Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Notebook überhitzt - Cooler pad?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Mike K. hat geschrieben:Wer nicht unbedingt eines braucht, dem rate ich zum billigeren PC.
Hm, guter Ratschlag....im ehemaligen Kinderzimmer (jetzt Büro) steht ja ein normaler PC - sogar mit Sound made by Nubert.

Ich sitze liege jetzt allerdings im Wohnzimmer auf der Couch und bearbeite mein Notebook, das auf dem Couchtisch steht und über WLAN am Internetz hängt.
Wenn ich mich den ganzen Abend ins Büro zurückziehen würde oder unter den Couchtisch einen Tower und auf den Couchtisch einen 19-Zöller stellen würde, müsste ich mir eine neue Bleibe (und eine neue Freundin :roll: ) suchen.... :?

Außerdem...wie könnte ich Freunden auswärts meine letzten Urlaubsbilder zeigen?
Bitte keine Ratschläge dazu :wink: - ich weiß schon, aber mit Notebook ist es eben recht praktisch!

Noch vor ein paar Jahren hätte ich ein Notebook schlichtweg abgelehnt - schon allein wegen schlechter Peripherie-Anbindung - heute kann man über PCMCIA, USB und Firewire alles anschließen und die Leistung passt auch....wenn nur die Wärmeabfuhr funktionieren würde...
Zuletzt geändert von BlueDanube am Fr 24. Jun 2005, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Muss sagen. Meinen PC schalte ich schon gar nicht mehr an, seit dem ich das NB habe. Ist schon angenehmer mit so einem Teil.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Habe bisher Toshiba, IBM, Siemens und HP benutzt. Alle langsam, laut, mit mieser Tastatur und Akkulaufzeit.
Also ich hab mit das Acer Travelmate 292 LMi gekauft, beim Saturn im Angebot vor über 6 Monaten.
Radeon 9700 mobile, inzwischen 1GB Ram, 60 Gig Festplatte, inzwischen USB-Soundkarte von M-Audio, 1400er Display, 15" (keine schlieren bei Shootern!) usw.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Und der Akku hält beim zocken etwa 2 Stunden, beim Arbeiten 3 1/2 - 4 1/2. Die Tastatur ist auch gut, vor allem sind die Zusatztasten nicht so schlecht positioniert wie etwa beim Samsung X20...
Für die damalgen 1099€ inklusive Funkmaus und Alukoffer ein unbedingter Kauftipp! :wink:
Viele schöne Sachen
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Homernoid hat geschrieben:Tja. Da lobe ich mir mein IBM. :P 8)

btw. Meist sind tatsächlich nur die internen Lüfter verschmutzt...
Ansonsten bringt son Cooler Teil nicht viel, wenn darunter kein / kaum Platz ist zur Warmluftabfuhr.
Kann Dir mit IBM genauso passieren. IBM-Notebooks waren vor 1 bis 3 Jahren
in der Firma üblich. Auch dort hapert es mit der Kühlung.
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn ich mich den ganzen Abend ins Büro zurückziehen würde oder unter den Couchtisch einen Tower und auf den Couchtisch einen 19-Zöller stellen würde, müsste ich mir eine neue Bleibe (und eine neue Freundin :roll: ) suchen.... :?
Außerdem...wie könnte ich Freunden auswärts meine letzten Urlaubsbilder zeigen?
Bitte keine Ratschläge dazu :wink: - ich weiß schon, aber mit Notebook ist es eben recht praktisch!
Noch vor ein paar Jahren hätte ich ein Notebook schlichtweg abgelehnt - schon allein wegen schlechter Peripherie-Anbindung - heute kann man über PCMCIA, USB und Firewire alles anschließen und die Leistung passt auch....wenn nur die Wärmeabfuhr funktionieren würde...
Klar haben NB auch Vorteile.
Fotos sehen auf meiner großen Röhre mit 1600x1200 und Farbkalibrierung aber um einiges besser aus. Auch wenn ich Texte schreiben muss, oder mit Videodaten umgehe, will ich auf den PC mit großer Tastatur und 2 Festplatten nicht verzichten.
Vor allem die Tastaturen der NB nerven...
IBM hatte vor ca. 10 Jahren mal ein interessantes Design: "Butterfly Keyboard" - gibt's leider nicht mehr. Neben der Laufzeit sind die Batterien selbst ein Problem: Nach wenigen Jahren sind sie hinüber. Ersatz ist dann schwierig und teuer. Ich warte auf die Brennstoffzellen. :-)
Beruflich muss ich bald primär auf ein NB umsteigen - mir graust es schon! :? Bitte eine Runde Mitleid! :wink:
Gruß,
Mike
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich weiss nicht, was ihr alle für NBs habt. :roll: Meine beiden laufen permanent 24h im Dauerbetrieb (u.a. als Showcenter- und CD-Server), das eine sogar fast immer unter Volllast! Und das bei 30 Grad ° Raumtemperatur! Ist doch logisch, ein gutes NB kostet auch heute noch Geld und ist nicht für mau herzustellen. Neue NBs für 500 Euro sind natürlich abgespeckt und schlecht verarbeitet. Geiz ist geil ist halt nicht immer gut. ;)
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

das mit der abwärme ist wahrlich ne sch*** geschichte.
ich rödel zwar den ganzen tag aus macs rum, aber da ist die problematik die gleiche. oftmals führt die unterlage nicht genug wärme ab, und dann kochen sich die schleppis richtig auf.

summasumarum kann man mit den untersetzern aber ein paar grad loswerden.

ich bentuzte einen kleinen ring (etwa 20cm) der sich drehen kann unter dem rechner, nennt sich "drehboy" und nimmt schon mal 5-15° temperatur weg. Vorteil: der ring nimmt kaum platz weg, weder in der tasche noch beim arbeiten.
kann euch montag den link/vertrieb geben, wenn ih interesse habt. kost 22€ plus meerschweinsteuer.

ist empfehlenswert und bringt ein wenig was, auch wenn es die ursache nicht bekämpft.
mach euch gern ein bild, wenn jemand den ring mal sehen will.

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Man sollte beim Notebook-Kauf nicht nur auf die "klassischen" Merkmale achten, sondern auch auf die thermische Belastbarkeit, ein Pentium M allein ist kein Garant für ein kühles Vergnügen...

greetings, Keita
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

In der Firma läuft mein Dell 600 Notebook 24h täglich am Portreplikator (+ 19" TFT per DVI) als Desktopersatz, problemlos und als vollwertiger Rechner.
Privat nutze ich fast nur noch mein Siemens Notebook mit 300 MHz + WLAN, obwohl ein 2 GHz Desktop auf dem Schreibtisch steht.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Im Moment habe ich den Laptop mal links und rechts auf 2 Bücher gestellt, damit sich unten nicht so die Hitze staut. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Antworten