Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest Cs-4 als Frontlautsprecher !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Tja, jetzt hast Du folgende Frage immer noch nicht geklärt:
Warum nicht die Nuwave 35?!?
Viele schöne Sachen
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Malcolm hat geschrieben:Tja, jetzt hast Du folgende Frage immer noch nicht geklärt:
Warum nicht die Nuwave 35?!?
Ist das hier nicht die Antwort?:
Jari hat geschrieben:Die Optik macht wirklich was her. Centerspeaker Hochkant :D
Von der Optik her würde mich die Idee auch reizen. Mich würde konkret interessieren, welche von diesen beiden Alternativen besser ist:

NuWave 35 mit ATM (780 Euro) vs. NuWave CS 65 (770 Euro)

Und zwar primär für 2.0 Stereo.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Doc hat geschrieben: der Vergleich:
NuWave 35 mit ATM (780 Euro) vs. NuWave CS 65 (770 Euro)

Und zwar primär für 2.0 Stereo.
tja...
Imho:
1:0 für die nw35atm wenn es um musik bis 40 hz geht. klein fein edel und stark.
1:1 wenn auch nur ansatzweise darunter etwas passiert. eigentlich schon 1:2 der center marschiert geradezu in den keller!

3:2 was das verhältnis platz zu "sound" angeht ( der center ist doppelt so gross, deshalb 2 punkte )

3:3 weil der cs später ein atm bekommen kann ( das ist ein wahres phänomen!!! meine beiden cs und entweder aw550 oder atm8/80 im vergleich ist unentschieden ausgegangen!!!) er hat also noch potenzial.

3:4 insgesamt ist mir der center noch musikalischer als die kompakte. mehr tiefe und breite insgesamt, luftiger und auch seidiger. vieleicht nicht ganz so festgemeisselte mitte bei räumen mit hall ( viele glatte flächen )

fazit:

meine nuline30abl wurde ziemlich kurz und schmerzlos aus der wohnung verbannt -
an ihrer stelle tönen zwei center mit atm auf -3 ( 9uhr) und ich bin bickebacke froh wie oskar.! mir gefällt er sogar weesentlich besser als die nuline80 von nem Kollegen.

mein dicker sub ist zur zeit das fundament für meine rs6 - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!

gruß
pb

ps: immer wieder den center als main!!!!!!!
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

pbeier hat geschrieben: Imho:
1:0 für die nw35atm wenn es um musik bis 40 hz geht. klein fein edel und stark.
1:1 wenn auch nur ansatzweise darunter etwas passiert. eigentlich schon 1:2 der center marschiert geradezu in den keller!
Aber geht der Center nicht nur bis 50 Hz? Da wäre die 35er mit ATM doch eigentlich besser. Klar, wenn man zum Center das ATM nimmt, hätte der die Nase wieder deutlich vorne. Nur vergleicht man dann auch 770 Euro vs 1.020...
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Doc hat geschrieben: Aber geht der Center nicht nur bis 50 Hz? Da wäre die 35er mit ATM doch eigentlich besser. Klar, wenn man zum Center das ATM nimmt, hätte der die Nase wieder deutlich vorne. Nur vergleicht man dann auch 770 Euro vs 1.020...
das ist mal wieder alles sehr relativ und subjektiv....

der in den beschreibungengenannte punkt ist ja der -3db punkt, wo der LS noch mit "halber lautstärke" abbildet. da die 35ger nach dem -3db punkt sehr steil abfällt, kann sie also tiefere töne gar nicht abbilden; mit atm kommt sie zwar tiefer ( also ca40hz) aber dann kommt gar nichts mehr, da das atm dazu auch noch nach unten mit 24db/okt zumacht um den ls zu schützen ( wie die alsten subsonicfilter ( rumpelfilter ) bei vinyl )

der cs hat zwar ohne atm seinen -3db punkt höher als die nw35 mit atm, fällt aber in der lautstärke zu tiefen tönen "flacher" ab. bildet also tiefere noch ab, nur leiser - sie sind aber noch da!

subjektiv schiebt die kleine mit atm erstmal besser als der cs ohne atm. der cs kommt aber trotzdem tiefer! und genau da wird dann das atm beim cs interressant, da es diesen vorteil herausarbeitet.

verständlich?

( ich geh mal datenblätter/frequenzgänge suchen.....)

jetzt darf man aber nicht vergessen, was für futter die box bekommt. ( vgl die diskussionen um das atm bei der 120/125. die meisten bemerken keinen unterschied, da die wenigste musik dieses fundament ( subkontraoktave) überhaupt beinhaltet. ) ergo: bei ganz normaler, durschnittlicher musik fällt der unterschied nicht so dolle ins gewicht wie man es hier meinen könnte.

bei film oder tieffrequenter musik hingegen fällt es dann richtig auf! (als Bsp. mal tschaikowsky 1812 oder diverses von bands wie yello oder art of noise )

ich denke also, dass der center ohne atm knapp hinter bis gleichauf zur nw35 steht.

subjektiv finde ich den center allerdings musikalischer als die kleine, aber das ist sehr subjektiv und liegt evtl auch an meiner kette aus player amp und nubis

alle klarheiten beseitigt?

besten gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

HILFE:

wie bekomme ich hier bilder eingefügt?????

gruß
pb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

pbeier hat geschrieben:HILFE:

wie bekomme ich hier bilder eingefügt?????
Mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.example.com/image.png[/img]
Der Dateiname muß einem der üblichen "webtauglichen" Grafikformate (.gif, .png, .jpg etc.) entsprechen, andernfalls wird das Bild nicht eingebunden.

greetings, Keita
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Thx Keita,

kurz hier das melissa-diagramm von der wirkungsweise des abls/atms

Code: Alles auswählen

[img]http://img67.echo.cx/img67/9771/atmpifrq1big7sy.gif[/img][/URL][/img]

man kann gut sehen wie das atm "steil" zumacht. 
gut auch zu sehen, dass der pfeil von den nubis auf dem -3db punkt zeigt! darrunter findet aber dennoch etwas statt. nur eben um den faktor x leiser.

vergleicht man jetzt einen grösseren LS
[code][img]http://img67.echo.cx/img67/264/bild27xs.png[/img][/URL][/img]
sieht mann dass 
a) der atm-effekt nicht mehr so massiv ist
b) das atm viel tiefer erst "eingreift"
c) der LS an sich tiefer geht als die kleine variante mit atm
d) solche frequenzen evtl in der gehörten musik recht rar sind und somit dass atm gar nicht so auffällt

geholfen?

gruß
pb
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Yepp, ich glaube, ich habe es verstanden. Die Steigung, also der Abfall, des Frequenzgangs bestimmt den Klang maßgeblich mit und nicht nur der -3 dB Punkt. :D

Ich habe den Frequenzgang der NuWave 35 mit ATM mal quick&dirty in deine Abbildung eingezeichnet. Yepp, der 35er Frequenzgang geht dann schon recht schnell in den Keller:

Bild
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hi doc.

genau das meinte ich!
wunnibar und schönen aahmd!

gruß
pb
Antworten