Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSponsoring für Musiker/Gruppen/Studios?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Da liegt das Problem...

die meiste "Populäre" Musik ist leider grottenschlecht abgemischt...die einzig differenziert klingende (Rock CD) CD der letzten Jahre war Maroon5 "Songs about Jane". Alles andere der letzten Jahre war einfach nur schlecht produziert.
Ich denk viel wichtiger als für bestimmte Lautsprecherhersteller zu produzieren wäre es allgemein besser zu produzieren. Es verlangt niemand eine Stockfish Aufnahme..ok schön wäre es schon. Aber wenigstens keine Totkomprimierte Aufnahmen die einfach nur noch zum kot....klingen.
Was ich mir wünsche sind räumliche Aufnahmen wo Sänger und Instrumente EINDEUTIG trennbar gehört werden können, keinen Brei ergeben und (was ich immer sehr schön finde) die Griffe einer Gitarre schön zu hören sind...!

Elektronische Musik kann auch gut aufgenommen sein, was die letzten Alben von In Strict Confidencd und Deine Lakaien IMHO beweisen. Wobei ich von anderen Sachen doch eher enttäuscht war, Project Pitchfork "Kaskade" der Vorgänger Inferno war weit besser...!

Grüße

Carsten
Zuletzt geändert von Instabil am Mo 6. Jun 2005, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Instabil hat geschrieben:...die einzig differenziert klingende CD der letzten Jahre war Maroon5 "Songs about Jane". Alles andere der letzten Jahre war einfach nur schlecht produziert.
:roll: Naja, dass beim Einsatz von Kompressor und Konsorten nicht selten übertrieben wird, stimm ja schon (Tribut an Car-HiFi und Gettoblaster?); das scheint mir aber auch für das Toning- und Produzenten-Bashing zu gelten. Obigen Satz solltest du also vielleicht auf deine CD-Sammlung begrenzen. :wink:
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Hab noch schnell Editiert!!! :oops:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Thias hat geschrieben:..das findet man bei stockfisch wirklich ( www.stockfisch-records.de ), die audiophilsten :wink: Aufnahmen, die ich je gehört habe, auch über Nubert, allerdings meist nur Gitarrenmusik....

Weitere gute Label sind meiner Meinung nach:
"Bell Records", "Blue Note Records", "in-akustik (inak)" und "Reference Recordings"
Raumakustik ist ein Schwein!
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Wenn ein Toningenieur seine Arbeit einfach nur richtig macht, ist das IMHO schon die perfekte Abmischung für Nubert...

Aber was ich mich beider Frage gerade überlege, gibt es überhaupt was, was die NSF sponsert (z.B. Vereine)?
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9598.html...:
Raggi hat geschrieben:Die von B&W unterstützten und auf Nautilus-Lautsprechern abgemischten Stockfisch-Produktionen... zeichnen sich durch eine kaum nachahmliche Atmosphäre, Klarheit und Intimität aus. Was sie zudem von vielen anderen hochklassigen Aufnahmen unterscheidet, ist der ungeheuer kraftvolle und eine große Abbildung schaffenden Tiefbass. … Sprichwörtliche Schauer sind geradezu garantiert, dem Auditorium wird vor Ihrer Anlage die Kinnlade herunterfallen!"
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das abmischen auch und vielleicht sogar noch besser mit nubert-Boxen geht...
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

die anzahl der hifi-freaks ist leider viel zu gering, um irgendein tonstudio davon zu überzeugen, neutral abzumischen. da wird alles für den mainstream abgemischt. halt die ghettoblaster-fraktion. das dürfte auch einer der gründe sein, warum viele hifi-freaks ins jazz- oder klassiklager abwandern.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

*-chipmunk-* hat geschrieben:die anzahl der hifi-freaks ist leider viel zu gering, um irgendein tonstudio davon zu überzeugen, neutral abzumischen. da wird alles für den mainstream abgemischt. ...das dürfte auch einer der gründe sein, warum viele hifi-freaks ins jazz- oder klassiklager abwandern.

gruß chip
Hallo chip,
das halte ich auch für möglich!

Gruß
OL-DIE
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

OL-DIE hat geschrieben:das halte ich auch für möglich!
Ich hielte sowas - mit Verlaub - für ziemlich seltsam. Konsum von Musik zur Befriedigung "audiophiler" Ansprüche, Futter für die Anlage, um letztere zu genießen? Mir würde etwas essenzielles fehlen... :roll:

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

jazz- oder klassiklager
Klassik ist vertretbar. Jazz zu einem hohen Prozentsatz nicht. Bei Jazz wird oftmals nahmikrophoniert, was äußerst seltsam, verfärbt und unnatürlich klingt. Okay, heutige Fehlkonstruktionen in halligen Räumen lassen solche Aufnahmen nach meiner Erfahrung für ungeschultes Gehör wieder "sehr gut" klingen. :roll:
die anzahl der hifi-freaks ist leider viel zu gering, um irgendein tonstudio davon zu überzeugen, neutral abzumischen.
Naja, das liegt hauptsächlich an vielen Toningenieuren, die seltsamerweise über ein "ungebiltetes" oder "verbildetes" Gehör verfügen (haben sich an Wiedergabefehler gewöhnt) oder/und oftmals unter schlechten Bedingungen abmischen (fehlerhafte Raumakustik, LS).

Aber ja: Die Musik steht im Vordergrund.

Gruß
Denis
Antworten