Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest Cs-4 als Frontlautsprecher !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jari
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:32

Hörtest Cs-4 als Frontlautsprecher !!!

Beitrag von Jari »

Hallo !!!

Wie in meinen anderen Thread angekündigt soll nun ein Hörtest über 2 Cs-4 eingesetzte Center als Frontlautsprecher folgen:

Um gleich das Fazit zu nennen: Ich werde die Boxen zurück schicken!!!!

Doch nun zum eigentlichen Test.

Material: Norah Jones, Joss Stone, neues Album Gwen Stefanie, Klavierstücke aus "Die fabelhafte Welt der Amelie",
Best of R. Williams

Erst einmal die Boxen sehen wirklich Klasse aus (hochkant aufgestellt BR nach oben).Stimmen kamen über die LS wirklich kräftig und present rüber. Allerdings wirkte alles ein wenig breiig.Höhen (wie angeschlagene Becken bei Norah Jones) gingen teilweise unter. Es kam mir so vor als wenn die Lautsprecher ein wenig muffig klangen. Das soll heissen das ích sie nicht wirklich spritzig finde.Erst ist schwer zu beschreiben aber irgendwie spielen die Center nicht sauber über die gesamte Bandbreite.
Tiefe Töne werden von den LS (in Betracht auf die Grösse der Chassis) sehr gut wieder gegeben und sie kommen wirklich tief herrunter. Das schreibe ich mal wieder dem Nubertschen Entwicklungsgeist zu.

Hatte zum Hörvergleich NuBOX 310 und NUBOX 380. Ich muss sagen die Nubox 380 war dem CS- 4 in allen Bereichen überlegen. Die 310 ist in diesem Vergleich nicht hinzu zunehmen (da ihr das Bassfundament fehlt).Die 380 baute ein wirklich schönes Klangbild auf wobei sie (durch den Kippschalter) in den Höhen ein wenig entschärft gehört. Anders bei den CS-4. Diese verfügen nur über eine Höhenabsenkung und Mittenanhebung. Dabei hätte ich mir hier eine Höhenanhebung gewünscht. Letzendlich werde ich mir wohl den neuen 45 bestellen, denn ich habe gehört das er alles ein bisschen besser kann als der CS-4. Ich werde auch diesen wieder gegen die Nubox 380 antreten lassen und dann entscheiden welche ich nehme.

Gruß Jari !!!!
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz, warum du die kleinen Center als Hauptlautsprecher einsetzen willst. Ich behaupte mal, der CS 45 wird dann auch nicht viel besser für diese Funktion geeignet sein, als der CS 4. Warum nimmst du nicht den großen Center, welcher wirklich gut als Hauptlautsprecher sein soll, oder aber die NuWave 35.
Ich glaube, damit erzielst du bessere Ergebnisse.

Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jari

Ich versteh das auch nicht ganz. Der CS-4 ist ja doch schon etwas älter und dieser wurde speziell als Center entwickelt. Der CS-65 dagegen, wurde auch als Frontlautsprecher abgestimmt. Vielleicht solltest den mal probieren.
Es müßte dazu auch schon einen Thread geben, wo der CS-65 als Front-LS getestet wurde.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

alfnetwork hat geschrieben:Hallo!
Ich verstehe nicht ganz, warum du die kleinen Center als Hauptlautsprecher einsetzen willst. Ich behaupte mal, der CS 45 wird dann auch nicht viel besser für diese Funktion geeignet sein, als der CS 4. Warum nimmst du nicht den großen Center, welcher wirklich gut als Hauptlautsprecher sein soll, oder aber die NuWave 35.
Ich glaube, damit erzielst du bessere Ergebnisse.

Gruss
GENAU!8O

Hallo Jari !

Im Ernst, ich verstehe deinen Ansatz auch nicht so recht.
Warum nicht ne NW35 für 530€
statt dem CS45 für 608€ oder gleich dem CS65 für 770€

WEIL:
ich die NL30 bei mir durch den CS70 als Main ersetzt habe - und der CS70 wirklich :!: als Hauptlautsprecher taugt.
Steht bei mir, wie von dir beschrieben, hochkant mit BR nach oben.

( ich nehme die NL als Ref. da NW35 oder CS65 für mich fast das Gleiche sind)

ich finde es sehr ungewöhnlich; würde auch nicht auf die Idee kommen, den cs40/45 als Main einzusetzen.

Weiter wundert mich folgendes: ich hab ganz am Anfang mit der NuBox360 begonnen, und fand sie extrem brilliant. Der Vergleich zur NL 30 war dann etwas eigenartig, da die NL ersteinmal weniger spektakulär aber dann sehr viel feiner und um einges detailreicher war. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der cs4 im HT-Bereich auch feiner als die Nubox zu Werke geht.


Aber besonders interessiert mich:

Wie bist Du darauf gekommen die Cs4 als Main zu nehmen? Hast Du da einen speziellen Grund?

gruß
pb :!:
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Steht bei mir, wie von dir beschrieben, hochkant mit BR nach oben.
Ich dachte immer der CS 70 hat das BR-Rohr nach hinten...?
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ach und,

zum thema "den grossen center als main" kann ich dir reichlich beitragen! - such mal nach cs70

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

Caisa hat geschrieben:
Steht bei mir, wie von dir beschrieben, hochkant mit BR nach oben.
Ich dachte immer der CS 70 hat das BR-Rohr nach hinten...?
klar, aber Du kannst das BR entweder "hinten unten" oder "hinten oben" haben.....

net wahr?
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ok, habs verstanden.... :D
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den CS-4 als ein wenig "muffig" empfindet. Der CS-45 dürfte da tatsächlich deutlich klarer spielen. Soweit ich weiß, liegt das weniger am Hochton- als am Grundtonbereich, der beim CS-45 etwas schlanker abgestimmt ist, wodurch das Klangbild etwas durchsichtiger wird.

Ich persönlich würde eigentlich auch eher die nuWave 35 vorziehen oder gleich zum CS-65 greifen (z.B. wenn angedacht ist, später eine Front mit identischen Lautsprechern aufzubauen).
Jari
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:32

Beitrag von Jari »

HuHu Geht das schnell !!!

1. Die BR-Öffnung ist beim CS-4 an der Seite stellt man ihn dann Hochkant ist er oben oder unten (was kein Sinn
macht ausser man sägt ein Loch in die LS-Ständer).

2. Das Warum?? Weil mir der CS-65 zu teuer ist. Denn ich habe die Cs-4 für 258 Euro/St-Preis bekommen, also 2 Cs-
65 sind somit 260 Euro teurer. Außerdem hatte ich mich zuvor bei der Hotline angerufen und mich beraten lassen. Und laut Hotline sind alle Centerspeaker (nicht nur der Cs-65) für den Hifi Bereich auch als Frontlautsprecher konzipiert. Die Frage mit Unterschied zum Nachfolger (Cs-45) wurde mir nur mit Änderung des Kippschalters auf der Rückseite genannt (wie ich jetzt weiss ist das falsch). Das ist auch nicht ganz fair wurde ich bis jetzt doch immer gut beraten. Es wurde auch gesagt das der Cs-4 genauso spielt wie die Nuwave 35 nur ein Hauch tiefer. Die Optik macht wirklich was her. Centerspeaker Hochkant :D . Warum den Cs-65 wegen dem Bass der reicht mir voll und ganz beim Cs-4/45 sie sollte nur etwas klarer spielen.

3. Nein die Nubox 380 ist gegen den CS-4 die klar bessere Box. Der Cs-4 klingt wirklich etwas muffig. Habe gehört das der CS-45 eine viel klarere Abstimmung mit besserer Ortung gegenüber dem Cs-4 besitzen soll. Und wenn dem so ist dann ist der CS-45 ein wirklich guter Frontlautsprecher mit gutem Bassfundament.

4. Nein ich bin gerade von 5.1 (über 5 Jahre) weg und möchte nur noch 2.0 für reine Musik
Antworten