Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer VSX-2014i

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris57518
Newbie
Newbie

Beitrag von chris57518 »

Ich hatte den 1014 kurze Zeit - weitgehend entspricht der dem AX3, große Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Das Radioteil des 1014 hat mir nicht gerade Begeisterung abgenötigt, das Minidisplay fand ich ne ziemliche Frechheit. Abgesehen von diesen Einschränkungen erhältst du mit dem 1014/2014 einen brauchbaren, kraftvollen Receiver. Mehr Surround gibts nur von Yamaha:).
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bevor ich den Yamaha 1500 erwarb, habe ich an einem 2014 in einem Regal mal rumgespielt. Fand nicht, daß dieser im Vergleich zum Yamaha ein deutlich hoeherwertiges Gehaeuse bzw. Regler hat. Das Display ist Geschmackssache.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
JoSi
gerade reingestolpert

Beitrag von JoSi »

Hallo Leute,

die Midnight-Funktion beim Pioneer ist ähnlich einer Loudness-Schaltung. Die Bässe werden angehoben, die Rears spielen later und die Sprachverständlichkeit nimmt zu, da der Center angehoben wird. Funktioniert bei allen Modi und bringt bei geringen Abhörlautstärken wirklich was.

Viele Grüsse aus dem subtropischen Freiburg ;-)

Jochen
volki74
gerade reingestolpert

Re: Pioneer VSX-2014i

Beitrag von volki74 »

Blap hat geschrieben:Moin.

Der Pioneer VSX-2014i geistert mir schon länger durch den Kopf. Mit meinem jetzigen Surroundgerät bin ich sehr zufrieden (Yamaha RX-V 1400), es gibt also keinen "vernünftigen" Grund, der für einen Austausch spricht. Was mich aber doch immer wieder an den Pio denken lässt, ist die sehr ansprechende Optik und die hochwertige Verarbeitung.

"Leider" habe ich gesehen, dass man den Pioneer derzeit regelrecht "verramscht". Preise deutlich unter 600€, lassen mich ein wenig unruhig werden.

Fragen an die 2014 Besitzer:

- Welche Fehler, Macken, Unzulänglichkeiten sind euch aufgefallen?
- Beim Yamaha gibt es für späte Stunden den "Night Modus". Der Pioneer verfügt über eine ähnliche Funktion. Wie seid ihr mit dieser zufrieden?
- Wie ist die Qualität des Kopfhörerausgangs zu bewerten? Hat dieser Ausgang eine eigene Klangregelung? Gibt er z.B. ein 5.1 Signal als Stereo-Downmix aus?

Danke für die Antworten.

Also ich kann Dir den Pio nur empfehlen! Betreibe ihn mit der Nubox 380 momentan nur im Stereobetrieb, aber was dort mit dem Pio an brachialer Gewalt von Sound rauskommt ist gigantisch!

Viel Spass
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich betreibe den Pio 1014 und bin sehr zufrieden damit.
Die von Dir befragten Funktionen nutze ich nicht.
Ich finde den Pio einfach schön....optisch
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo!

Der Pioneer VSX-1014 ist in der Tat fast aufs "i-Tüpfelchen" absolut identisch mit dem VSX-2014.
Er hat die gleiche Enstufen & identischen Aufbau, lediglich in der Ausstattung unterscheiden sie sich geringfügig.
Der VSX-2014 hat glaub' ich noch einen Videokonverter an Bord, der eigentlich nur für Leute mit Beamer interessant sein dürfte. Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind nicht sehr nennenswert.

Den VSX-1014 habe ich mir selbst gekauft!

Meine Meinung über das Gerät ist folgende:

Pro:
+ Klingt auch in Stereo ganz akzeptabel (z.B. gleichwertig wie mein alter Onkyo 8650 A Steroamp)
+ In dieser Preisklasse kaum zu übertreffende Austattung (lediglich Video-Delay fehlt)

Contra:- Hat zwar kräftige Endstufen ist aber nicht so Ohmstabil wie beispielsweise ein vergleichbarer Onkyo (schaltet mit Lautsprechern die deutlich UNTER 4 Ohm haben recht früh ab, jedoch glücklicherweise nicht mit Nubert Speaker).

Es gibt auch bereits genügend Tests für dieses Gerät!
z.B hier: http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_1014.shtml

Ein Nachteil an dem VSX-1014/2014 kann der etwas zu empfindlichere Überlastschutz sein, denn bereits bei leicht gehobener Lautstärke schaltete der Pioneer mit meinen alten Standboxen (Axton AX-80) ziemlich früh durch den Überlastschutz ab.
Diese Axton AX-80 Lautsprecher waren ausgewachsene Standboxen (von der Größe mit den nuWave 105 vergleichbar).
Da ich eigentlich vor hatte, meine Axton Speaker gegen ein Paar nuline 100 auszutauschen, stellte ich mir natürlich zunächst die Frage, ob ich mit diesen wohl das gleich Problem durch den Überlastschutz haben werde.
Diese Sorge erwies sich jedoch als unbegründet, denn mittlerweile habe ich die Nuline 120 am Pioneer VSX-1014 angeschlossen und musste erkennen, daß der Pioneer VSX-1014 selbt das Topmodell von Nubert sehr gut versorgen kann (SEHR laute Pegel sind durchaus möglich).

Nachtrag:

Klangtipps für den Pio 1014 & 2014:

Das Gerücht dass sich einige Pioneer AVR Modelle mit der Einstellung "Speaker 8 Ohm" besser anhören kann ich bestätigen, jedoch ist die klangliche Veränderung sehr geringfügig (sollte also nur so eingestellt werden, wenn man NICHT bis zur Leistungsgrenze aufdreht!).

Komischerweise verändert sich beim ändern der der Lautsprecherkonfiguration sogar der Klang im Stereo-Direct Modus, wenn z.B. der Centerspeaker von "Small" auf "Large" umgestellt wird!
Diese klangliche Veränderung ist zwar auch relativ gering, sollte jedoch im Stereo-Direct Modus gar nicht vorhanden sein (hier hat Pioneer vermutlich etwas geschlampt). Deshalb kann es durchaus klangliche Vorteile im Stereobereich haben, wenn man etwas mit den Einstellungen der Lautsprecherkonfiguration experimentiert.
Also einfach mal mit diesen Einstellungen herumspielen, während man eine gute Musik-CD im Stereo-Direct Modus hört.

Gruß aus dem Schwabenland

Rank

[Edit: Dieser Beitrag wurde aktualisiert/geändert]
Antworten