei digitaler Übertragung ist kein Unterschied, ob das Signal über einen Lichtleiter oder über ein Koaxialkabel übertragen wird.toschi hat geschrieben:was sind die unterschiede zwischen einem optischen/ koaxialen/ elektrischen digitalausgang? ist cinch ein analoger anschluss?
Cinch ist nur die Bezeichnung des Steckers bzw. der Buchse. Sowohl die anloge als auch die digtale Verbindung geht über Cinch. Die digitale Leitung muss aber einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben (wie ein Videokabel).
Wenn der DVD-Spieler einen Dekoder eingebaut hat, hat man beide Möglichkeiten. Entweder wandelt der DVD-Spieler auf analog und der Ton wird über 6 Cinch-Kabel anlaog zum Receiver verbunden. Oder man verbindet digital zum Receiver und erst dieser wandelt von digital auf analog.toschi hat geschrieben:wenn man einen dvd player an einen a/v receiver anschließt, wird dann immer der surrounddecoder vom verstärker benutzt?
wenn das digitale decoder sind, muss man den dvd player dann auch digital zum verstärker verbinden?
Am Receiver muss aber immer der entsprechende Eingang (5.1 analog / digital) ausgewählt werden.
Das sind verschiedene Verfahren um die umfangreichen Ton-Daten sinnvoll zu komprimieren.toschi hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen ac-3 und dts und mpeg2 decoder?
AC-3 ist dasselbe wie Dolby Digital. DTS kann eine höhere Datenrate und theoretisch eine höhere Anzahl von diskreten Kanälen (dzt. aber maximal 6.1). MPEG2 wird bei DVDs praktisch nicht mehr eingesetzt.
In welchem Zusammenhang?toschi hat geschrieben:was sind phasen?
Bei Musiksignalen nennt man die zeitliche Verschiebung zweier Signale zueinander Phasenverschiebung. Das kann durch verschiedene Distanz des Lautsprechers zum Ohr oder bereits vorher durch die Frequenzweiche geschehen.
Bei einem Sinus-Ton ist 360° Phasenverschiebung dasselbe wie 0°. 180° bedeutet, dass ein Signal genau verkehrt zum anderen ist und sich beide gegenseitig auslöschen (deshalb der Phasenregler beim Subwoofer um dies zu verhindern).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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- g.vogt
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Hallo BlueDanube,
du bist ja auch einer von den ganz geduldigen
Herzliche Grüße nach Wien an der schönen blauen Donau. Es ist nun schon eine Weile her, dass wir dieser Stadt einen mehrtägigen Besuch abgestattet haben - er ist uns immer noch in sehr guter Erinnerung, und es soll auch nicht der letzte gewesen sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald
du bist ja auch einer von den ganz geduldigen
Herzliche Grüße nach Wien an der schönen blauen Donau. Es ist nun schon eine Weile her, dass wir dieser Stadt einen mehrtägigen Besuch abgestattet haben - er ist uns immer noch in sehr guter Erinnerung, und es soll auch nicht der letzte gewesen sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald
Digitaler CD-Anschluss
Hi,
ich würde sagen Volltreffer:
Man spart sich die High-End Analogstufen in teuren CD-Playern und nutzt den DA-Wandler im AV-Receiver (der sollte dann natürlich gut sein ). Das ABL allerdings braucht analoge Signale, funktioniert aber nur im Stereo-Betrieb.
Gruß,
JH
ich würde sagen Volltreffer:
Man spart sich die High-End Analogstufen in teuren CD-Playern und nutzt den DA-Wandler im AV-Receiver (der sollte dann natürlich gut sein ). Das ABL allerdings braucht analoge Signale, funktioniert aber nur im Stereo-Betrieb.
Gruß,
JH
toschi hat geschrieben:und nochmals danke!
aber nochmal ne frage
wenn man einen cdplayer mit einem digitalen kabel an den verstärker anschließt, wird ja der d/a wandler vom verstärker benutzt, dann hat der cdplayer ja eigentlich keinen einfluss mehr auf den klang außer bei lesefehlern, oder?
kann das abl modul aber nur analoge signale verarbeiten, oder geht das auch bei digitalen?
- g.vogt
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Re: Digitaler CD-Anschluss
Hallo JH,JH hat geschrieben:Das ABL allerdings braucht analoge Signale, funktioniert aber nur im Stereo-Betrieb.
das ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn der Surroundverstärker/-receiver eine auftrennbare Vor- und Endstufe für die Frontkanäle hat, dann funktioniert das ABL über diese Anschlussvariante nicht nur bei Stereo, sondern bei allen Betriebsarten.
Mit internetten Grüßen
Gerald
Re: Digitaler CD-Anschluss
Stimmt, hatte ich ganz übersehen (aber selber schon in irgend einem Thread angemerkt ). Dass das ABL aber nur für zwei Kanäle funktioniert bleibt - hoffe ich
Gruß,
JH
Gruß,
JH
g.vogt hat geschrieben:Hallo JH,JH hat geschrieben:Das ABL allerdings braucht analoge Signale, funktioniert aber nur im Stereo-Betrieb.
das ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn der Surroundverstärker/-receiver eine auftrennbare Vor- und Endstufe für die Frontkanäle hat, dann funktioniert das ABL über diese Anschlussvariante nicht nur bei Stereo, sondern bei allen Betriebsarten.
Mit internetten Grüßen
Gerald
- g.vogt
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Re: Digitaler CD-Anschluss
Hallo,JH hat geschrieben:Dass das ABL aber nur für zwei Kanäle funktioniert bleibt - hoffe ich.
ja klar. Üblicherweise wird man das ABL bei Surroundreceivern an die Anschlüsse PreOut/MainIn der beiden Hauptkanäle (vorn links/rechts) schalten. Inwieweit es dann bei den Surroundbetriebsarten zum Tragen kommt ist eine Frage des Bassmanagements des Receivers (hier fehlt mir die Erfahrung, weil ich nur Stereotechnik habe), damit sich das Geld für's ABL lohnt sollte man schon die Tiefbässe und Basseffekte (LFE-Kanal) auf die beiden Hauptlautsprecher leiten können.
Mit internetten Grüßen
ABL spart aber nicht den Sub ein
Hallo G.,
ich denke bei aller Freude über ABL und seine Auswirkungen wird der .1 Kanal wohl weiterhin auf den Sub gehören und dieser wohl nicht entfallen können, man denke nur an die Frequenzen und Pegel einschlägiger Software.
Das Thema Bassmanagement ist schon eine Wissenschaft, Yamaha hat da eine ganz eigene Theorie zum LFE-Kanal und den Einstellungen "Main", "Both" und "Sub"
Grüße,
JH
ich denke bei aller Freude über ABL und seine Auswirkungen wird der .1 Kanal wohl weiterhin auf den Sub gehören und dieser wohl nicht entfallen können, man denke nur an die Frequenzen und Pegel einschlägiger Software.
Das Thema Bassmanagement ist schon eine Wissenschaft, Yamaha hat da eine ganz eigene Theorie zum LFE-Kanal und den Einstellungen "Main", "Both" und "Sub"
Grüße,
JH