Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Notebook überhitzt - Cooler pad?
- alfnetwork
- Star
Notebook überhitzt - Cooler pad?
Hallo Leute. Ich habe ein Medion Notebook (Oktober 2003).
Leider geht mir sein ein paar Wochen das Ding unter Belastung einfach aus.
Bei dem warmen Wetter ist es im Moment noch schlimmer. Das ist irgendwie kein Zustand, allerdings kann ich es mir nicht erlauben, das Gerät zu Medion zu schicken, da das vermutlich mehere Wochen dauert. Ich bin leider darauf angewiesen (FH).
Habt ihr änhliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe über google sog. "Cooler Pads" gefunden, z.B das hier: http://www.pearl.de/p/PE5592-MOD-it-Not ... splay.html
Hat jemand so eine Lüfterunterlage? Bringt das was?
Vielen Dank und Gruß
Alf
Leider geht mir sein ein paar Wochen das Ding unter Belastung einfach aus.
Bei dem warmen Wetter ist es im Moment noch schlimmer. Das ist irgendwie kein Zustand, allerdings kann ich es mir nicht erlauben, das Gerät zu Medion zu schicken, da das vermutlich mehere Wochen dauert. Ich bin leider darauf angewiesen (FH).
Habt ihr änhliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe über google sog. "Cooler Pads" gefunden, z.B das hier: http://www.pearl.de/p/PE5592-MOD-it-Not ... splay.html
Hat jemand so eine Lüfterunterlage? Bringt das was?
Vielen Dank und Gruß
Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das würde mich auch interessieren - ich habe vermutlich das gleiche (Gericom).
Als ich nach dem Urlaub die Bilder aufs Notebook übertrug, schaltete sich das Ding wegen der hohen Belastung aus!
Cara kann ich mittlerweile gar nicht mehr benutzen (100% Prozessorlast über längere Zeit)
Auch beim Internetsurfen läuft der Lüfter oft auf vollen Touren - muss dann den Fernseher lauter drehen...
Da das ganze auch bei 22°C Umgebungstemperatur passiert, glaube ich schon, dass da intern irgendein Kühler den Geist aufgegeben hat...ich werde das Ding mal aufschrauben...
Als ich nach dem Urlaub die Bilder aufs Notebook übertrug, schaltete sich das Ding wegen der hohen Belastung aus!
Cara kann ich mittlerweile gar nicht mehr benutzen (100% Prozessorlast über längere Zeit)
Auch beim Internetsurfen läuft der Lüfter oft auf vollen Touren - muss dann den Fernseher lauter drehen...
Da das ganze auch bei 22°C Umgebungstemperatur passiert, glaube ich schon, dass da intern irgendein Kühler den Geist aufgegeben hat...ich werde das Ding mal aufschrauben...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Als erstes sollten die Kühlkörper und Lüfter vom Staub befreit werden- das hilft meist schon. Falls nicht bringt auch ein "cooler Pad" idR nichts, das ist in meinem Augen Geldverschwendung. Das Notebook-Gehäues ist eh aus Plastik, wie soll da die Abwärme anständig übertragen werden? Das einzige was helfen würde wäre kältere Luft am Lufteinlass, aber das kannste knicken.
Ich hatte hier übrigens auch das Medion-Notebook von 2003. Total am Arsch, das Ding schmierte ab sobald der Prozessor 10 Sekunden über 50% lief, trotz Lüfterreinigung etc..
Das Problem bei den Scheißteilen ist, dass die Prozessoren IMMER so heiß werden im Betrieb dass sie durch Elektronenmigration nach 2 Jahren schon am Arsch sein können
Selig wer einen Centrino etc. besitzt
(Ich hab mir vor 8 Monaten eins geholt und kann egal bei welcher Hitze stundenlang zocken, daddeln, rendern...)
Ich hatte hier übrigens auch das Medion-Notebook von 2003. Total am Arsch, das Ding schmierte ab sobald der Prozessor 10 Sekunden über 50% lief, trotz Lüfterreinigung etc..
Das Problem bei den Scheißteilen ist, dass die Prozessoren IMMER so heiß werden im Betrieb dass sie durch Elektronenmigration nach 2 Jahren schon am Arsch sein können
Selig wer einen Centrino etc. besitzt
(Ich hab mir vor 8 Monaten eins geholt und kann egal bei welcher Hitze stundenlang zocken, daddeln, rendern...)
Viele schöne Sachen
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn ich im Photoshop mit dem Stempelwerkzeug eine größere Fläche bearbeite, heult der Lüfter auch verdächtig laut auf...Malcolm hat geschrieben:Ich hatte hier übrigens auch das Medion-Notebook von 2003. Total am Arsch, das Ding schmierte ab sobald der Prozessor 10 Sekunden über 50% lief...
Ich ziehe auch schon ernsthaft den Kauf eines ordentlichen Gerätes in Betracht......einem Freund habe ich vorher noch von Gericom abgeraten - und ich selbst kaufe mir den Dreck...Malcolm hat geschrieben:Selig wer einen Centrino etc. besitzt
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Mike K.
- Semi
- Been thanked: 2 times
Bisher konnte mich noch kein einziges Notebook überzeugen.
Habe bisher Toshiba, IBM, Siemens und HP benutzt. Alle langsam, laut, mit mieser Tastatur und Akkulaufzeit. Wer nicht unbedingt eines braucht, dem rate ich zum billigeren PC.
Zur Hitze: Bei meinem Toshiba drossele ich fast dauerhaft den Takt der CPU, weil es sonst schon beim Surfen mit dem Lüfter jault. Vielleicht kann das Medion das auch.
Gruß,
Mike
Habe bisher Toshiba, IBM, Siemens und HP benutzt. Alle langsam, laut, mit mieser Tastatur und Akkulaufzeit. Wer nicht unbedingt eines braucht, dem rate ich zum billigeren PC.
Zur Hitze: Bei meinem Toshiba drossele ich fast dauerhaft den Takt der CPU, weil es sonst schon beim Surfen mit dem Lüfter jault. Vielleicht kann das Medion das auch.
Gruß,
Mike
andybrowny
hi,
bei conrad gibts so notebook kühler.
die werden unter das notebook gelegt und schon wird es gekühlt
die gibts mit 2 propellern ohne externen strom, die stromzufuhr erfolgt über das usb laufwerk
und mit 4 propellern mit netzkabel
bei conrad gibts so notebook kühler.
die werden unter das notebook gelegt und schon wird es gekühlt
die gibts mit 2 propellern ohne externen strom, die stromzufuhr erfolgt über das usb laufwerk
und mit 4 propellern mit netzkabel
Na, na, na. Die IBM Thinkpads haben mit die besten Tastaturen und sind qualitativ mit die besten NBs die es überhaupt gibt.Mike K. hat geschrieben:Bisher konnte mich noch kein einziges Notebook überzeugen.
Gruß,
Mike
andybrowny
also nä
hab das r 51 und das ist so scheiße ey ich könnts ausm fenster werfen und die tastatur is au schrott
tasten fallen raus oder lassen sich nicht mehr reindrücken.
dann hab ich mal die tastatur in der hand gehabt als ich das notebook mal hochheben wollte
das cd laufwerk ist mittlerweile kaputt und der deckel voll zerkratzt(das liegt vielleicht sogar an mir)
und der service ist so lahm
die brauchen ein monat bis die den fehler überhaupt analysieren können
boah nä
ibm ist mal die dümmste ver****** sch**** die es überhaupt auf em markt gibtDie IBM Thinkpads haben mit die besten Tastaturen und sind qualitativ mit die besten NBs die es überhaupt gibt
hab das r 51 und das ist so scheiße ey ich könnts ausm fenster werfen und die tastatur is au schrott
tasten fallen raus oder lassen sich nicht mehr reindrücken.
dann hab ich mal die tastatur in der hand gehabt als ich das notebook mal hochheben wollte
das cd laufwerk ist mittlerweile kaputt und der deckel voll zerkratzt(das liegt vielleicht sogar an mir)
und der service ist so lahm
die brauchen ein monat bis die den fehler überhaupt analysieren können
boah nä
Ähem. Das R51 ist KEIN professionelles IBM Thinkpad NB. Du musst dann schon die T-Serie o.ä. nehmen. Die R-Serie ist die Consumer-Serie, abgespeckt und wirklich nicht so super gut. Logisch, wenn man mal die Preise zwischen R und T-Serie vergleicht. Die T-Serie ist Industriestandard, die R-Serie Consumer.
Aber ich habe hier 2 T-Thinkpads und kann Deine Einwände nicht bestätigen.
Aber ich habe hier 2 T-Thinkpads und kann Deine Einwände nicht bestätigen.